Otosklerose?

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
joghurtkultur
Beiträge: 4
Registriert: 7. Aug 2024, 16:40
1

Otosklerose?

#1

Beitrag von joghurtkultur »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und möchte kurz über mich erzählen:

Ich (w) bin 39 Jahre und habe zwei Kinder (2010 und 2012 geboren).
2006 wurde ich von meinem damaligen HNO wegen einer „Halsgeschichte“ ins Krankenhaus überwiesen. Dort wurde mir, durch Zufall, eine beidseitige Otosklerose diagnostiziert.

2016, also nach den Geburten meiner Kinder, merkte ich, dass ich rechts echt schlecht gehört habe. Seit Ende 2016 trage ich auf dieser (meiner) schlechten Seite ein Hörgerät und komme gut damit klar.

2022 bin ich nach Lünen zu Frau Dr. Schimanski gefahren, um die Diagnose bestätigen zu lassen. Ich hatte das Audiogramm von 2006 dabei. Sie verglich es mit dem Hörtest, der in ihrer Praxis durchgeführt wurde. Dann sagte sie, dass man alleine vom Audiogramm denken k ö n n t e, dass es sich bei mir um eine Otosklerose handeln könnte. Die Audiogramme (2006/2023) sind nahezu gleichbleibend. Wenn sie in meiner Ohren guckt, sieht sie ein vernarbtes Trommelfell mit einem winzigen Loch, wo der Schall durchmuss. Das allein war für sie das K. O. Kriterium. Ich war überglücklich (klingt doof, ich weiß).

Nun fing es Ende 2023 an, dass ich plötzlich einen Tinnitus (mal beidseitig, mal einseitig, dann zwischendurch Ruhe und nun geht es wieder los). Ich habe sehr oft mit Paukenergüssen auf der linken, guten Seite zu kämpfen. Nie hat irgendein HNO jemals wieder das Wort Otosklerose in den Mund genommen. Ich war bei einigen HNO, wegen diverser Umzüge.
Mein linkes Ohr macht mich wahnsinnig und kein Arzt kann mir helfen. Im Juni bekam ich wieder die Diagnose, dass es ein Paukenerguss sei. Das Ganze bessert sich überhaupt nicht und ich habe wirklich Angst um mein Gehör!

Das Thema Otosklerose flammt wieder auf, da die Symptome doch so passen… Ich bin wirklich richtig niedergeschlagen und könnte nur heulen.
KathrinB
Beiträge: 68
Registriert: 5. Aug 2024, 13:58
1

Re: Otosklerose?

#2

Beitrag von KathrinB »

Ich bin (auch) Otosklerose-Betroffene und vom Hören Sagen weiss ich, dass Frau Dr. Schimanski eine sehr gute Expertin bezüglich Otosklerose ist.
Paukenergüsse hatte ich bis jetzt noch nie, meine Trommelfelle sind in Ordnung.
Es gibt ein Forum für Otosklerose-Betroffene, vielleicht hat dort jemand ähnliche Symptome und kann weiterhelfen:
https://austausch.otosklerose-erfahrung.de/login
L 50 - 50 - 50 - 45 - 35 - 40 - 45 - 30 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 35 - 40 -35
Antworten