Anpassung nagelneuer Oticon Opn S 3 miniRITE R Hörgeräte,

Antworten
armin1000
2

Anpassung nagelneuer Oticon Opn S 3 miniRITE R Hörgeräte,

Beitrag von armin1000 »

Guten Abend zusammen,
mein Name ist Armin bin 63 und komme aus Dresden.
ich habe aus einem Nachlass, nagelneue originalverpackte Oticon Opn S 3 miniRITE R Hörgeräte, die noch nicht angepasst wurden.
Habe diese aufgeladen. Sie werden in der App auch erkannt Sie geben aber keinen einzigen Ton von dich. In der App steht nur P1 und darunter General.Sonst keine Programme
Liegt es daran, daß sie stumm sind, weil sie noch nicht angepasst wurden?
Ich würde sie gerne anpassen lassen sie, weil man mit ihnen, über ein Zusatzgerät Fernsehsignale empfangen kann. Eine Hörgeräteverordnung mit Diagramm, liegt mir vor. Habe bis jetzt seit 2 Jahren die Signia Silk1 aber die können kein TV streamen. Ich verstehe beim TV kaum noch was und bekäme erst in 4 Jahren neue Kassenhörgeräte.
Kann mir einer sagen, wie teuer ungefähr solch eine Anpassung wäre, mit Hörgeräte die nicht beim Akustiker gekauft wurden ?
Ich habe leider eine sehr kleine Rente aber würde, wenn es nicht zu teuer ist, machen lassen. Ich möchte endlich wieder normal TV schauen können.
Ich habe 10 Akustiker, in Dresden angeschrieben aber noch keine Antworten erhalten
Es wäre toll, wenn mir einer helfen könnte
Vielen Dank und einen schönen Abend.
Viele Grüße
Armin
akopti
9

Re: Anpassung nagelneuer Oticon Opn S 3 miniRITE R Hörgeräte,

Beitrag von akopti »

Hallo,
ich würde zu dem Akustiker gehen, der dir die Silk angepasst hat. Er kennt deine Verhältnisse und wenn ich der Kollege wäre würde dir die Geräte für eine Spende für die Kaffekasse einstellen.

Gruß
Dirk
armin1000
2

Beitrag von armin1000 »

Hallo Dirk,
die Silk sind von der Fa. Echo. Die machen leider nur Fernanpassungen.
Viele Grüße
Armin
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Du kannst dir einen richtigen Akustiker suchen, der sich von Echo die Reparaturpauschale der Krankenkasse holen kann und dann den Service für die Geräte übernimmt. Da wäre auch sicher eine Neueinstellung drin. Eine Neueinstellung der Silk würde ich zunächst bevorzugen, denn die sind nie richtig angepasst worden -- das geht bei Silk mangels Bluetooth in der Fernanpassung grundsätzlich gar nicht. Ich vermute ganz stark, dass du mit richtig eingestellten Silk schon einmal deutlich besser hören könntest.

Eine Neuanpassung der Opn S 3 wäre teurer. Möglicherweise müssen neue Hörer ran, evtl. Otoplastiken, plus Arbeitszeit kann das schon mal 400-500 Euro kosten. Falls alles schon einigermaßen passen sollte (vorhandene Hörer und Schirmchen/Domes drauf), kommst du natürlich viel günstiger bei weg.

Bei der nächsten Versorgung bist du dann auf jeden Fall schlauer und kaufst lieber vor Ort. Es muss übrigens nicht unbedingt sein, dass nach sechs Jahren neue Hörgeräte gezahlt werden. Bist du in einer Ersatzkasse (Barmer, Techniker, DAK, KKH und so), werden neue Hörgeräte erst übernommen, wenn die Vorhandenen nichts mehr bringen. Das kann bei einer Hörverschlechterung, Verlust oder unmöglicher Reparatur der Fall sein. Die anderen Kassen bezahlen (stand heute) normal nach sechs Jahren neue Geräte.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
armin1000
2

Beitrag von armin1000 »

Vielen Dank Ohrenklempner, für deine Hilfe.
Oweh, das wäre ja teuer für die Anpassung der OpnS3.
Die Hörer und Domes waren dabei. Alles neu und sogar die richtige Größe Nr.2.
Ja, ich bin bei der Techniker.
Ich bin aber auch so, mit den Silk 1x nicht zufrieden. Nach einiger Zeit tun sie ganz schön weh um Ohr, weil sie sehr hart sind.
Ich habe jetzt mal probehalber die toten OpnS3, mehre Stunden getragen. Mit den Domes spürt man die gar nicht. Sehr angenehm.
Ich würde die OpnS3 sehr gerne anpassen lassen, alleine schon wegen Bluetooth und dem angenehmen Tragekomfort.
Mit dem Akustiker vor Ort, ist eine gute Idee, daß er sich dann die Reparaturkostenpauschale bei Echo holen könnte. Die Silk x könnte ich dann als Ersatzgeräte nehmen.
Könntest du mir vielleicht noch sagen, ob es normal ist, daß die neuen Opn S3 keinen Ton von sich geben? Als wären sie auf Mute gestellt.
Vielen Dank, für deine Hilfe.
Viele Grüße aus Dresden
Armin
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn die Hörer passen und das mit den Domes ganz gut klappt -- vom Tragekomfort sicherlich, aber die Anbindung muss auch akustisch sinnvoll sein -- kommst du auf jeden Fall günstiger bei weg. Bestenfalls für ne Kaffeespende. ;)
Kann sein, dass die Domes zu "offen" sind, aber behelfsweise kann man auch dichtere Schirmchen nehmen.
Wenn die HGs noch nicht angepasst wurden und in Werkseinstellung sind, dann sind die natürlich sehr leise.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten