vor ca. 9,5 Jahren habe ich wegen mittelgradigem Hochtonverlust meine ersten Hörgeräte bekommen, damals Phonak Audeo Smart V mit
Erster Eindruck: akustisch gut konfiguriert, Sprachverständnis gefühlt mühelos bei 100% - und wenn ich mit den
Die
Die Bluetooth-Anbindung ans Handy (iPhone XS) funktioniert problemlos. Telefonieren und Streamen - alles OK.
Nur die Bluetooth-Anbindung an den Windows Laptop und das Kommunizieren über Teams funktioniert nicht so richtig. Das Hören ist OK, auch wenn ich immer wieder mal leichte Aussetzer in der Übertragung habe und der Ton dann knackst. Aber es ist noch immer gut genug um alles zu verstehen. Das Problem ist nur das Sprechen. Im Allgemeinen haben mir meine Gesprächspartner eine recht gute Qualität zurückgemeldet. Nur kommt es immer wieder mal zu Kommunikationsausfällen wo das Gegenüber dann einfach eine Zeit nichts versteht. Ich bekomme davon überhaupt nichts mit bis mir dann wer sagt, dass die letzten paar Sätze einfach weg waren.
Umstellen zwischen fixer und adaptiver Bandbreite (dazwischen Hörgeräte neu starten) habe ich schon versucht, hat keinen Unterschied gemacht.
Hat vielleicht jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht gar Tipps was ich noch versuchen könnte?
Eine zuverlässige Kommunikation über PC wäre für mich schon sehr wichtig weil ich nicht wieder über die
Oder hat vielleicht jemand der Vergleich, ob das andere Hersteller besser hinbekommen, zB Oticon?
Bin für alle Tipps dankbar!
Lg
Norbert