Im Ohr Geraete - Wieiviel Unterschied macht Wireless?
Im Ohr Geraete - Wieiviel Unterschied macht Wireless?
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier .... und moechte gleich mit einer Frage starten. :help:
Ich bin derzeit in der Test- und Anpassungsphase, und meine Ansage an den Hoergeraeteakustiker war mehr oder weniger: Mir ist alles egal, Hauptsache, man sieht das Geraet / die Geraete nicht.
Und jetzt teste ich also Phonak Virto B90.
Diskret ist es, sehen tut man es nicht, insoweit komme ich mit der Diagnose und der Idee, Hoergeraete zu brauchen, schon wesentlich besser klar als noch vor drei Wochen oder so.
Aber ich frage mich doch auch, auch ob der doch stolze Preis fuer diese Geraete gerechtfertigt ist? Mein Akustiker sagt, dass die Geraete, da sie so klein sind, nicht wireless-faehig sind und nicht miteinander kommunizieren koennen. Macht das einen sehr grossen Unterschied in der Hoerqualitaet? Und ist es richtig, dass Geraete, die wireless (und Gadgets wie Smartphone etc) koennen notgedrungen sehr viel groesser sein muessen?
Offenbar sind die Geraete, die ich habe, die Ferrari-Klasse unter den Geraeten - der Preis laesst das jedenfalls vermuten. Aber ich bin Neuling, ich habe keine wirkliche Vergleichsmoeglichkeit und ich finde, fuer ‚Ferrari‘ sind die Moeglichkeiten, die sie bieten doch relativ begrenzt?
Oder sehe ich das falsch?
Ich bin neu hier .... und moechte gleich mit einer Frage starten. :help:
Ich bin derzeit in der Test- und Anpassungsphase, und meine Ansage an den Hoergeraeteakustiker war mehr oder weniger: Mir ist alles egal, Hauptsache, man sieht das Geraet / die Geraete nicht.
Und jetzt teste ich also Phonak Virto B90.
Diskret ist es, sehen tut man es nicht, insoweit komme ich mit der Diagnose und der Idee, Hoergeraete zu brauchen, schon wesentlich besser klar als noch vor drei Wochen oder so.
Aber ich frage mich doch auch, auch ob der doch stolze Preis fuer diese Geraete gerechtfertigt ist? Mein Akustiker sagt, dass die Geraete, da sie so klein sind, nicht wireless-faehig sind und nicht miteinander kommunizieren koennen. Macht das einen sehr grossen Unterschied in der Hoerqualitaet? Und ist es richtig, dass Geraete, die wireless (und Gadgets wie Smartphone etc) koennen notgedrungen sehr viel groesser sein muessen?
Offenbar sind die Geraete, die ich habe, die Ferrari-Klasse unter den Geraeten - der Preis laesst das jedenfalls vermuten. Aber ich bin Neuling, ich habe keine wirkliche Vergleichsmoeglichkeit und ich finde, fuer ‚Ferrari‘ sind die Moeglichkeiten, die sie bieten doch relativ begrenzt?
Oder sehe ich das falsch?
Re: Im Ohr Geraete - Wieiviel Unterschied macht Wireless?
Hallo!
Hast Du Dir malhdO Geräte angesehen?
Die gib’s in sehr kleiner Ausführung mit 312er Batterien.
Die siehst Du an sich gar nicht mehr.
Übrigens gings mir damals auch so als ich die erstenHGs bekam.
Wollte auf keinen Fall das die jemand sieht.
Ich kam aber mit denidO Geräten nicht klar.
Das war als hätte ich nen Korken im Ohr.
Der Akustiker sagte dann zu mir: „Du trägst Dich eine Brille. Das ist eine Sehhilfe und die sieht man auch. Warum soll man einHG was eine Hörhilfe ist, nicht sehen?“
Recht hatte er und ich bekamhdO Geräte und war super zufrieden.
Teuer sind auchhdO HGs .
Für beide Geräte (meine aktuellen) müsste ich über 3000 Euro dazu zählen.
Kann man nun mal nicht ändern. Gutes Hören steht an 1. Stelle. Da spare ich nicht. Mittels 0% Finanzierung geht das aber.
Gruß
sven
Hast Du Dir mal
Die gib’s in sehr kleiner Ausführung mit 312er Batterien.
