BERA Ergebnis traurig

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Doreen
19

BERA Ergebnis traurig

Beitrag von Doreen »

Hallo, Guten Abend!
Endlich nach 4 Monaten Hörgeräteherausnehmen hat der BERA-Termin für unsere Tochter geklappt. Leider konnte die NN nicht vorgenommen werden, zu viele ' Artefakte ' sagte man mir. Die Klick-BERA hat dann leider als Ergebnis gebracht, daß keines mehr da ist. Direkt nach der Geburt war die Schwelle bei 90db und nun war nichts mehr meßbar. Das macht mich sehr traurig, ich hatte so gehofft, daß wenigstens der Hörrest erhalten bleibt.
Uns ist dann zum CI geraten worden. In ein paar Wochen soll die NN dann noch mal in Angriff genommen werden, in der Zwischenzeit aus den Hörgeräten das Optimum herausgeholt werden. Mir graut schon wieder vor den Rückkopplungen...
Irgendwie kann ich es trotzdem nicht glauben. Natürlich halte ich mich jetzt an tausend Kleinigkeiten fest-ich habe den Eindruck, daß sie wegen der Hitze nicht so gut drauf ist, ein bißchen Temperatur hat und die Nase nicht so frei ist. Im UKE sagten sie aber, die Meßbedingungen wären gut gewesen.
Wie bringt man ein Kleinkind dazu, das noch nicht krabbelt, seine Hörgeräte drin zu lassen?
Doreen und Mia, geb. 2005
Lynn
19

Re: BERA Ergebnis traurig

Beitrag von Lynn »

Hallo Doreen,

das tut mir Leid für Euch.

Vielleicht ist das auch der Grund warum Eure Mia die HGs nicht mehr akzeptieren mag. Weil sie keinen Nutzen mehr daraus zieht.

Wie fallen denn die Hörtests bei dem Akustiker jeweils aus ? Mit und ohne HGs ?
Wie verhält sich Mia zu Hause ? Reagiert sie auf Geräusche wenn sie die HGs dann doch mal trägt ?

Und wie soll es weiter gehen jetzt ? Was haben die Ärzte gesagt ?

Liebe Grüße
Nadine
mit Lynn ( normalhörend ) und Jonas ( nach 7 Monaten auch normalhörend )
Plumbusina
19

Beitrag von Plumbusina »

Liebe Doreen! Nicht verzagen! Die Entscheidung der Klinik ist, denke ich, richtig. Kurzfristiger Termin zur frequenzspezifischen BERA und wenn kein Ergebnis, keine Reaktionen mit HG kommen und die Hörgeräte nicht akzeptiert werden, dann implantieren. Ich habe in meiner Praxis oft erlebt, dass Kinder die ihre HG`s nicht akzeptieren, von diesen auch nicht profitieren. Das CI war dann bei den resthörigen Kindern die beste Lösung. Meine Tochter Romy, jetzt 17 Jhare alt, ist mit zwei CI`s versorgt. Sie kann mit dem einen auch telefonieren und sie liebt sie alle beide. Ich wünsche Euch Mut und Kraft. Pl.
Momo
23

Beitrag von Momo »

Liebe Doreen
das tut mir leid für euch. Ich denke auch es ist gut zur Sicherheit nochmal eine (NN) Bera zu machen, wobei ich auch befürchte, dass diese kaum was anderes ergeben wird,

Was trägt sie denn für HGs? Hat sie sie von Anfang an nicht akzeptiert, oder erst ab einer best. Zeit? Was spricht sie? Wie verhält sie sich sonst, reagiert sie (oder denkt ihr dass sie es tut) auf best. Geräusche (besser nmit HG?)?

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Doreen
19

Beitrag von Doreen »

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für Euren Zuspruch, es geht schon wieder besser.
Unsere Tochter trägt die Powermaxx 411 von Phonak. Sie spricht noch nichts, lautiert aber mit Hörgeräten deutlich mehr als ohne.Ich finde, sie 'produziert' richtige Melodien, wenn sie den Schnuller drin hat und vor sich hin brabbelt. Ansonsten ist sie in Gesellschaft anderer Kinder deutlich 'gesprächiger'. Wenn sie den ganzen Tag mit mir allein ist, kann es schon mal sein, daß sie stundenlang gar keinen Laut von sich gibt.
Deutliche Reaktionen gibt es auf Geräusche wie Händeklatschen, auf Holz klopfen oder Trommeln. Auf mein Rufen reagiert sie nicht, da hat mein Mann mit der tieferen Stimme schon eher mal Glück.
Die Freifeldtests bei der Akustikerin sind immer sehr formabhängig. Wir meinten allerdings, schon mal bei 50db mit HG Reaktionen zu haben. Bis Anfang März waren die Geräte auch wie mit ihren Ohren verwachsen. Dann hatten wir einen dreitägigen Krankenhausaufenthalt ( hatte aber mit den Ohren nichts zu tun, waren Rotaviren ) Dort hat sie aber auch nur Elektrolyte zum Aufpäppeln bekommen. Direkt danach wars dann aus.
Es gibt viele Theorien-die Kinderärztin meint, sie wäre in der 'Entdeckerphase'und zöge deshalb an den HGs, dann die gute alte Theorie vom Aufmerksamkeit erregen oder mich ärgern...
Im hoffe, daß sie bald krabbelt und durch die größere Mobilität ihre Aufmerksamkeit auf andere Dinge gelenkt wird.
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo!

Tja, bei Dingen wie Trommeln und auf Holz klatschen fürchte ich, dass es eher so sein wird, dass sie dies spürt. Und nicht hört.
Tut mir natürlich auch sehr leid für euch, das Ergebnis, aber ich denke das CI ist dann sicher ein guter Weg. Wie alt ist Mia jetzt?

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Doreen
19

Beitrag von Doreen »

Hallo,

sie ist jetzt 1 Jahr alt.
Antworten