Ich hab angefangen, meine Schulzeit aus den 80er Jahren ein bißchen nieder zu schreiben. Zum einen zur Selbstreflexion, zum anderen ist es für mich spannend, was sich aus den Erinnerungen so meldet. Wo hatte ich in der normalen Schule Probleme wegen Gehör? Wie war es nach der Umschulung an eine Gehörlosenschule? Wie waren damals die verfügbaren Hörhilfen aufgestellt, wie war die Gesellschaftliche Einstellung und Aufklärung zum Thema Hörprobleme, was hat sich bis heute wie und wo verändert? Was hätte ich mir damals gewünscht, in Sachen Umgang oder Aufklärung oder Möglichkeiten?
Ich habe in der Verwandtschaft teilweise Lehrer, die mit Inclusionsklassen zu tun haben.
Und so finde ich es an meinem Beispiel spannend mal Gedanken schweifen zu lassen, wie ich vor dem Hintergrund meiner Erinnerungen aus meiner subjektiven Perspektive zum Thema Inclusion an der Schule -und später Integration in die Berufswelt stehe. Inclusion und Integration ist für mich ein großer Unterschied.
Die Idee reift in mir, weil ich manchmal gefragt worden bin, wie es damals für mich an der Schule war und ob ich aus eigener Erfahrung Tipps geben könnte.
Erstmal möchte ich nur für mich aufschreiben -später könnte ich mir vorstellen, ausgesuchten(!) Interessenten im Bekanntenkreis meine Erfahrungen zu lesen zu geben. Insbesondere jene, die es als Angehörige, Lehrer oder Selbstbetroffene interessiert. (Und nein, ich möchte meine persönlichen Erfahrungen nicht veröffentlichen!)
Beim Schreiben kam mir die Idee, dass ich insbesondere bei der Hörhilfen-Technik auch Fotos von meinen früheren Hörgeräten (wie klobig und die damals waren!!?) dazu geben möchte. Einfach, damit ein externer Leser sich vorstellen kann, wie die Technik damals aussah, über die ich gerade schreibe.
Von meinen daumengroßen
Was ich nun suche ist ein Foto oder Schaubild oder gleichwertiges von einer Mikroport-Anlage, wie ich sie 1985-1988 hatte.
Sender und Empfänger: Empfänger mit einem Schuh, der übers
Den Sender, den der Lehrer hatte musste dieser mit einem Kunstlederband um den Hals hängen und besaß ein Mikrofon.
Dann gabs noch eine Ladestation. Der Kasten war vielleicht auch ca. 18 x 18 x 8 cm groß...?
Nun meine Frage!
Hat jemand ein Foto von einer solchen Anlage? Oder hat jemand irgendwo im letzten Winkel eine noch nicht entsorgte Mikroportanlage aus jener Zeit, die er für mich mal abfotografieren kann?
Oder gelingt es jemanden, ein Foto einer solchen Anlage im Internet aufzustöbern, welches ich mir downloaden könnte?
Ich würde ein solches Foto gerne verwenden und in meinen Text einbauen, wo ich diese Anlage beschreibe.
Kann mir da jemand aushelfen?
Kolja