Die siehst Du an sich gar nicht mehr.
Übrigens gings mir damals auch so als ich die ersten
Wollte auf keinen Fall das die jemand sieht.
Ich kam aber mit den
Das war als hätte ich nen Korken im Ohr.
Der Akustiker sagte dann zu mir: „Du trägst Dich eine Brille. Das ist eine Sehhilfe und die sieht man auch. Warum soll man ein
Recht hatte er und ich bekam
Teuer sind auch
Für beide Geräte (meine aktuellen) müsste ich über 3000 Euro dazu zählen.
Kann man nun mal nicht ändern. Gutes Hören steht an 1. Stelle. Da spare ich nicht. Mittels 0% Finanzierung geht das aber.
Gruß
sven
-
rabenschwinge
- 7
Hmm, Deine Ansage erinnert mich so ein bißchen an mich selbst am Anfang meiner HG Karriere.
Ich war auch der Meinung sichtbare Hörgeräte seien peinlich und hab meine so gut es damals ging versteckt.
Schön blöd, denn: Je offener und offensiver ich mit meiner Hörbehinderung umgehe desto mehr Verständnis und Rücksicht bekomme ich. Nicht unwichtig für mich und meinen Alltag, denn ich hab es öfter mal mit Ärzten und Behörden zu tun und da ist ein gutes Verstehen einfach wichtig!
Hörgeräte und Zuzahlung: Für mich nicht das Thema gewesen da mir verstehen wichtig war. Gefunden hab ich das mit geringerer Zuzahlung bei den Signia.
Im Ohr Geräte kommen für mich indes nicht mehr infrage. Zumal sie meine Hörbehinderung nicht mehr abfangen können und ich auf die Power Geräte angewiesen bin.
Ich war auch der Meinung sichtbare Hörgeräte seien peinlich und hab meine so gut es damals ging versteckt.
Schön blöd, denn: Je offener und offensiver ich mit meiner Hörbehinderung umgehe desto mehr Verständnis und Rücksicht bekomme ich. Nicht unwichtig für mich und meinen Alltag, denn ich hab es öfter mal mit Ärzten und Behörden zu tun und da ist ein gutes Verstehen einfach wichtig!
Hörgeräte und Zuzahlung: Für mich nicht das Thema gewesen da mir verstehen wichtig war. Gefunden hab ich das mit geringerer Zuzahlung bei den Signia.
Im Ohr Geräte kommen für mich indes nicht mehr infrage. Zumal sie meine Hörbehinderung nicht mehr abfangen können und ich auf die Power Geräte angewiesen bin.
https://www.youtube.com/watch?v=RsK_oLK-MS4&t=90s macht nachdenklich
Ich kenne die Phonak Virto nicht. Ich weiß aber, dass die "B90"-Ausführung davon die teuerste ist.
Wenn diese Ausgabe laut Akustiker nicht wireless-fähig ist und dieHGs deshalb nicht miteinander kommunizieren können, dann frage ich mich wo der Unterschied zu "B50" und erst Recht zu "B70" sein soll. Die Komfortsteigerung der hohen Klassen ist NUR mittels Kommunikation zwischen den HGs möglich.
Meine Naida B70 kosten auch schlappe 400€ pro Gerät weniger als die B90-Ausgabe. Und nochmal 400€ p.HG . mehr als Naida B50.
Auch wenn rabenschwinge was anders schreibt als ich: Ich merke mit meinen derzeitigen "auffällig" großen schwarzenHdO -Geräten überhaupt keinen Unterschied meines Umfelds gegenüber meinen früheren versteckten Geräten, was mich enttäuscht. Denn ich will ja gerade, dass meine Behinderung als solche erkannt wird. Ist mir erst letzten Samstag wieder passiert: Auf einer Gartenparty der Kollegin meiner Frau kannte ich von 30 Leuten nur die Gastgeber. Niemandem sind meine Geräte aufgefallen, ich habe alle explizit darauf hinweisen müssen. Und ich höre richtig schlecht. Es fällt nicht auf
(bzw.
weil die Geräte meine Hörminderung sehr gut ausgleichen können).
Wenn diese Ausgabe laut Akustiker nicht wireless-fähig ist und die
Meine Naida B70 kosten auch schlappe 400€ pro Gerät weniger als die B90-Ausgabe. Und nochmal 400€ p.
