Für alle NEUmitglieder / Willkaommen in Holland

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Lynn
19

Für alle NEUmitglieder / Willkaommen in Holland

Beitrag von Lynn »

Hallo,

da sich in den letzten Tagen viele neue Mamas und Papas hier angemeldet haben, möchte ich gerne die bekannte Geschichte aus Holland erzählen . Mir hat sie damals sehr gut getan in der Zeit der Fassungslosigkeit:

...Wenn Sie ein Baby erwarten, dann ist das ähnlich, wie wenn Sie eine Traumreise nach Italien planen. Sie kaufen eine Anzahl Reiseführer und machen wundervolle Pläne. Es ist alles sehr aufregend.

Nach Monaten eifriger Erwartung ist der Tag schließlich da. Sie packen Ihren Koffer , und es geht los. Einige Stunden später landet das Flugzeug. Die Stewardess kommt herein und sagt: " Willkommen in Holland."

"Holland?" sagen Sie. "Was meinen Sie mit Holland? Ich habe für Italien gebucht ! Mein ganzes Leben lang hab ich davon geträumt, einmal nach Italien zu reisen."

Doch es gab einen Wechsel im Flugplan. Sie sind in Holland gelandet und dort müssen sie nun bleiben....

Sie müssen ausgehen und andere Reiseführer kaufen. Und sie müssen eine ganz neue Sprache lernen. Sie werden eine ganz neue Gruppe Menschen kennenlernen, welche Sie ansonsten nie getroffen hätten.

Es ist nur ein anderer Ort. Es ist alles langsamer als in Italien, weniger leuchtend als in Italien. Doch nachdem sie eine Weile dort waren und wieder zu Atem gekommen sind, schauen Sie sich um und bemerken , dass Holland Windmühlen hat. Holland hat Tulpen. Holland hat Rembrandts...

Aber jedermann , den Sie kennen, kommt entweder gerade von Italien oder bereitet sich auf eine Reise dorthin vor, und sie alle prahlen mit der wunderschönen Zeit, die sie dort hatten. Für den Rest Ihres Lebens werden Sie sagen :" Ja, dorthin hätte ich auch reisen sollen. Das hatte ich geplant."

Und der Schmerz darüber wird niemals mehr vergehen, weil der Verlust dieses Traumes ein sehr bedeutsamer Verlust ist.

Aber wenn Sie den Rest Ihres Lebens damit verbringen, über die Tatsache zu trauern, dass Sie nie nach Italien kamen, werden Sie niemals fähig sein, die ganz besonderen , sehr lieblichen Dinge in Holland zu genießen.

....von Emily Perl Kingsley....

Liebe Grüße
Nadine
mit Lynn ( normalhörend ) und Jonas ( nach 7 Monaten auch normalhörend )
Momo
23

Re: Für alle NEUmitglieder / Willkaommen in Holland

Beitrag von Momo »

Liebe Nadine
diese "Geschichte" hängt auch bei mir am Schreibtisch. Mir hat sie damals auch sehr geholfen. Irgendwo ist sie auch in diesem Forum schonmal aufgeschrieben worden.

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
jule2
19

Re: Für alle NEUmitglieder / Willkaommen in Holland

Beitrag von jule2 »

Sehr schön diese Geschichte! Vielen Dank für diese schönen Worte!

Wenn ich diese Geschichte mal auf uns beziehe muss ich allerdings sagen, dass meine erste Reaktion auf "das Landen in Holland" war, dass ich (noch im Kreissaal) gesagt habe: "Naja, ist doch nicht so schlimm. Und auf "Holland" bezogen: Das wird auch hier schön werden.
Die Ängste und bedenken kamen bei mir erst mit der Zeit...
Wird er richtig hören, wird er sprechen lernen, wird er entwicklungsverzögert sein?
hat er noch mehr, noch andere Fehlbildungen?
Wie wird unser Kleiner später einmal aufgenommen von Freunden, Fremden etc. (im Kindergarten, in der Schule...)?

...je mehr ich mich mit der Sache auseinandersetze, je mehr und je größer werden meiner Ängste...
Antworten