Tochter 9

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Lilly2010
5

Tochter 9

Beitrag von Lilly2010 »

Hallo Zusammen, ich habe eine Tochter 9 Jahre alt die seit Geburt an beidseitig mittelschwerhörig ist. Seit sie 3 Monate ist, ist sie mit HG versorgt. Ich hoffe hier in diesen Forum gleichgesinnte zu finden um meine Tochter besser zu verstehen und ob es Möglichkeiten gibt die ich noch nicht weiß. Sie geht in die 3 Klasse als Integrationskind auf eine normale Grundschule. Im Unterricht wird die FM Anlage genutzt. Zu Hause habe ich oft das a Gefühle sie ist abwesend, versteht nicht und muss dinge 3 mal erklären. Sie lebt oft in ihrer eigenen Welt. Wie ist das für eine schwerhörige Person der schulalltag? Viele Kinder Lernen, etc? Kann man zu Hause irgendwelche Hilfsmittel verwenden? Ich würde mich auf antworten freuen. Vg Kathrin
Jackie1
6

Re: Tochter 9

Beitrag von Jackie1 »

Hallo Lilly2010,
deine Tochter vollbringt jeden Tag in der Regelschule Schwerstarbeit. Selbst mit Hörgeräten ist das Hören deutlich anstrengender als für Normalhörende.
Ich denke, dass sie sich am Nachmittag die Erholung vom anstrengenden Vormittag holt, die sie braucht.
Wird deine Tochter von einem Mobilen Dienst einer Hörgeschädigtenschule betreut? Wissen die Lehrer, dass sie regelmäßig Hörpausen in den Unterricht einplanen sollen?
Gönne deiner Tochter auf alle Fälle eine großzügige Erholungspause nach der Schule. Und ihr könnt versuchen auch zu Hause die FM-Anlage zu nutzen.
Vielleicht ist auch Gebärdensprache eine Möglichkeit für eine entspannte Kommunikation für deine Tochter.
Alles Gute und herzliche Grüße
Jackie (selbst mittelgradig schwerhörig)
Tuchel48.1.1
10

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Lilly, vielleicht wäre Deine Tochter in einer Hörgeschädigten-Schule besser aufgehoben?Dort würde sie genauso viel lernen wie in einer Regelschule, aber die Klassen wären kleiner und das Tempo wäre nicht so schnell. Schnelles Sprechen des Lehrers machen das Verstehen für die Tochter auch schwierig, wenn nicht gar unmöglich und die Hilfsmittel mögen vielleicht helfen, aber die Schwerhörigkeit nicht ganz aus der welt schaffen. Evtl. ist das tempo auch schädlich. Oft sind die Mitschüler rücksichtslos und mobben das Kind, weil es eben ein wenig "anders" ist. Daß das Kind dann zuhause abschalten muß, ist völlig normal, aber durch die Hausaufgaben ist es auch nicht ganz von der Lernerei befreit.
Die Kleine braucht ne Menge Zeit zum Abschalten.
Ich habe das GAnze auch miterlebt ohne Hörgeräte und Hilfsmittel, ich weiß, wie das ist.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit miteinander.

Gruß Hilde
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde auch in Betracht ziehen, dass das Kind nach einem Schultag einfach groggy ist und mal abschalten muss.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Kingpersia
8

Beitrag von Kingpersia »

Zu Hause habe ich oft das a Gefühle sie ist abwesend, versteht nicht und muss dinge 3 mal erklären. Sie lebt oft in ihrer eigenen Welt.
Das Gehör geschädigt und noch etwas im Gehirn (Autismus?)

Ich war auch so und ich habe schwere Weg genommen (normale Schule ohne FM). Die Pädagogin sagte zu meiner Mutter, ich sollte mehrere mal hören bis ich etwas verstehe. Jetzt verstehe ich mehr und bin selbstständig die Unklarheit selber zu klären.
Zuletzt geändert von Kingpersia am 1. Mär 2020, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten