das rechte HG pfeift

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Michael1
15

das rechte HG pfeift

Beitrag von Michael1 »

opn2.
HGs rechts + links identisch eingestellt.
Rechts pfeift es, wenn flaches Objekt (Hand, Wand,..) zu nah kommt. 5-10 cm. Sicher kein unbekanntes Phänomen.

Ich tausche HGs: Rechtes HG in linkes Ohr, linkes HG in rechtes Ohr. Natürlich nacheinander und das HG halte ich immer in der offenen Hand. Das Ohrstück ist aber immer korrekt im Gehörgang.

Ergebnis:
Das rechte HG pfeift auch links. Das linke HG auch nicht rechts.

Kann man daraus etwas Sinnvolles ableiten? Und was?
Gruß Michael
muggel
12

Re: das rechte HG pfeift

Beitrag von muggel »

Ich leite daraus nur ab, dass die HGs nicht identisch eingestellt sind. Die Rückkopplungsparameter scheinen für das rechte HG anders zu sein.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Lass den Rückkopplungstest des rechten Geräts nochmal machen. Das aber, während du es beim Test am linken Ohr trägst, wenn es anders nicht besser wird.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Tonia294
6

Beitrag von Tonia294 »

Es gibt auch sowas wie eine interne Rückkopplung d.H. dass z.B. ein Teil locker sitzt und Vibrationen über das Gehäuse wieder zum Mikrofon kommen. Das kann auch zu einer Rückkopplung führen. Lass mal einen neuen Rückkopplungstest machen und wenn es immernoch nicht weg ist müssen die Geräte vielleicht mal zu Oticon:)
Azubi zur Hörakustikerin:) also eine von den schlimmen.
Mukketoaster
6

Beitrag von Mukketoaster »

Kann auch sein das deine Otoplastik, Dome nicht richtig abschliesst. :)
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Jup... vielleicht hat der Hörer auch nen Knacks weg, produziert zu viele Obertöne im kritischen Frequenzbereich.
Ich nehme an, du hast ein Exhörergerät... tausche mal die Hörer. Mit ner aufgebogenen Büroklammer durch das kleine Loch an der Vorderseite den Exhörer-Stecker nach oben rausschieben und dann einfach auf die andere Seite stecken.
Wenn immer das gleiche Gerät pfeift, ist wie schon erwähnt der RK-Manager nicht richtig eingestellt. Wenn immer der gleiche Hörer pfeift, ist der hinüber.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten