Die Erstanpassung war fast schockierend. Zwar hab ich den Audiologen im Raum sofort verstanden, aber der Klang...
Am ersten Tag: Micky-Mouse, am zweiten Tag: "Geisterstimme" im Ohr. Im Laufe der Zeit hat sich das mit den Einstellungen verbessert.
3x 10 Einheiten Logopädie habe ich mir verschreiben lassen.
Bei meinen Logopäden verstehe ich sehr gut (meist um die 90%). Im Alltag ist das schon schwerer. Ich arbeite als Erzieherin und muss mit vielen Geräuschen, Nebengeräuschen klar kommen und trotzdem verstehen.
Insgesamt hat sich auch da mein Sprachverständnis verbessert.
Wenn Leute undeutlich oder gebrochen deutsch sprechen wird´s schon schwierig, auch je größer die Entfernung ist. Wenn jemand aus 10Meter Entfernung mit mir spricht verstehe ich nicht was er/sie sagt. Bei 5 Meter Entfernung manchmal. Hängt auch von den Nebengeräuschen ab.
Telefonieren geht auch ohne Hilsmittel bei einem normalen Telefon ohne Bluetooth, wenn die Leute am Telefon deutlich sprechen. (Ich habe ein Gerät hinter dem Ohr, mit dem Button geht das sicher nicht :} ).
Außerdem telefoniere ich nur in Nebenräumen ohne laute Nebengeräusche. Aber das machen zumeist sogar die Normalhörenden. Auch die haben Probleme bei lautem Geräuschpegel ein Telefonat zu verstehen.
In der Arbeitswelt ist es leider so, dass du mit Normalhörenden mithalten musst, wenn du nicht die "Schwerhörige, die nix versteht", sein willst.
Mit meiner Einstellung des
Einen Antrag auf medizinische Reha habe ich auch gestellt. Die Leute aus meiner
Am 27.11.2019, genau ein Jahr später, werde ich meine zweite
Wie werde ich damit klar kommen, wenn mein "Bass" rechts wegfällt? Sprachverständnis mit
Insgesamt lohnt sich bei sehr starker Schwerhörigkeit das
Schau mer mal wie´s weiter geht... :p