Neue HG´s in 2020

Antworten
Holunder60
6

Neue HG´s in 2020

Beitrag von Holunder60 »

Hallo,
hätte da mal eine Frage: Bin ja z.Zt. in befristeter EU-Rente. Jetzt stehen im kommenden Jahr neue Hörgeräte an - lt. HNO sollen es Power HG´s sein, also ziemlich teuer und sicherlich mit hohem Eigenanteil.
War zahlt bzw. bezuschußt dies? Die RV oder die KK? Kann ich, auch wenn ich in EU-Rente bin versuchen, ob die ganzen Kosten übernommen werden? Stehe ja nicht im Beruf - also z.Zt. wenigstens. Habe hier gelesen, daß eine ganze Kostenübernahme eh sehr selten gewährt wird. Bin leider auch irgendwann ein CI kandidat.....irgendwann....so hoffe ich.
Vorab schon mal danke für eine Antwort.
Randolf
8

Re: Neue HG´s in 2020

Beitrag von Randolf »

Hallo,

da kannst du bald anfangen mit dem testen.
Wer das bezahlt, kann dir egal sein.
Wichtig ist der Beruf, in den du "zurück" möchtest.

LG Randolf
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bei Rentnern zahlt die RV nicht.
Ist auch logisch. Die RV zahlt Zuschüsse und übernimmt auch manchmal volle Kosten bei berufstätigen. Ist auch klar, die wollen das die Leute noch möglichst lange arbeiten und nicht in Frührente gehen.

Gruß
sven
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Ohne HG wird Holunder nicht mehr in den Beruf zurückkehren können.
Auch logisch.
KatjaR
13

Beitrag von KatjaR »

Der Preis eines Hörgerätes ist nicht von der Höhe der Verstärkung abhängig, Power-Hörgeräte gibt es auch ohne Zuzahlung, ob das dann die für dich passenden sind muss man schauen. Bei EU-Rente würde ich auch versuchen die RV mit ins Boot zu holen, da die ja auch ein Interesse daran hat, dass du wieder in den Beruf zurück kannst.

LG
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich kann Katjas Beitrag nur unterschreiben. Hohe Verstärkung heißt nicht gleich hohe Zuzahlung.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Hallo,

die HG - Suche dürfte noch das einfachste Problem für Holunder sein.
Weit schwieriger ist die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz, besonders als EU - Rentner.
Deshalb fragte ich auch nach dem Beruf.

LG Randolf
Antworten