Ich möchte mich mal vorstellen. Bin 55 Jahre jung und Maschinenbauer von Beruf. Leider hat mein Gehör auch schon gelitten. Um es mal einfach zusagen. Ich höre links noch 10% also ist hier ein Hörgerät verschrieben vom Hno. Rechts noch 85 % hier ist mir kein Hörgerät verschrieben worden. Gibt es hier jemand dem das auch so ergeht? Es ist alles nicht einfach. Der
Meine Vorstellung hier bei euch im Forum
-
- 1
Meine Vorstellung hier bei euch im Forum
Hallo zusammen,
Ich möchte mich mal vorstellen. Bin 55 Jahre jung und Maschinenbauer von Beruf. Leider hat mein Gehör auch schon gelitten. Um es mal einfach zusagen. Ich höre links noch 10% also ist hier ein Hörgerät verschrieben vom Hno. Rechts noch 85 % hier ist mir kein Hörgerät verschrieben worden. Gibt es hier jemand dem das auch so ergeht? Es ist alles nicht einfach. DerAku ließ mich Phonak testen. Audeo P70 mit Batterie. Das erste Gerät lief ne Woche, dann nur noch 20 Minuten, morgens ein Batterie Wechsel brachte keine Besserung. Das Gerät wurde dann ausgetauscht und eingeschickt, was daran war bekomme ich nicht raus. War wohl 2 Jahre immer wieder zum Testen eingesetzt. Mir wurde dann ein Phonak P 70 Akku gegeben. Ansich nicht schlecht, weil wasserdicht! Beruflich und privat komme ich da schon mal ins Schwitzen, was bei dieser Technik ja nicht ganz ohne ist. Aber die Akku Laufzeit ist sehr dünne, Gerät morgens um 6 Uhr eingesetzt. Während der Arbeit trage ich ein Selektongehörschutz darüber. Im anderen Ohr den Selkton direkt. Der Aku sagt mir ich solle das Gerät nicht bei der Arbeit tragen! Aber wie soll ich mich sonst an das Gerät gewöhnen? Der ein oder andere Anruf läuft auch prima über das Phonak Gerät. Abends um 21 Uhr fast immer Akku platt. Dabei entsteht über den Tag auf dem nicht versorgten Ohr immer ein Druckgefühl und es wird irgendwie dumpf. Mein Aku würde lieber beide Ohren versorgen dann soll es angeblich nicht der Fall sein. Er gab mir dann 2 Geräte zu testen.Ich bin mit der ganzen Sache so nicht zufrieden. Es soll auch immer lauter eingestellt werden. Dadurch steigt der Druck und das Dumpfe auf der anderen Seite bei der einseitigen Versorgung. Ich weiß nicht recht weiter. Mit zwei Geräten zum Testen höre ich die Höhen übertrieben gut. Kaugeräsche von den Kollegen in den Pausen nerven ohne Ende. Das ist evtl ne Einstellungssache. Aber was tun? Vom Hno ist nur links was zu tun. Für mich wäre wichtig, das Gerät auch auf Arbeit zu tragen. In der Lärmumgebung ist Sprachverstehen schon noch wichtig. Wie gesagt schwitzen tu ich auch. Und die Anbindung von Phonak an Android ist auch super. Das hätte ich dann schon ganz gerne. Kann mir da wer von euch helfen? Hat evtl Tipps? Ich komme aus PLZ 37186. Ist hier evtl ein Aku der aus meiner Nähe kommt? Mir evtl auch helfen könnte? Der Aku wo ich jetzt bin hat nur Phonak und Signia, mit anderen macht er nichts. Signia habe ich auch mal probiert aber schon nach 2 Tagen entnervt zurück gebracht. Die Schallunterdrückung funktionierte überhaupt nicht. Ich hörte alles mit Echo und beim Telefonat musst du das Handy in der Hand halten und ins Mikrofon sprechen! Was soll der Mist? No go. Das ist bei mir Stand der Dinge.
Ich möchte mich mal vorstellen. Bin 55 Jahre jung und Maschinenbauer von Beruf. Leider hat mein Gehör auch schon gelitten. Um es mal einfach zusagen. Ich höre links noch 10% also ist hier ein Hörgerät verschrieben vom Hno. Rechts noch 85 % hier ist mir kein Hörgerät verschrieben worden. Gibt es hier jemand dem das auch so ergeht? Es ist alles nicht einfach. Der
Re: Meine Vorstellung hier bei euch im Forum
Hallo Neuling.
Ja du wirst noch viel Fragen haben auf deinem Weg.
Ich finde auch, dass du dein Hörgerät den ganzen Tag tragen solltest.
Betreffend langer Akkulaufzeit würde ich mir mal die neuen Starkey Genesis AI ins Ohr fassen
Sicher nicht die beworbenen 51 Stunden Laufzeit, aber meine haben am Abend nach 14 Stunden Laufzeit immer noch ca 50% übrig.
Ja du wirst noch viel Fragen haben auf deinem Weg.
Ich finde auch, dass du dein Hörgerät den ganzen Tag tragen solltest.
Betreffend langer Akkulaufzeit würde ich mir mal die neuen Starkey Genesis AI ins Ohr fassen

l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Hatte auch Phonak P70 eine zeitlang probiert - mit ähnlichen Akku -Problemen. Sonst in Ordnung. Bin nun bei Oticon Intent. Der Akku hält zuverlässig 24 Stunden.
Servus
Servus
Mir fallen spontan die Hörgeräte von Hörluchs für Lärmarbeitsplätze ein: https://hoerluchs.com/produkt/icp-hoergeraete/ Über die Händlersuche findest du bestimmt auch was in deiner Nähe und könntest dich dort mal beraten lassen. Kann leider nichts weiter dazu sagen, weil ich diese Geräte weder brauche noch kenne.
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60
versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60
versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
-
- 1
Hallo und danke für eure Antworten!
Das sind schon mal ein paar gute Ansätze! Hörluchs hätte ich hier auch in der Nähe. Nur beim jetzigenAku gibt's nur Phonak oder Signia! Ich werde mir im Inet die genannten Geräte anschauen! Was sagt ihr denn zu dem das ich nur 1 Gerät tragen soll. Hat das schon mal jemand so durchgezogen? Gruß Langobarde
Das sind schon mal ein paar gute Ansätze! Hörluchs hätte ich hier auch in der Nähe. Nur beim jetzigen
Ich kann dir nicht direkt weiter helfen, aber gib doch bei "suche" die Begriffe einseitige Versorgung ein.
Guten Morgen,
ich war lange Zeit einseitig mit einem Hörgerät versorgt und nie so wirklich glücklich. Hier mal mein Geschreibsel dazu aus einem anderen Thread:
Ich bin keine Fachfrau, habe aber 15 Jahre nur auf der rechten Seite einHG getragen. Egal, was mir da hinterm Ohr baumelte, das Hören war auch mit Rauschunterdrückung immer komplett anders als mit dem normal hörenden Ohr. Räumliches Hören war mir nicht möglich, zeitweise empfand ich diese "Asymmetrie" als extrem stressig und kräftezehrend.
Das änderte sich, als mein anderes Ohr wegen beginnender Altersschwerhörigkeit letztes Jahr ebenfalls mit einemHG versorgt wurde. Offene Versorgung mit minimaler Verstärkung, ich glaube der Verlust ist bei 15 dB.
Plötzlich konnte ich wieder räumlich und v. a. entspannt hören - und habe seitdem keine Probleme mehr, mit mehreren Leuten am Tisch zu sitzen und einer von zwei parallel geführten Diskussionen zu folgen.
ich war lange Zeit einseitig mit einem Hörgerät versorgt und nie so wirklich glücklich. Hier mal mein Geschreibsel dazu aus einem anderen Thread:
Ich bin keine Fachfrau, habe aber 15 Jahre nur auf der rechten Seite ein
Das änderte sich, als mein anderes Ohr wegen beginnender Altersschwerhörigkeit letztes Jahr ebenfalls mit einem
Plötzlich konnte ich wieder räumlich und v. a. entspannt hören - und habe seitdem keine Probleme mehr, mit mehreren Leuten am Tisch zu sitzen und einer von zwei parallel geführten Diskussionen zu folgen.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
-
- 1
Hallo tabbycat, na das ist doch mal ne Aussage! In meinem Fall ist es so, dass die zweite Seite jetzt schon dicht an der Grenze liegt wo der Hno es wohl schon verordnen könnte, es aber nicht gemacht hat. Das bedarf dann doch mal einer zweiten Hno Meinung!
Danke auch an HG007, darauf bin ich nicht gekommen!
Da findet sich wirklich einiges!
Als Neuling ist das ganze echt eher eine Abenteuer Reise und kein Pauschalurlaub!
