Zuzahlung/Förderung für´s Essen ...

Antworten
Gabi
23

Zuzahlung/Förderung für´s Essen ...

Beitrag von Gabi »

..in der Schule.
Ich hab mal eine Frage an Euch.

HALLO ERSTMAL :kiss:

Unsere 2 großen besuchen ja die Schwerhörigen-Schule. Da bekommen sie auch täglich Mittagessen.
Pro Mahlzeit bezahlen wir 2.75 Euro.
Das macht im Monat ca. 55.00 Euro pro Kind.
Jetzt kommt ja Sophia im Herbst auch die gleiche Schule und das macht dann pro Monat ca. 165.00 Euro.

Ich finde das echt den Hammer....
Jetzt habe ich heute Nachmittag einen Termin beim Rektor gemacht um vielleicht einen *Mengen-Rabatt*:D zu beantragen.

Oder gibt es vielleicht noch andere Stellen wo man das Fördern lassen kann?

Es geht nicht darum das wir es uns nicht leisten können.
Ich sehe aber nicht ein , das ich bei diesen Spatzen-Mahlzeiten die auch meine kleine zusich nimmt ,im Monat 165.00 Euro auf den Tisch lege.Das sind immerhin 323.-DM(Ja ich denke immer noch in DM;) )

Für das Geld ernähre ich eine 5 Köpfige Familie 1 Monat...inklusive Hund(der bekommt dann die Reste :freude: )

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen....

Vielen Dank schonmal im vorraus....

Gabi
-Theresa, 17; beidseits CI;- Lorenz 15 HG beids. und Sophia,12 HG u. CI Hybrid L und Iris Kolobom.
http://abenteuer-hoeren.blogspot.com/
Chris
22

Re: Zuzahlung/Förderung für´s Essen ...

Beitrag von Chris »

Ein bisschen viel finde ich das ja auch. Ich habe früher auf der Arbeit in der Kantine auch 5,- DM pro Essen bezahlt. Aber das fand ich schon ok, da es ja Essen für Erwachsene war. kinderportionen sind ja doch kleiner, daher finde ich 5,- Dm ein bisschen zu viel. Anderseits meine ich, dass man ja nicht nur die Kosten einkalkulieren muss, die man für das reine Essen ausgibt. Du kaufst sicher auch ein Großteil des Einkaufs per Auto ein, da fallen Benzinkosten an. Schliesslich wird das Essen vom Personal gekocht. Du muss die Personalkosten einbeziehen. Fürs Spülen fallen Wasser- und Stromkosten an usw. Die Kosten darf man ja auch nicht vergessen. Lass dir doch genau auflisten wie die Kosten zustande kommen.

Gruß Chris
hartmut
22

Beitrag von hartmut »

Ich habe keine Kinder,aber lassen sich Ausbildungs und Schulkosten nicht von der Steuer beim Jahresausgleich absetzen.Ich wuerde es auf dieser Schiene versuchen,es duerfte sicherlich möglich sein,bei der Schulverwaltung eine gesamtquittung zu erhalten
saras-mama
22

Beitrag von saras-mama »

hallo gabi,

ich finde das essengeld auch ganzschön.....

bei und kostet das essen in der kita 2,15 euro..selbst für meine 2jährige :-( und in der schule sind es dann schon 2,40.
dazu kommen dann noch extra die kitakosten(3x)und die hortkosten (1x)und dann fragt
man sich wo das geld bleibt?????????????????

wegen der unterstützung ...da weiss ich nur das man bei uns für das essen keine bekommt, nur für kita- und hortkosten kann man eine unterstützung beantragen (beim jugendamt).

hier in der kita sind auch einige eltern die es sich nicht leisten können zu den kitakosten auch noch das essen zu bezahlen, die geben dann einfach essen mit, was nat. für die kinder besonders dumm ist ,weil die anderen ständig fragen warum bekommt er/ sie denn anderes essen.
und in der schule da bleibt einen nur abmelden..was in den unteren klassen auch nicht die lösung ist wenn sie dann bis 16 uhr noch im hort sind oder länger.

dabei sollte man ja meinen in der masse wird es günstiger???????????????????????????????
wohl falsch gedacht
:confused:

[size=small]

[Editiert von saras-mama am: Samstag, März 29, 2003 @ 12:43 PM][/size]
Philipp 4/95
Pascal 9/97
Sarah 9/98 bds 45db-75db
Alexandra 1/01
Antworten