Akustiker und deren Angebote

Antworten
Carla
Beiträge: 600
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Akustiker und deren Angebote

#1

Beitrag von Carla »

Folgende Frage: Wenn jemand einen Akustiker gefunden hat, mit dem er zufrieden ist, stellt sich ja irgendwann die Frage nach einer Neuversorgung. Wie sieht es da aus, wenn man Geräte einer Marke testen möchte, die der Akustiker nicht in seinem Portfolio hat? Kann er die beschaffen? Kann man drauf bestehen, die zu testen? Oder muss man in diesem Fall den Akustiker wechseln und sich einen neuen Akustiker suchen, der eben diese Marke führt?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akustiker und deren Angebote

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Carla,

idR kann ein Fachbetrieb alle Geräte beziehen. Was nicht im Portfolio ist, gibt es dann manchmal nur auf Nachfrage bzw. ausdrücklichen Kundenwunsch. Es besteht aber keine Pflicht, sodass man im Zweifel tatsächlich wechseln muss.

Besten Gruß,
Alex
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Akustiker und deren Angebote

#3

Beitrag von cn3boj00 »

Ich denke eine Akustikerkette, die z.B. nur Eigenmarken verkauft, tut sich da schwer. Unabhängige Akustikbetriebe dagegen können wohl alles beschaffen, die Frage ist ob es dann noch vom Preis her passt wenn es etwas für ihr Portfolio exotisches ist. Mein Akustiker z.B. führt alle Marken, auch wenn es bei manchen nur bestimmte Brands sind, z.B. Philips statt Bernafone oder Audibel statt Starkey. Im Zweifel sollte man das vorher erfragen und sich überlegen wie wichtig das einem ist um tatsächlich zufrieden zu sein.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Blümle
Beiträge: 945
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Akustiker und deren Angebote

#4

Beitrag von Blümle »

Wenn ein Laden eine bestimmte Marke normalerweise nicht hat, und die extra bestellen müsste, hätte ich nicht so viel Vertrauen, dass die Geräte dort dann auch gut genug bekannt und vertraut sind, so dass ich alles gut genug erklärt bekommen könnte.
Ich würde bei einem neuen Laden auch nachfragen, welche der laut Homepage des Ladens im Portfolio enthaltenen Marken auch tatsächlich regelmäßig verkauft werden und welche Marke dort am liebsten verkauft wird. Es ist so umfassend und vielschichtig, was die einzelnen Geräte und Stufen bieten, dass man m.E. unmöglich von jemandem verlangen kann, sich mit allem wirklich auszukennen. Mir wäre lieber, jemand hätte nur 3 Firmen im Angebot, die er/sie auch wirklich beherrscht, als 7, von denen alle nur oberflächlich bekannt sind und bei Detailfragen jedes Mal der Support des Herstellers kontaktiert werden müsste.
Treehugger
Beiträge: 845
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Akustiker und deren Angebote

#5

Beitrag von Treehugger »

Ich finde die Argumente von Blümel gut und würde es exakt so halten.

Nur schon die jeweiligen Anpasssoftware mit den unterschiedlichen Optionen, wo nicht jeder Haken das gleiche bedeutet.
Ich würde auch immer auf die "Haus" Marken des jeweiligen Akustiker gehen.
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Akustiker und deren Angebote

#6

Beitrag von cn3boj00 »

Nun, dann scheint es auch Ausnahmen zu geben. Ich hab jedenfalls nicht die Hausmarke genommen, sondern das wo die Aku vorher gesagt hat, dass sie es nicht so gerne verkauft. Ich denke, so 5 Hersteller kann ein Akustiker schon beherrschen. Wobei in meinem Laden 3 Akustiker arbeiten, die sich bei Problemen auch mal beraten und ausgetauscht haben.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Antworten