Auch wenn rabenschwinge was anders schreibt als ich: Ich merke mit meinen derzeitigen "auffällig" großen schwarzen
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dominik
-
rabenschwinge
- 7
Dani, pst, bummel Charms dran. Dann klappt das mit der Wahrnehmung 
Aber mal ernsthaft: Ich sag gleich, dass ich Probs mit dem Hören habe und das man bitte etwas langsamer dafür aber deutlicher und mit Sichtkontakt mit mir sprechen möchte.
Grad bei Störlärm brauch ich das Mundbild zur Unterstützung.
Aber mal ernsthaft: Ich sag gleich, dass ich Probs mit dem Hören habe und das man bitte etwas langsamer dafür aber deutlicher und mit Sichtkontakt mit mir sprechen möchte.
Grad bei Störlärm brauch ich das Mundbild zur Unterstützung.
@rabenschwinge
Danke für die Charms
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass die HdOs eher selten gesehen werden, auch wenn sie groß/größer sind.
@Faith
Ich habe nochmal die Datenblätter von Virto angesehen. Offensichtlich hast du die "NW"-Variante erhalten (ich nehme an NW steht für non-wireless). Von Virto gibt es aber auch ganz normale mit Wireless. Da klappt das Verstehen bei Windgeräuschen auch besser. Selbst "Duo-Phone" (Telefongespräch wird für binaurales Hören von einemHG an das andere übertragen) funktioniert. Bluetooth funktioniert wie bei fast allen Phonak-Geräten nur mit einem separat (umzuhängenden) Streamer, also auch bei HdO -Geräten.
Edit: Noch 'n Tipp: Nimm nicht die allerkleinsten Geräte, die verdauen blos 10er-Batterien. Die Größe 10 hat etwa 100mAh, die Größe 312 mit etwa 180mAh knapp doppelt so viel und meine Größe 13 ist mit 310mAh deutlich ausdauernder. MancheHG -Träger müssen mit ihren 312er alle 4-5 Tage die Batterien wechseln, du müsstes mit 10er Batterien demnach jeden 2.-3. Tag wechseln. Jede einzelne Batterie ist bei gleicher Qualität aber praktisch gleich teuer, trotz größenbedingt unterschiedlicher Kapazität.
@Sven
So wie ich die Anleitungen sehe, gibt es bei den Virto-Geräten auch die Möglichkeit einer Lüftungsbohrung, der Korken-Effekt sollte damit eigentlich vorbei sein. Ansonsten bin ich schwer überrascht, mit welcher Lautstärke diese Geräte verstärken können. Bei "SP " (superpower) ist der MPO bei über 120dB! Aber diese Geräte dürften entsprechend sau teuer sein.
Danke für die Charms
@Faith
Ich habe nochmal die Datenblätter von Virto angesehen. Offensichtlich hast du die "NW"-Variante erhalten (ich nehme an NW steht für non-wireless). Von Virto gibt es aber auch ganz normale mit Wireless. Da klappt das Verstehen bei Windgeräuschen auch besser. Selbst "Duo-Phone" (Telefongespräch wird für binaurales Hören von einem
Edit: Noch 'n Tipp: Nimm nicht die allerkleinsten Geräte, die verdauen blos 10er-Batterien. Die Größe 10 hat etwa 100mAh, die Größe 312 mit etwa 180mAh knapp doppelt so viel und meine Größe 13 ist mit 310mAh deutlich ausdauernder. Manche
@Sven
So wie ich die Anleitungen sehe, gibt es bei den Virto-Geräten auch die Möglichkeit einer Lüftungsbohrung, der Korken-Effekt sollte damit eigentlich vorbei sein. Ansonsten bin ich schwer überrascht, mit welcher Lautstärke diese Geräte verstärken können. Bei "
Dominik
Dominik
-
rabenschwinge
- 7
Oder Du hast WHO 4, dann geht es mit dem Preis.....
Die Sichtbarkeit von Hörgeräten... Dani hat da recht: Man selbst nimmt sie wesentlich deutlicher und präsenter wahr als das Umfeld. Auch und gerade die hinter dem Ohr Geräte.
So wirklich die Reaktion vom Umfeld " Aha, die ist schwerhörig und trägt Hörgeräte!" kam eigentlich erst als ich die Schläuche meinerHG ´s mit den Charms verziert und sie somit sichtbar machte.
