DRV Bund
DRV Bund
Hallo,
ich suche das Formularpaket für einen Antrag auf Mehrkostenübernahme der Hörgeräte bei der DRV Bund.
Ich finde sowas nur für Rheinland-Pfalz. Ich komme aus Sachsen.
Kann mir evtl jemand helfen und sagen, welche Formulare ich ausfüllen muss?
Danke vorab
ich suche das Formularpaket für einen Antrag auf Mehrkostenübernahme der Hörgeräte bei der DRV Bund.
Ich finde sowas nur für Rheinland-Pfalz. Ich komme aus Sachsen.
Kann mir evtl jemand helfen und sagen, welche Formulare ich ausfüllen muss?
Danke vorab
Re: DRV Bund
Ich meine, die KK gibt ja einen Festbetrag dazu. Ich bin mit dem Basismodell nicht zurecht gekommen und bin auf das Mittelklassegerät umgestiegen. Diese Geräte haben eine höhere Zuzahlung. Ich möchte über die Teilhabe am Arbeitsleben, analog der KFZ Hilfe, einen Antrag stellen. Nur finde ich den nicht.
-
- 10
Das wird vom Akustiker entsprechend bei der KK so eingereicht ("beruflich bedingter Mehrbedarf") und die Krankenkasse leitet das dann an die RV weiter. Die RV wird sich dann mit dir in Verbindung setzen. Über Google findest du ebenfalls die entsprechenden Seiten und Formulare der RV.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

-
- 10
Bestenfalls zahlt die DRV etwas extra, aber auf bedingungslose, volle Kostenübernahme würde ich nicht spekulieren. "Leider" sind die Gutachter nicht (mehr) doof und kennen sich bei Hörgeräten aus. Wenn das ausschlaggebende Hörgeräte-Feature auch in einem anderen Modell verfügbar ist, welches aber im Marktdurchschnitt 500 Euro weniger kostet, dann wird die DRV das auch nur entsprechend berücksichtigen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Ja, wenn die Versicherungen einen Gut8er schalten. wird es eng.
Dann besser selber rechtzeitig Rücklagen bilden.
Dann besser selber rechtzeitig Rücklagen bilden.
Danke Ohrenklempner,
das meinte ich, mit beruflich bedingten Mehrbedarf. Das habe ich beantragt und nachdem die DRV geschrieben hat, dass sie nicht zuständig sind und den Antrag an dieKK geschickt haben, habe ich es bei der DRV nochmal genauer begründet, aber erneut den Hinweis erhalten, dass sie nicht zuständig sind.
Wie gesagt, ich will hier nicht den Aufstand proben, sondern nur verstehen, warum die DRV sich nicht zuständig fühlt. Ich fahre jedes Jahr aufgrund einer chronischen Erkrankung in die Reha. Und das läuft aufgrund Erwerbstätigkeit über die DRV. Da hat dieKK auch nichts mit zu tun.
das meinte ich, mit beruflich bedingten Mehrbedarf. Das habe ich beantragt und nachdem die DRV geschrieben hat, dass sie nicht zuständig sind und den Antrag an die
Wie gesagt, ich will hier nicht den Aufstand proben, sondern nur verstehen, warum die DRV sich nicht zuständig fühlt. Ich fahre jedes Jahr aufgrund einer chronischen Erkrankung in die Reha. Und das läuft aufgrund Erwerbstätigkeit über die DRV. Da hat die
Du schreibst lapidar "berufsbedingter Mehrbedarf". Du schreibst uns leider keine Begründung, warum es beruflich bedingt sein soll. Da können wir dir dann hier auch nicht weiterhelfen, warum die DRV sich nicht zuständig fühlt.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Die Begründung, dass du damit (allgemein) nicht zurecht gekommen bist, löst keine Verpflichtung der DRV aus.
Dafür müßtest du schon schreiben, womit genau du (im Arbeitsleben) in welchen Situationen nicht klar kommst und was an dem teureren Hörgerät
diese Problemaik abschwächt oder beseitigt.
Ansonsten wäre es ein allgemeiner Gebrauchsvorteil, der sich im gesanten Leben auswirkt und keine berufsbedingte Notwendigkeit.
Gruß Katja
Dafür müßtest du schon schreiben, womit genau du (im Arbeitsleben) in welchen Situationen nicht klar kommst und was an dem teureren Hörgerät
diese Problemaik abschwächt oder beseitigt.
Ansonsten wäre es ein allgemeiner Gebrauchsvorteil, der sich im gesanten Leben auswirkt und keine berufsbedingte Notwendigkeit.
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
(Rainer Maria Rilke)