impfung ??

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
lynda
20

impfung ??

Beitrag von lynda »

hallo liebe leser habe den beitrag gelesen über windpocken und es juckt mich seit einige zeit ein paar frage, viele kinder in meine umgebung sind an windpocken erkrankt, gott sei dank elsa nicht, habe ein termine bei kinder arzt am 25 mai , möchte gern die elsa für windpocken impfen lassen, , hatte mal die krankekasse angerufen ob sie die kosten ubernehmen... die meinen wenn der kinderarzt das für notwendig findet dan kann er das abrechnen über die karte einfach direkt wenn er das nicht notwending findet muss ich papier und was weiss ich möglich schicken und wird ohne gute hoffnung nachgeschaut ob es um ein einzellfall handelt, und muss ich privat zahlen, da es um 54€ kostet und gern das gesparrt häette,
was sol, oder wie soll ich mein arzt versuchen zu übereden, die akutikerin hatte mir zufällig erzählt das kinder mit hörgeräte haben immer eine oder mehrere "pickel im und am ohr und können deshalb die Hgs nicht tragen und nicht hören.
diese zoster virus steht im artikel dass es SH verursachet und gar taubheit, wenn der ohr verfallt ist,? was denkt ihr ?
elsa geb 11.02.03
sh fesgestellt am 22.08.05
hg seit oktb.05
sh kindergarten seit 09.06
münchen
mafrinian
19

Re: impfung ??

Beitrag von mafrinian »

Hmm, ist jetzt nur meine ganz persönliche, unqualifizierte Meinung ohne (III)medizinisches Wissen. Ich bin traurig, dass ich meine Zwillinge nicht geimpft habe, nichts davon wusste. Beide haben sich sehr damit gequält! Ob die Schwerhörigkeit meines Sohnes damit zu tun hat, weiß ich nicht, ich kann es aber auch nicht ausschließen, danach fing es jedenfalls an, dass wir es bemerkt haben. Wenn ich nochmal ein Kind kriege wird es geimpft, auch wenn ich es selbst zahlen muss. Allerdings muss ich zugeben, dass mein Sohn trotz doppelter MMR Impfung keine nachweisbaren Antikörper hat...Nicola
Momo
23

Beitrag von Momo »

Schwierig...
also mein Sohn wurde geimpft, weil er damals eine nachgewiesene Abwehrschwäche und ziemliche Hautprobleme hatte und das Risiko bei einer Erkrankung zu gross.
Meine Tochter dagegen ist nicht geimpft (damals war das noch kein Thema). Allerdings hat sie sich bisher trotz mehrfachen Kontakts zu erkrankten Kindern (im Kiga) nie (sichtbar)erkrankt. Ich überlege jetzt den Titer überprüfen zu lassen und sie dann ggf. bis zum Ende der Grundschulzeit impfen zu lassen, da der Verlauf ja angeblich schlimmer wird je älter man ist.
Mittlerweile ist das ja eine von der STIKO empfohlene Impfung im zweiten Lebensjahr (wie MMR)- trotzdem wüsste ich nicht ob ich ein gesundes Kind (ohne Abwehrschwäche oder Neurodermitis) impfen lassen würde, aber das wiederum ist ja wie (fast) alle Impfungen eine Glaubensfrage... Ich denke das muss einfach jeder für sich entscheiden in diesem Fall, anders denke ich da über die Standardimpfungen.

Ok nicht wirklich eine Hilfe...
Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
lynda
20

Beitrag von lynda »

erstmal danke, momo wie alt ist deine tochter, ? hatte mal die kk angerufen und die meinte wenn ein kind haut probleme hat oder... was weiss ich dann bezahle die, ()sonst das kind zwischen 11-14 monate und ab 7 jahre (glaube ich !) ich hatte die windpocke es war 45° grad im schattem im august ich war 8 oder 9 es war nicht lustig !? mein emuuter hatte nicht mal gewusst dass ich krank war da wir miitag schlaff musste (j amit 8 auch noch im urlaub und so spät bleiben könnte am abend wir wir wollte und von natur ruhig war erst ein paar tage spater waren mein augen so geklebt das sie ein apotheker mal gefragt hatte war sie tun kann , pech es war die windpocken, es war so schlimm dass ich elsa impfen lassen sollund will, aber sie braucht zuerst die zweit mmr impfung ! es fehlt ihr noch ! aber im frankreich mussen die kinder alle geimpft sein bevor sie in der schule eintreten es ist bei uns pflicht aber weiss nich über windpocken da es neu ist . bei uns ist nich so ein thema wie in deutschland , danke libe gruesse lynda
elsa geb 11.02.03
hg seit oktb.05
münchen
Katharina
20

Beitrag von Katharina »

Hallo Lynda,
Windpocken können sehr heftig sein und meine Kinder hatten sie überall, auch in den Ohren.
Eines meiner Kinder hat im Anschluß an die Windpocken eine Lungenentzündung bekommen, das war kein Spaß.
Nach meinen Erfahrungen mit den Windpocken würde ich in jedem Fall mein Kind impfen lassen. Auch wenn ich zahlen müßte.
Alles Liebe und bis bald
Katharina
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo Lynda,

ist die Info von Deiner KK ganz aktuell? Ich frage nur, weil unser Kinderarzt vor einigen Wochen sagte, dass diese Altersbegrenzungen jetzt aufgehoben seien, d.h. die Kassen würden die Wipo-Impfung dann in jedem Alter übernehmen.

