Logopädie

Antworten
kerstin
21

Logopädie

Beitrag von kerstin »

Hallo Ihr Lieben,
wir haben ein Problem mit unserer Logopädie. Der Max erhält sie im Moment noch im KiGa, aber da ab dem 01.01.2006 die Kindergärten in Berlin in den sogenannten "Eigenbetrieb" gehen (was auch immer das genau für uns heissen wird....), sagt der Senat also das sämtlich Therapeuten in Berlin an den KiGa´s nicht mehr bezahlt werden und werden von dort "abgezogen". Die Therapeuten die dem Senat angehörten übernehmen wohl "nur noch" die beratenden Tätigkeiten oder aber bei auffälligen Kindern Therapie (wenn ich das alles so richtig verstanden habe). Die KiGa´s "dürfen" die Therapeuten behalten wenn sie sie selber bezahlen, aber welcher KiGa kann das wirklich.
Jetzt ist die Frage ob es sinnvoller ist als Eltern am Nachmittag (ab 16.00 Uhr) mit dem Zwerg zur Logo zu gehen ober ob ein Einzelfallhelfer ihn im Laufe des Tages aus dem KiGa "reisst" und ihm nach der Logo wieder hinbringt .... ???

Liebe Grüsse Kerstin
Max *11.09.02 erstes CI seit 24.11.04, zweites CI seit 19.10.06
Kimi
21

Re: Logopädie

Beitrag von Kimi »

Das hört sich ja alles nach Umstrukturierung und Einsparungen an. Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Weil wir auch in einem anderen Bundesland wohnen. Allerdings kann ich nur sagen bei uns ist es eigentlich wohl üblich, dass man in die Praxis der Logopädin/en zu fahren. Klar kann man nur hoffen, dass der Weg nicht zu weit ist. Wirklich negatives kann ich darüber nicht sagen. Kimi war immer vormittags dort. Also ging sie halt einen Tag nicht in den Kiga. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass der Bedarf gegeben ist und auch anerkannt wird. Aber das jetzt ohne Gewähr zumindest bei uns ist es so, dass ein Hörgeschädigtes Kind ohne grosse Probleme wesentlich mehr Stunden von der KK bewilligt bekommt als in anderen Fällen.

Von daher probiert es doch einfach aus, ob der der Kurze Nutzen davon hat. Wir machen zB erstmal ein paar Monate Pause, damit sie die Lust nicht verliert, wenn sie es wirklich gut brauchen kann. Soll heissen wenn schon mehr Sprache da ist mit der man arbeiten kann.

Wünsch euch alles gute, dass die Umstellung generell keine negativen Auswirkungen hat für den Kleinen.
Antworten