Hörgeräte Hersteller - Sprachverständlichkeit

Antworten
harzel
9

Hörgeräte Hersteller - Sprachverständlichkeit

Beitrag von harzel »

Guten Abend liebe Community,

ich trage Phonak Paradise P70-HdOs und bin einigermaßen zufrieden damit. Nur die Sprachverständlichkeit könnte meiner Meinung nach besser sein. Leider schafft mein Aku es auch mit anderen Einstellungen nicht, die Sprachverständlichkeit zu erhöhen.
Jetzt würde mich interessieren, ob ich mit einer anderen Hörgeräte-Marke vielleicht bessere Ergebnisse erzielen könnte. Leider gibt es bei dem Aku-Betrieb, bei dem ich bin, nur Phonak und Oticon. Oticon habe ich einmal versucht, aber das war eine ziemliche Katastrophe.
Was meint ihr? Sollte ich einmal einen anderen Akustiker aufsuchen und weitere Marken testen? Besteht die Möglichkeit, mit anderen Geräten eine bessere Sprachverständlichkeit zu erreichen? Oder ist das alles nur Illusion?

Ich danke und schicke schöne Grüße aus Ösiland,
harzel
125 Hz - 250 Hz - 500 Hz - 1 kHz - 2 kHz - 4 kHz - 8 kHz
R: 35 - 50 - 60 - 75 - 55 - 45 - 40
L: 35 - 50 - 60 - 65 - 80 - 55 - 55
Ohrenklempner
10

Re: Hörgeräte Hersteller - Sprachverständlichkeit

Beitrag von Ohrenklempner »

harzel hat geschrieben: 13. Okt 2023, 20:30 Was meint ihr? Sollte ich einmal einen anderen Akustiker aufsuchen und weitere Marken testen? Besteht die Möglichkeit, mit anderen Geräten eine bessere Sprachverständlichkeit zu erreichen?
Ja!
Versprechen kann man natürlich nichts, aber Versuch macht kluch! :D
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
harzel
9

Beitrag von harzel »

Ich danke! Das motiviert mich.
Vielleicht ist ja wirklich noch mehr möglich.
Blümle
5

Beitrag von Blümle »

Ich hatte anfangs von 2 Akustikläden auch Phonak und Signia bekommen, in nem anderen Laden dann Starkey. Mit den Starkeys wurde dann etwas später noch ne andere Anpassformel verwendet (DSL5 oder so was ähnliches) und ich war sehr überrascht, wie sehr sich das in puncto Verbesserung der Sprachverständlichkeit ausgewirkt hatte. Die Einstellung war dann zwar schon einiges schärfer und lauter, aber eben bezüglich Sprachverständlichkeit echt ein Sprung nach vorn. Musste dann später doch noch auf oticon wechseln, - die aber dann an der Einstellung der starkeys orientiert eingestellt wurden, so dass ich auch mit den oticons ne sehr gute Sprachverständlichkeit habe. Ob das nun der anderen Anpassformel oder den anderen Herstellern geschuldet ist, kann ich nicht sagen, aber beides sind sicherlich Parameter, deren Änderung die -Sprachverständlichkeit verbessern können. Insofern würde ich auch zum Ausprobieren raten.
harzel
9

Beitrag von harzel »

Danke Blümle, das ist sehr interessant, was du berichtest.
Ich denke, dass ich einfach mal teste, was ein ein neuer Aku mir anbietet. Oder gibt es Empfehlungen? Gibt es Hörgeräte, die besonders auf Sprachverständlichkeit ausgelegt sind? Wahrscheinlich ist das ja von Schlappohr zu Schlappohr unterschiedlich, was gut funktioniert.

Gruß,
harzel
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Harzel,

Sprachverständlichkeit ist bei allen das Ziel. Ein härterer Klang führt aber üblicherweise zu besserem Verstehen. Am härtesten soll der Klang bei Starkey sein. Damit komme ich gut zurecht. Am anderen Ende steht.

Ohrenklempner hat mal eine tolle Liste erstellt, die die Hersteller nach Klangbildern ordnet
viewtopic.php?p=118895

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Das war ausnahmsweise mal micht vom Ohrenklempner 😅
B:in allgeme:in ke:in kle:in Kev:in se:in Adm:in
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Hoffi
14

Beitrag von Hoffi »

Hallo Harzel,
welchen Hörverlust hast du ?

Ein Akustiker hat hier im Forum mal geschrieben, dass die Computer bei einem Hörverlust an der WHO4 Grenze (80 dB) eh nicht mehr wissen, was und wie sie regeln sollen. Die Aussage ist zwar schon einige Zeit her, gilt aber sicher auch heute noch.
Schnellere chip sind da nicht die Lösung. Je mehr Daten einfließen und verarbeitet werden müssen ist da eventuell kontraproduktiv. Zumindest für hochgradig, an der Taubheitsgrenze Schwerhörige könnte ich mir das vorstellen.

Gruß und schönen Sonntag
Hoffi
harzel
9

Beitrag von harzel »

Hallo,

ich habe meinen Hörverlust in meine Signatur gespeichert.
Hoffe, dass das jetzt klappt und nicht zu unübersichtlich ist.

Gruß,
harzel
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Pfadi_ hat geschrieben: 14. Okt 2023, 13:04 Ohrenklempner hat mal eine tolle Liste erstellt, die die Hersteller nach Klangbildern ordnet
viewtopic.php?p=118895
Dani! hat geschrieben: 14. Okt 2023, 13:48 Das war ausnahmsweise mal micht vom Ohrenklempner 😅
Ja, ich bestehe darauf, dass ich das nicht war! :D
Das Klangbild hängt von der gewählten Anpassformel ab. Richtig ist aber, dass die jeweiligen herstellereigenen Anpassformeln unterschiedlich "hart" oder "weich" klingen.
Bei jedem Hörgerät kann man aber mehr oder weniger viele klassische Anpassformeln nutzen. Die häufigsten sind NAL-NL2 (klingt recht soft) und DSLv5 (Hardcore :evil: ).
Wen man einem halbwegs gut ausgebildetem Akustiker aber mitteilt, dass das Hörgerät ZU DUMPF klingt, und man MEHR KLARHEIT und einen SCHÄRFEREN KLANG haben möchte (Versalien bedeuten ein gleichzeitiges Wedeln mit dem Zaunpfahl), dann sollte es normalerweise "klick" machen und die Anpassformel entsprechend geändert werden.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Hoffi
14

Beitrag von Hoffi »

Pardon Harzel,
ich habe nicht in die Signatur geschaut.
Dein Hörverlust ist ja gering bis mittelgradig. Da dürfte die Sprachverständlichkeit mit fast allen Hörgeräten gut einzustellen sein.

Gruß
Hoffi
Antworten