Drei meiner Kinder hatten die Wipo schon, und das vierte wird sie hoffentlich auch bald durchmachen. Ich werde ihn nicht impfen lassen, es sei denn, er hat sie im Grundschulalter immer noch nicht gehabt.

Viele Grüße,

Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo
also die AOK und Co. zahlen die Impfung nach neuer Info (meine Nachbarin hat gefragt) bis 2 Jahre und dann erst ab 9 Jahre. Die Techniker z.B. zahlt sie immer (so ihre Info). Also vorher nachfragen.
Immer zahlen tun die KK bei erwiesener Immunschwäche, best. Erkrankungen und bei schwerer Neurodermitis.

Hallo Lynda
meine Tochter wird jetzt 8. Da sie zur Schule geht wäre natürlich doof, wenn sie zun lange und heftig erkrankt, daher jetzt die Überlegung mal einen Titer zu bestimmen. Vielleicht hatte sie sie ja ganz wenig und unbemerkt (würde mich nicht wundern). Wenn nicht werde ich sie wohl auch impfen lassen. Nur will ich nicht mal eben so Blut abnehmen lassen (sie ist da empfindlich-ihr wird schlecht wenn sie Blut sieht), sondern hatte vor zu warten bis vielleicht sowieso mal Blut abgenommen werden muss (dann lasse ich auch mal die Blutgruppe bestimmen, die kenne ich nämlich auch nicht...). Sollte sie zwischenzeitlich doch die WP bekommen...na dann sollte es so sein.
In eurem Fall kannst du doch erst WiPo impfen und die MMR etwas schieben (eigentlich hat man da ja nach einer schon Schutz und die zweite ist einfach noch zur Sicherheit für evtl. Impfversager-früher war die zweite MMR erst mit 5 oder 6 Jahren empfohlen (bei meiner Tochter war das noch so) also ist das sicher kein Problem).

LG
lynda
20

Beitrag von lynda »

hallo ihr liebe mama habe gerade mein dampf abgelassen bei "horverschleterung " war gestern im frankfurt (vier stunde hin und vier zurück in einem tag mit meinbaby leslie die bald vier monat war habe drei mal pro woche in diese büro angerufen und boum da war der notar NICHT da !(LMA) alles um sonst ! ich kriege die krise... also habe erst vor zehn tage die tkk angerufen und sie meinten wenn der arzt das für notwendig hält dann berechnet er direkt mit der karte , mal sehen bei mir in muenchen bei oktoberfest es gibt viele spielplätze und habe letzte mal als ich mit meinem fahrrad unterwegs war ein madchen gesehn mit so viel pickel und weiss salbe drauf , im nachhinei habe ich mich gefragt ob die mutter die zehn tage zu hause war oder bringt sie das mädchen ab und zu raus ? na ja egal, die MMR impfung wollte die arztin bei elsa endlich mal fertig haben da sie schon SHörig ist . muss man ein blut abnahme machen um zu sehen ob das kinder antikörper hat ? blöd frage ja oder ?
es tut mir leid aber elsa ist schwerhörig und hat Hörgeräte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
pusii schönen tagen noch
elsa geb 11.02.03
hg seit oktb.05
münchen
Momo
23

Beitrag von Momo »

Ja Lynda- man muss Blut abnehmen. Wenn du auf KEINEN Fall willst, dass sie WIPOs bekommt würde ich diese Impfung vorziehen und MMR in 6 Wochen machen (evtl. vorher den Titer bestimmen). Ich meine die Techniker KK zahlt die Impfung auf Karte (war jedenfalls bei unserem Nachbarkind jetzt so-er ist 4).
Was meinst du mit, ob die frau 10 Tage zuhause war mit ihrem WIPO Kind? Jedenfalls darf das Kind nicht in den Kiga und muss also zuhause bleiben- wie sie das regelt ist ihr Problem. Die Ansteckung ist vorbei, wenn die letzte Pocke eingetrocknet ist.

Und was für ein Notar? Ich bin verwirrt wovon du jetzt redest?
Gruss
[size=small]

[Editiert von Momo am: Mittwoch, Mai. 17, 2006 @ 17:55][/size]
lynda
20

Beitrag von lynda »

hallo mal wieder, also den notar war privat ich musste ein volmacht machen in einem konsulat der nur infrankfurt ist habe ein ticket genommen aus muenchen und dort war der notare nicht da und keine hat es am telefon gesagt alles um sonst !!! also wenn ein kind die WP hat es soll 10 tage zu hause bleiben oder ?? was ist wenn das kind langweilig ist und auf dem spielpltaz will ?
. was ist ein titer ??????null ahnung?
greusse lynda
elsa geb 11.02.03
hg seit oktb.05
münchen
Katharina
20

Beitrag von Katharina »

