Vibrant Soundbridge

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
MSchulz
1

Vibrant Soundbridge

Beitrag von MSchulz »

Hallo
ich bin ein alter (noch 2 Tage 80) Schwerhöriger, der 2006 Hörgeräte verordnet bekam. Durch diese hatten sich meine Gehörgänge chronisch entzündet und fibröses Gewebe gebildet, sodass zwischen 2010 und 2013 zwei Tymphanoplastiken und 2 Gehörgangsrevisionen erforderlich waren. Schon nach der ersten OP sagte mir die Professorin: Nicht dass sie denken, sie haben für immer Ruhe. Es gibt Leute, bei denen geht es wieder los. Und ich hatte die A...karte gezogen PIMF und konnte die Hörgeräte nicht mehr tragen.
Da meine Hochtonschwerhörigkeitmit der Zeit schlimmer wurde, suchte ich nach Alternativen und 2022 schlug mir Frau Professor Preyer in der VIDIA Klinik in KA eine Soundbridge vor. Da ich das Ganze etwas vor mir hergeschoben habe - auch wegen eines kurzen einseitigen totalen Hörverlust nach einer Corona Erkrankung - hat es bis 18.4.2024 gedauert bis zur Implantation. Am 22.5. erfolgte bei Iffland die Konfiguration des Samba 2 Audioprozessors. Es war ziemlich emotional nach über 10 Jahren wieder Vogelgesang zu hören und festzustellen was ich all die Jahre nicht mehr gehört habe. Natürlich auch wie laut unsere Umwelt ist.:-(
Die Eingewöhnung und Feineinstellung ging recht schnell, sodass ich erst im September den näöchsten Termin habe. Probleme habe ich noch beim Sprachverständnis wenn ich Spielfilme anschaue. Ich kann über die Remote App die Lautstärke und den Klang zwar einstellen, aber es kommt sehr auf die Lautstärke des Eingangssignal (Fernseher) und meine eigene Einstellungen an.
Das war es - hoffentlich nicht zu lang - meine Vorstellung. Nun zu meiner Frage: Gibt es zum download oder online irgendwelche Hörübungen, um das Sprachverständnis zu trainieren?
Gruß Manfred
lea_m1
1

Re: Vibrant Soundbridge

Beitrag von lea_m1 »

Hallo Manfred,
Ich bin Lea, erst 18 Jahre alt und bekomme in 2 Wochen selber eine Vibrant soundbridge. Wie lief bei dir die Operation? Wie war es mit den Schmerzen? Bin etwas nervös weil ich nur auf einem Ohr höre seit ich geboren bin und das dann auch meine erste Operation ist.

Bezüglich Hörübungen findest du bestimmt was online wenn du bei YouTube oder Google schaust. Brauchst du was spezielles? Also z.B. Zahlen? Oder einfach allgemein? Falls du Hilfe brauchst kann ich dir vielleicht auch einen Link schicken wenn ich was finde.

Ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele Fragen aber vllt können wir einander etwas helfen :)
Antworten