Nach den Empfehlungen hier, dass Streaming allgemein als hilfreich angesehen wird, habe ich mir vor ein paar Tagen ein iPhone XR besorgt und das direkte Streaming aufs
HG ein paar Mal ausprobiert. Das hat mich schon sehr überzeugt: Klarer Klang, bislang keine Probleme mit Knacken oder Verbindungsabbrüchen.
Auf iPhone statt Android fiel die Wahl, da ich kein Extragerät (das man sich gar vor den Bauch hängen müsste) haben wollte und auch idealerweise keine extra App. Das gefällt mir am iPhone schon sehr gut dass es out-of-the-box funktioniert.
Ohne dass es wirklich nötig war habe ich auch noch die "Oticon On" App installiert. Die Funktionen sind etwas spartanisch, aber funktionieren einwandfrei.
Das ist jetzt mein erstes iPhone, vorher hatte ich immer Samsungs mit Android, die mir sehr gut gefielen. Aber das iPhone ist auch sehr schön in der Bedienung, einiges (etwa Entsperren über Gesichtserkennung) gefällt mir jetzt sogar besser als beim Android, nachdem ich mich ein bisschen an die Unterschiede gewöhnt hatte.
Zum Telefonieren muss man in der Tat in das Mikrofon des iPhone sprechen (kann man aber auch aus etwas Abstand, es muss nicht direkt vor den Mund gehalten werden). Damit kann man vermutlich eine bessere Akustik für den anderen Gesprächspartner erzeugen als mit den
HG als Mikrofon, die ja den ganzen Umgebungslärm mit aufnehmen. Zumindest in lauten Umgebungen stelle ich mir letzteres schwierig vor. Außer es ist einem egal ob der andere einen versteht
Das einzige was am iPhone wirklich aufstößt (verglichen mit Android-Handys) ist der Preis; andererseits sind die High-End-Geräte von Samsung und Co. gar nicht so viel billiger. Aber für Android gibts ja schon gute Mittelklassegeräte für 300 bis 400 Euro, sowas hat Apple eben nicht.