unser Kind ist mittlerweile 11 Jahre und ich bin so langsam echt verwirrt, was nun richtig oder falsch ist. Nachdem wir unter Zuhilfenahme der Schulberatung in der Grundschule einen Nachteilsausgleich auf Hilfestellung bei Arbeiten, weniger starke Benotung der Rechtschreibung, mehr Zeit, andere Sitzplatz bekommen haben, ist es jetzt nochmal komplizierter auf der Gesamtschule. Der Pädaudiologe, der die AWVS im Bereich der Merkfähigkeit attestiert hat mit dem Hinweis, dass der Unterrichtsstoff visualisierter vermittelt werden und der Sitzplatz ruhig und vorne sein sollte (mehr wollte er nicht schreiben da er Mediziner und nicht Pädagoge sei), reichten wir der Schule noch eine LRS-Diagnostik durch die Schulberatung ein. Ergebnis: mehr Zeit bei den Arbeiten, geringere Benotung der Rechtsschreibung. Parallel wurde jetzt noch die Diagnostik im SPZ durchgeführt mit dem Hinweis, es gäbe nur einen Nachteilsausgleich bei einer LSStörung und nicht bei einer LRSchwäche, für AWVS gäbe es keinen NTA, der NTA wird auf Zeugnissen vermerkt, das Kind sollte zu einem Lerntherapeuten.
Er hat vom 4. bis zum 9. Lebensjahr Logopädie erfolgreich absolviert.
Ich weiß nicht mehr, wie ich es den Lehrern weiter verdeutlichen soll, stoße dort nicht auf großes Interesse, weil unser Sohn ohne Unterstützung (noch) als mittelmäßiger Schüler gilt. Ich würde einfach nur Unterstützung für ihn in der Schule haben wollen, damit Schule für ihn einfacher wird. Egal, welche Noten dabei herauskommen. Antworten der Lehrer sind zumeist: das haben andere Kinder auch; er ist doch ein guter Schüler; wir können ihn keine 2 geben, wenn er nur für eine 3 Leistung bringt. Er ist ruhig und fällt ansonsten nicht auf.
Hat hier vielleicht jemand Ahnung und Wissen? Vor Allem über die Gegebenheiten hier? Ich möchte nicht mehr als hysterische, übervorsorgliche und penetrante Mutter gesehen werden. Sondern ich möchte, dass die die individuelle Förderung, die sich die Schulen auf die Fahne schreiben, einfach (im doppelten Sinne) umgesetzt wird.
Wäre wunderbar!

Gerne über PN