Die Sichtbarkeit von Hörgeräten... Dani hat da recht: Man selbst nimmt sie wesentlich deutlicher und präsenter wahr als das Umfeld. Auch und gerade die hinter dem Ohr Geräte.
So wirklich die Reaktion vom Umfeld " Aha, die ist schwerhörig und trägt Hörgeräte!" kam eigentlich erst als ich die Schläuche meiner
Ich trag schon zu lang Hörgeräte, als dass mir die Farbe und Größe der Geräte nicht scheißegal wäre. Wichtig ist der Klang, der rauskommt, dass ich alles verstehe und dass sie angenehm zu tragen sind. Im-Ohr-Geräte sind störanfälliger(weil mehr der Wärme und dem Ohrschmalz ausgesetzt), teurer, weniger flexibel als eine Otoplastik , damit neigen sie eher zu Rückkopplungen, sind schwieriger mit Belüftungen zu versehen und schlechter zu reinigen und zu warten. Ich hab knappe 6 Jahre welche getragen und war danach froh, dass ich zu HdOs zurückgewechseln konnte.
Ich finde es prinzipiell angenehm, dass die Geräte miteinander kommunizieren - man muss nur eins lauter stellen, Programmwechsel nur bei einem Gerät, das andere zieht nach etc.
Ne Smartphone-Anbindung find ich angenehm, bediene meine Geräte praktisch nur noch über die App. Telefonieren über die Freisprechfunktion mach ich kaum, aber Musik direkt insHG beamen find ich schon ziemlich geil.
Bei RICs (das sind die Geräte, die hinterm Ohr sitzen, aber den Lautsprecher im Gehörgang haben, beides verbunden nur durch einen dünnen Draht) sehe auch ich als trainierter Hörgeräte-Erkenner bei anderen Menschen erst auf zweitem Blick dieHGs .
Ich würds zumindest mal probieren, selbst wenn der Preis gleich bleiben würde, ists glaub ich ne gute Alternative.
Ich finde es prinzipiell angenehm, dass die Geräte miteinander kommunizieren - man muss nur eins lauter stellen, Programmwechsel nur bei einem Gerät, das andere zieht nach etc.
Ne Smartphone-Anbindung find ich angenehm, bediene meine Geräte praktisch nur noch über die App. Telefonieren über die Freisprechfunktion mach ich kaum, aber Musik direkt ins
Bei RICs (das sind die Geräte, die hinterm Ohr sitzen, aber den Lautsprecher im Gehörgang haben, beides verbunden nur durch einen dünnen Draht) sehe auch ich als trainierter Hörgeräte-Erkenner bei anderen Menschen erst auf zweitem Blick die
Ich würds zumindest mal probieren, selbst wenn der Preis gleich bleiben würde, ists glaub ich ne gute Alternative.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
@alle: Vielen Dank fuer all die Antworten!
Ja, das mit der Groesse ... ich gebe zu, ich bin eitel. Ich habHdO -Geraete ausprobiert, und nein, ich will das nicht. Einmal aus Eitelkeitsgruenden, aber auch weil mich das bestaendige Knistern hinter den Ohren irre gemacht hat: Ich trag Brille und ich wechsle da gerade im Sommer sehr viel zwischen meiner Draussen- und meiner Drinnenbrille, ausserdem scheint es, dass ich mir wirklich OFT die Haare hinters Ohr streiche. Und jedesmal knistert es. Plus, Richtungshoeren funktionierte gar nicht: ich sehe Tueren vor mir zufallen und hoere es von hinter mir. Geht alle gar nicht.
Vielleicht aendert sich das alles ja irgendwann mal, aber im Augenblick fehlt mir ja auch immer noch der ‚Aha-effekt‘ und ich weiss nicht mal, wieso ich die Dinger ueberhaupt trage. :\ Ich bin zum Arzt gegangen wegen eines Tinnitus, aber nicht weil ich Leute nicht verstehe oder nicht in der Welt klar komme. Mein Tinnitus interessiert irgendwie keinen („Zu komplexes Gerauesch, Frau Faith!“), dafuer wird jetzt ein Problem behoben, was ich nie als Problem erkannt habe.