Was mich noch am Starkey Genesis AI und am Otikon Intent interessiert, haben diese Geräte auch eine ähnliche Schallunterdrückung bei plötzlich lauten Geräuschen? Phonak beherrscht das sehr gut. Wie gesagt beruflich können sehr laute Geräusche plötzlich auftreten. Wenn ich das richtig sehe hat der HörluchsAku auch Otikon und Starkey parat! Ich werde dem mal die Bude einrennen! Danke Danke Danke ihr habt mir schon sehr geholfen!
Gruß Langobarde
Danke auch an HG007, darauf bin ich nicht gekommen!
Da findet sich wirklich einiges!
Als Neuling ist das ganze echt eher eine Abenteuer Reise und kein Pauschalurlaub!
Was mich noch am Starkey Genesis AI und am Otikon Intent interessiert, haben diese Geräte auch eine ähnliche Schallunterdrückung bei plötzlich lauten Geräuschen? Phonak beherrscht das sehr gut. Wie gesagt beruflich können sehr laute Geräusche plötzlich auftreten. Wenn ich das richtig sehe hat der Hörluchs
Gruß Langobarde
-
- 1
Hallo Langobarde,
meine ersteHg Versorgung vor 12 Jahren war auch einseitig, obwohl die Krankenkasse beidseitig genehmigt hatte… weiß nicht mehr ob die erste Idee zu einseitig vom HNO kam … jedenfalls fand ich es auch nicht befriedigend und habe es aber 6 Jahre am Lärmarbeitsplatz Schule durchgeglitten….
meine erste
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig
----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Ich trage die Starkey Genesis AI 16 MRIC und finde die Geräuschreduzierung recht gut, kann das aber natürlich nicht mit anderen Höris vergleichen.Langobarde hat geschrieben: ↑23. Jun 2024, 11:05
Was mich noch am Starkey Genesis AI und am Otikon Intent interessiert, haben diese Geräte auch eine ähnliche Schallunterdrückung bei plötzlich lauten Geräuschen?
Da würde ich empfehlen, teste einfach mal verschiedene Geräte in Situationen die dir wichtig sind.
-
- 10
Starkey hat die Impulsschallunterdrückung in allen aktuelleren Modellen seit Livio drin, und bei Oticon/Bernafon schon seit vielen Generationen in den obersten vier Technistufen (und zusätzlich im Jet 1 bzw. Entra A 2).
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
-
- 1
Hallo, ich kann euch wieder nur danken! Das sind wieder wertvolle Neuigkeiten. Mein Aku will mir kein Starkey zum Testen geben! Antwort : Da bleiben wir wieder nur drauf sitzen. Immer hin wäre wohl mal ein Oticon drin zum testen...... Alles nicht so einfach.....
Ja dann musst du deinem Akustiker wohl schonend beibringen, dass du in diesem Fall noch zu einem anderen Akustiker gehst, damit du die Starkey ausprobieren kannst.Langobarde hat geschrieben: ↑26. Jun 2024, 19:14 Hallo, ich kann euch wieder nur danken! Das sind wieder wertvolle Neuigkeiten. Mein Aku will mir kein Starkey zum Testen geben! Antwort : Da bleiben wir wieder nur drauf sitzen. Immer hin wäre wohl mal ein Oticon drin zum testen...... Alles nicht so einfach.....
...ja das ist alles nicht so einfach wie du so schön sagst.
Aber lass dir Zeit und lass dich zu nichts drängen.
-
- 7
DIe Hörluchs ICP sind ganz normale Audio Service ( also Signia) Geräte mit einer speziellen Otoplastik . Die haben offiziell eine Zulassung. Kannst aber jedes A.S. und Signia Geräte nehmen!
Akkudauer über 30 Stunden -> reale Werte!
- Signia (T-Variante)
- Oticon / Bernafon / Philips -> bei allen die neuste Generation!!!
- ReSound / Beltone
Akkudauer über 30 Stunden -> reale Werte!
- Signia (T-Variante)
- Oticon / Bernafon / Philips -> bei allen die neuste Generation!!!
