Sodele, jetzt habe ich meine eigenen Zirkons im Ohr und die Demogeräte heute abgegeben. Die Einstellungen sind nach wie vor prima!
Ich hatte ja die Idee, meine 6 Jahre alten Resound linx 3d 9 mit M-Hörern von meiner Akustikerin als Reserve Geräte herrichten zu lassen und dabei auch zu erforschen, was da so schief gelaufen war.
1. Geräte an sich haben sich als funktionstüchtig herausgestellt.
2. die Lautsprecher waren in Ordnung.
(Hierüber erst mal große Überraschung).
3. beim Anschluss ans Anpassungsprogramm kam es dann raus: die tiefen Töne waren völlig übersteuert, waren die am stärksten verstärkten Töne und weit oberhalb der empfohlenen „First Fit“ Kurve. Das haben die Lautsprecher nicht mitgemacht und deshalb dauernd gescheppert. Und beim Musikhören im Auto kam es mir immer so vor als hätte ich einen Subwoofer dabei…
Weiß der Kuckuck was das sollte… ich hatte schon mal bei meinem damaligen Akustiker vermutet, dass ich die tiefen Töne weniger hören würde, da ich tief genuschelte Stimmen schlecht verstehen würde … aber dass war nur meine laienhafte Interpretation…..
Jetzt sind im Prinzip die gleichem Einstellungen drauf wie bei meinen neuen Oticons, und ich habe brauchbare Ersatzgeräte.
(Meine Akustikerin wollte hierfür übrigens nichts extra berechnen).
Generell wollte ich aber nicht mehr drauf zurück, die neuen Oticon Zirkons sind einfach heller, klarer, deutlicher!
Und ich höre nebenbei unsere Katzen wieder schnurren

.