Na, wie gesagt, eventuell kommt da ja noch was. Ich hab jetzt darum gebeten, dass wir mal die wireless-faehigen Im Ohr-Geraete ausprobieren: die Idee, mir Musik aufs Ohr streamen zu koennen versoehnt mich ein bisschen damit (ich hab ein Gadget-Faible!)
@Dani, wegen der Batterien, das ist seltsam. Ja, meine haben die 10er Batterien, aber die halten doch recht lange durch. Mein rechtes wollte am Freitag, nach ca viereinhalbn Tagen, eine neue Batterie, mein linkes laeuft jetzt seit Montag (also seit ueber sechs Tagen) ohne zu zicken. Ich warte mittlerweile schon darauf, dass sich das endlich meldet!
Ja, das mit der Groesse ... ich gebe zu, ich bin eitel. Ich hab
Vielleicht aendert sich das alles ja irgendwann mal, aber im Augenblick fehlt mir ja auch immer noch der ‚Aha-effekt‘ und ich weiss nicht mal, wieso ich die Dinger ueberhaupt trage. :\ Ich bin zum Arzt gegangen wegen eines Tinnitus, aber nicht weil ich Leute nicht verstehe oder nicht in der Welt klar komme. Mein Tinnitus interessiert irgendwie keinen („Zu komplexes Gerauesch, Frau Faith!“), dafuer wird jetzt ein Problem behoben, was ich nie als Problem erkannt habe.
Na, wie gesagt, eventuell kommt da ja noch was. Ich hab jetzt darum gebeten, dass wir mal die wireless-faehigen Im Ohr-Geraete ausprobieren: die Idee, mir Musik aufs Ohr streamen zu koennen versoehnt mich ein bisschen damit (ich hab ein Gadget-Faible!)
@Dani, wegen der Batterien, das ist seltsam. Ja, meine haben die 10er Batterien, aber die halten doch recht lange durch. Mein rechtes wollte am Freitag, nach ca viereinhalbn Tagen, eine neue Batterie, mein linkes laeuft jetzt seit Montag (also seit ueber sechs Tagen) ohne zu zicken. Ich warte mittlerweile schon darauf, dass sich das endlich meldet!
Hallo Faith,
hier meine Sichtweise:
Abgesehen davon hast Du Anrecht auf den bestmöglichen Ausgleich Deiner Hörstörung, ohne eine nennenswerte Zuzahlung zu leisten. Gutes Hören kostet also nichts (ausser vielleicht die Nerven, Deine rechtlichen Ansprüche (wie auch inmmer) durch zu setzen.
*) ob jemand Hörgeräte "braucht", entscheidet die betroffene Person letztlich selbst (der Arzt kann fest stellen, ob eine Indikation gegeben ist)
Gruss fast-foot
hier meine Sichtweise:
Wenn Du kein Problem mit Deinem Tinnitus hast und auch die Leute ausreichend gut verstehst, brauchst* Du meiner Ansicht nach keine Hörgeräte. Insbesondere, wenn Du keinen Nutzen fest stellen kannst, wie dies der Fall scheint. Wozu also bezahlen für etwas, was Dir nichts bringt?Faith hat geschrieben:Vielleicht aendert sich das alles ja irgendwann mal, aber im Augenblick fehlt mir ja auch immer noch der ‚Aha-effekt‘ und ich weiss nicht mal, wieso ich die Dinger ueberhaupt trage. Undecided Ich bin zum Arzt gegangen wegen eines Tinnitus, aber nicht weil ich Leute nicht verstehe oder nicht in der Welt klar komme.
Abgesehen davon hast Du Anrecht auf den bestmöglichen Ausgleich Deiner Hörstörung, ohne eine nennenswerte Zuzahlung zu leisten. Gutes Hören kostet also nichts (ausser vielleicht die Nerven, Deine rechtlichen Ansprüche (wie auch inmmer) durch zu setzen.
*) ob jemand Hörgeräte "braucht", entscheidet die betroffene Person letztlich selbst (der Arzt kann fest stellen, ob eine Indikation gegeben ist)
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Hallo!
An den ganz großen Nachteil deridO Geräte hat hier noch keiner genannt.
Wenn einidO HG defekt ist und eingeschickt werden muss, hat man so lange keine HGs , denn man kann die ja nicht einfach tauschen, die sind ja quasi fest in der Plastik vergossen.