Hallo Lynda,
ja, es ist so, daß man mit Windpocken nicht auf den Spielplatz oder in den Laden kann, und das dauert ungefähr 10 Tage. In den ersten Tagen sind die Kinder schlapp. Aber nach ein paar Tagen, wenn es ihnen besser geht, ist es sehr schwer, die noch ansteckenden Kinder zu Hause zu behalten. Deshalb gehen einige dann doch mit ihren weiß getupften Kindern ins Freie. Wenn Du keine Entlastung hast, ist die Situation auch für Geschwisterkinder schlecht, weil sie unweigerlich mit daheim sein müssen. Diesen Stress hätte ich mir gerne erspart.
Herzliche Grüße
Katharina
Kimi
21

Beitrag von Kimi »

Ich hab dazu mal ne Frage. Was sind denn die Risiken wenn ein Kind die Windpocken bekommt. Kann es da Spätfolgen geben oder dergleichen?

Mir hat vor Jahren in der Firma mal ein Ingenieur erzählt, dass sie ich meine in Indien wars die Neugeborenen in das Zimmer eines mit Windpocken infinzierten stellt. Aus dem Grund damit sie genau diese bekommen. War das nen Ammenmärchen?
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Kimi
ich hoffe es war ein Ammenmärchen, denn für Neugeborene sind Windpocken sehr gefährlich! Der Windpockenerreger ist ein Herpesvirus (auch Herpes ist für Neugeborene gefährlich!). Gefürchtete Komplikation ist meines Wissens neben sehr starken Hauterscheinungen, Fieber, Augenentzündungen, Entzündungen in anderen Bereichen durch sich entzündene Pusteln eine Hirnhautentzündung durch das Herpesvirus.

Hallo Lynda
tja viele halten sich nicht dran ihr Kind nicht mit rauszunehmen (was ja gar nicht so schlimm wäre, solange es keinen Kontakt zu anderen hätte).
Ein Titer heisst, dass im Blut geguckt wird, ob und wieviele Antikörper das Kind gegen best. Erkrankungen hat (entweder weil es die Krankheit hatte oder durch eine Impfung). In der Schwangerschaft wird z.B. der Röteltiter kontrolliert. Sind genug Antikörper da (Titer hoch genug) kann man davon ausgehen, dass ein Schutz vor dieser Krankheit besteht bzw. dass das Kind entweder diese hatte oder der Impfschutz ausreichend ist. In diesem Fall könnte man sich die Belastung durch eine zweite (dann ja überflüssige) Impfung sparen....
LG
[size=small]

[Editiert von Momo am: Donnerstag, Mai. 18, 2006 @ 08:21][/size]
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Leute,

die Kinderkrankheiten, Röteln, Windpocken, Masern gehen bei Kidnern zu 9?% gut aus. Nur bei einigen Kindern kann es zu Komplikationen kommen, auch zu sehr schweren Komplikationen, die zum Tod oder einer bleibenden Behinderung führen. In meiner Generation bzw. der noch älteren Generationen gibt es nicht wenige, deren Schlappohren aus Masernkomplikationen resultieren. Im Prinzip müssen Eltern nicht gegen Kinderkrankheiten impfen, sondern können hoffen, dass ihr Kind zu den denen gehört, die die Krankheit komplikationslos überstehen.

Ein weiteren Aspekt gibt es auch noch berücksichtigen, der sehr viel Rücksichtsnahme zu tun hat. Es gibt Kinder, deren Immunsystem so geschwächt ist, dass das Risiko einer Impfung zu hoch ist. Solche Kinder sind darauf angewiesen, dass andere Eltern ihre Kinder impfen. In einer durchgeimpften Bevölkerung werden, die Krankheiten systematisch ausgerottet, z.B. die Pockenimpfung hat dafür gesorgt, dass diese Krankheit in Mitteleuropa verschwunden ist.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Kimi
21

Beitrag von Kimi »

Hi danke Momo und Andrea

tja keine Ahnung der gute hat dies steif und fest behauptet konnte ich damals nicht wirklich glauben. Da ma abba net in Indien leben.

Vielen dank für die Erklärung. Meine Kids sind nicht gegen Windpocken geimpft. Kenne auch eigentlich nur amerikanische Kinder die diese Impfung haben da dort Standart. Mein Sohn hat die Windpocken ohne gross was durchgemacht. Kenne auch Säuglinge die die Windpocken hatten, deshalb hab ich mich gefragt wie das mit Spätfolgen aussieht.

Allerdings muss ich Andrea da Recht geben was die Standardimpfungen angeht. Bin absolut dafür, weil die Folgen Standardimpfungen heute wirklich so gut wie immer ohne Folgen sind und der Nutzen sooo gross. Unsere Kinderärztin meinte mal wenn sie einmal ein Kind mit Pocken kennenlernen dann hinterfragt man die Impfung nicht wenn man die extrem geringen Nebenwirkungen kennt.

Und ganz klar werden dadurch wirklich schlimme Krankheiten ganz gering gehalten.

Allerdings was Windpocken betrifft glaube ich hab da einfach Gottvertrauen und hoffe Kimi übersteht die hoffentlich noch als Kind ohne grosse Komplikationen.
Antworten