Ich bin 44 J und habe eine genetisch bedingte Mitteltonschwerhörigkeit auf beiden Seiten, welche im laufe der Zeit immer schlimmer werden soll. Leider habe ich die Auswertung des Hörtests gerade nicht, liegt beim Akustiker zusammen mit der Verordnung. Im Moment ist meine Schwerhörigkeit noch nicht ganz so heftig. Die Kurven gehen so bis -40 runter. Hohe und tiefe Töne höre ich noch sehr gut. Ich teste gerade zum 2. mal Hörgeräte. Das 1. mal war vor einem Jahr, da war's mir noch nicht effektiv genug. Seit dem wurde mein Gehör aber schlechter und jetzt merke ich schon eine deutliche Verbesserung beim Sprache verstehen mit den derzeitigen Geräten, die ich gerade teste.
Jetzt ist es so, dass ich welche von Signia zum Testen bekommen habe, die gerade ganz frisch auf den Markt gekommen sind, so frisch, dass die Akustikerin noch nicht mal die Geräte ausgepackt hatte als ich da war und auch noch keinen genauen Preis dazu wusste. Geschätzt hat sie dann aber ca. 3500,- € Eigenanteil
Jetzt hatte ich eigentlich nicht vor, mir etwas in die Ohren zu stecken was den Wert eines kleinen Gebrauchtwagens hat. Hättet ihr evtl. eine Empfehlung für mich? Ich brauche keinen großen Schnickschnack, ich möchte nur einen klaren und guten Klang, Sprache besser verstehen können und möglichst keine Störgeräusche. Ich muss dazu sagen, dass ich ASS habe und extrem geräuschempfindlich bin (im Sinne von Reizüberflutung). Schlechteres Gehör beeinträchtigt mich diesbezüglich so, dass ich durch den Hörverlust "seltsame" Dinge höre die ich nicht zuordnen kann, dass ist inzwischen sehr irritierend, manchmal sogar gruselig und auch anstrengend für mich.
Ich habe über Phonax gelesen, dass diese eine sehr gute Klangqualität haben und würde gern wissen, ob ihr mir da was empfehlen könnt, oder ob ihr generell eine Idee habt? Please help