HG rauscht

Antworten
jasmin
20

HG rauscht

Beitrag von jasmin »

Ist es normal dass Hörgeräte ständig rauschen? Gibt es Geräte die dieses Problem nicht haben? Ich befasse mich noch nicht lange mit diesem Thema und freue mich über euren Rat.
Vielen Dank,
Jasmin
Andrea Heiker
23

Re: HG rauscht

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Jasmin,

alle Hörgeräte haben ein sogenanntes Eigenruschen. Das Eigenrauschen sollte allerdings so gering sein, dass der Schwerhörige es nicht hört. Es gibt einige Hörgeräte der gehobenen Preisklasse, die ein besonders geringes EIgenrauschen haben.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Jasmin
wie Andrea schreibt rauschen alle HGs mehr oder weniger. Wenn jemand nur leichtgradig sh ist, sollte man ein HG nehmen mit möglichst wenig Eigenrauschen, so dass der HG Träger es auf jeden Fall nicht hört (wäre ziemlich nervig denke ich).
Mein Sohn ist z.B. auf einem Ohr in eingen Bereichen nur leichtgradig sh und er hört das Rauschen nicht- ich schon beim Reinhören.

Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Idefixn
19

Beitrag von Idefixn »

moin Jasmin,
:cool:
das Eigenrauschen der Geräte ist tatsächlich immer vorhanden. Allerdings hängt die stärke auch von der Leistung der geräte ab. Genaus ist das Rauschen höher, wenn man mit sogenannten Richtmikrofonen arbeitet (diese Mikrofone verstärken dann nicht alles um dich herum, sondern nur teile).
In den heutigen Geräten (und auch schon in der unteren Preisklasse) gibt es sogenannte Expansionen (man nennt es auch SoftSquelch oder Soft Noise Managment), diese sorgen dafür das die ganz leisen Pegel welche in das Gerät kommen, nicht genauso stark übertragen werden, wie z.B. die Sprache.

Solltest Du ein Eigenrauschen wahrnehmen, bitte nicht akzeptieren, sondern daran arbeiten lassen, bis du das hast, was du dir vorstellst.

Viel erfolg
:)

P.S. manchmal kann das Rauschen auch hilfreich sein, wenn jemand zB ein Ohrgeräusch hat, dann ist es hilfreich :D
Antworten