- ReSound / Beltone
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
-
- 1
Hallo zusammen, das sind ja mal wieder Neuigkeiten! Wo ich das Staunen anfange! Hörluchs ist garnicht die Wundertüte, guck an! Also mein Aku betet mir nach wievor Phonak vor. Vorteile wasserdicht besser als andere. Und Bluetooth Konnektivität ist auch besser gegeben zu Android. Habe ein S23 Plus. Mir wird gesagt, dass bei Oticon und Starkey das Telefonieren wie beim Signia funktioniert. Anruf Annahme mit Tasterwippe und Sprechen ins Handy. Phonak nimmt ab 70er Technikstufe mit Doppelten Tip ans Ohr wo Hg sitzt an. Das Sprechen geht über das Hörgerät. Ohne Handy. Rufannahme und Gespräch ist nur über das Hörgerät zu machen. Das ist mir nicht ganz unwichtig. Ebenso die Wasserdichtheit bin Handwerker und komme da auch schon mal ins Schwitzen! Wenn Phonak noch eine vernünftige Akkulaufzeit hätte würde ich das schon nehmen. Nur so ist es einfach zu dünne.
-
- 10
Vielleicht bringt Samsung ja LE Audio zurück aufs S23, dann würde mit Oticon auch das freihändige Telefonieren funktionieren.
Ich trage alle meine Hörgeräte seit 12 Jahren beim Sport und komme da recht ins schwitzen und bisher hat das noch jedes Hörgerät ausgehalten.Langobarde hat geschrieben: ↑29. Jun 2024, 10:32 Ebenso die Wasserdichtheit bin Handwerker und komme da auch schon mal ins Schwitzen! Wenn Phonak noch eine vernünftige Akkulaufzeit hätte würde ich das schon nehmen. Nur so ist es einfach zu dünne.
-
- 1
Hallo HG007,
Was heisst beim Sport? Jeden Tag gute 10 Stunden und mehr? Ich arbeite Vollzeit und habe neben her einen Anbau in der Mache mit 2x 68 m² Wohnfläche der ist jetzt fast fertig. Und auch ne Imkerei mit 30 Völkern.....
Was heisst beim Sport? Jeden Tag gute 10 Stunden und mehr? Ich arbeite Vollzeit und habe neben her einen Anbau in der Mache mit 2x 68 m² Wohnfläche der ist jetzt fast fertig. Und auch ne Imkerei mit 30 Völkern.....
Ja klar nicht vergleichbar.
Ich denke jedoch, dass du jedesHG mit IP 68 nutzen kannst wenn du nicht unter Wasser arbeitest.
Die Pflege derHG werden wohl etwas mehr Aufwand benötigen.
Ich denke jedoch, dass du jedes
Die Pflege der
Die Starkey Genesis sind auch nahezu Wasserdicht. Ich denke generell sind die Aku -Geräte ziemlich robust und sollten schwitzen Problemlos aushalten, übrigends auch Regenschauer.
Oticon Intent 2
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
-
- 1
Hallo HG007 und Misterref, ja da bin ich vollkommen bei euch. Das sollte alle IP 68 Hg betreffen auch Oticon.
Nur sollte es in meinem Fall auch schon so ein IP 68Hg sein. Ein Batterie Variante von Phonak hatte schon nach 2 Wochen einen Ausfall!
Nur sollte es in meinem Fall auch schon so ein IP 68
-
- 1
Hallo, nun ja ich habe den Aku gewechselt! Trage jetzt den Oticon Intent. Akkulaufzeit nach 6.5 h noch 81% wow ein Phonak war da schon bei unter 50 %. Nur die Telefonie....... mit Samsung hören ja die eigene Sprache nur über das Smartphone. Leider. Meine Frage an euch welche Smartphones mit Android werden überstürzt?Könnt ihr mir da weiterhelfen?
-
- 10
Da schaust du am besten mal auf einer anderen Herstellerseite, z.B. bei Signia:Langobarde hat geschrieben: ↑4. Jul 2024, 13:23 Meine Frage an euch welche Smartphones mit Android werden überstürzt?Könnt ihr mir da weiterhelfen?
https://www.signia.net/de-de/support/kompatibilitaet/
Da guckst du unter "ASHA-fähige Geräte".
Wenn es um den neuen Standard
-
- 1
Hallo Ohrenklempner,
ASHA kann auch Samsung sprich mein s23+ aber damit höre ich wie beim Signia nur den Anrufer im Hörgerät meine Sprache muss über das Smartphone laufen.
ASHA kann auch Samsung sprich mein s23+ aber damit höre ich wie beim Signia nur den Anrufer im Hörgerät meine Sprache muss über das Smartphone laufen.
-
- 10
Das S23+ kann (oder besser gesagt "konnte") auch LE Audio, aber Samsung hat diese Funktion Anfang des Jahres entfernt. Mag sein, dass es mit einem zukünftigen Update wieder funktionieren wird.