Habe ichhdO -Geräte, programmiert der Akustiker schnell 2 neue Geräte und gibt mir die kostenlos mit und ich kann die so lange behalten bis meine aus der Reparatur zurück sind.
Für mich ist genau das das K.O. Kriterium füridO -Hörgeräte.
Natürlich könnte man leihweise auchhdO Geräte als idO Geräteträger leihweise bekommen. Aber ob man dann damit zurecht kommt?
Gruß
sven
An den ganz großen Nachteil der
Wenn ein
Habe ich
Für mich ist genau das das K.O. Kriterium für
Natürlich könnte man leihweise auch
Gruß
sven
Ich will dirFaith hat geschrieben: Na, wie gesagt, eventuell kommt da ja noch was. Ich hab jetzt darum gebeten, dass wir mal die wireless-faehigen Im Ohr-Geraete ausprobieren: die Idee, mir Musik aufs Ohr streamen zu koennen versoehnt mich ein bisschen damit (ich hab ein Gadget-Faible!)
Vielleicht habe ich den Stromverbrauch der Virto überschätzt (bei geringer Verstärkung wird auch weniger Strom benötigt als bei meiner starken Verstärkung). Andererseits sind deiner Aussage nach die Testgeräte ohne stromfressende wireless Funktion.@Dani, wegen der Batterien, das ist seltsam. Ja, meine haben die 10er Batterien, aber die halten doch recht lange durch. Mein rechtes wollte am Freitag, nach ca viereinhalbn Tagen, eine neue Batterie, mein linkes laeuft jetzt seit Montag (also seit ueber sechs Tagen) ohne zu zicken. Ich warte mittlerweile schon darauf, dass sich das endlich meldet!
Dominik
Dominik
-
Treehugger
- 8
Mal ein Frage:
Mit welchenIDO geraten geht denn Musik Streamen?
Ich war immer der Meinung, das geht gar nicht.
Die wireless-faehigkeiten vonIDO Geräten bezieht sich doch immer nur auf die Kommunikation untereinander, oder?
Wenn du keine Verbesserung feststellst, würde ich es derzeit ohneHG versuchen, aber regelmässig zum HNO Arzt gehen, um zu schauen ob es sich verschlechtert, bzw. sehr genau darauf achten, wie sich das Hören verändert.
Treehugger
Mit welchen
Ich war immer der Meinung, das geht gar nicht.
Die wireless-faehigkeiten von
Wenn du keine Verbesserung feststellst, würde ich es derzeit ohne
Treehugger
Hallo!
Mit meinen Resound Linx 3D 9 geht Musikstreaming.
Jede Tonausgabe vom iPhone kann auf dieHGs gestreamt werden.
Ob das immer perfekt klingt ist ne andere Sache.
HGs sind ja auf Sprachverständnis optimiert.
Gruß
sven
Jede Tonausgabe vom iPhone kann auf die
Gruß
sven
Hallo!
Jede Tonausgabe vom iPhone kann auf dieHGs gestreamt werden.
HGs sind ja auf Sprachverständnis optimiert.
Gruß
sven
Jede Tonausgabe vom iPhone kann auf die
Gruß
sven
Wenn du damit meinst: IPhone direkt an dieTreehugger hat geschrieben:Mal ein Frage: Mit welchen IdO Geräten geht denn Musik Streamen?
Über einen zusätzlichen (umzuhängenden) Streamer lässt sich aber das hier erwähnte Virto (ohne -NW) mit Musik bestreamen. Zumindest behauptet das die Einstellsoftware für dieses Gerät, dass Bluetooth-Audio/Mik und
Dominik
Dominik
-
Treehugger
- 8
@svenyeng
Das weiss ich, ich habe ja meine eigenen.
Meine Frage ging nur umIdO HG .
Weil da geht das doch nicht, zumindest ohne Zusatzgerät und auch da bin ich nicht sicher, auch wenn die SW das vielleicht schon hergibt.
Und Faith will ja mitIdO Streamen.
Treehugger
Meine Frage ging nur um
Weil da geht das doch nicht, zumindest ohne Zusatzgerät und auch da bin ich nicht sicher, auch wenn die SW das vielleicht schon hergibt.
Und Faith will ja mit
Treehugger
Sagen wir es mal so: meines Wissen gibt es von *Phonak* überhaupt kein Gerät, das direkt vom IPhone streamen kann. Auch keineTreehugger hat geschrieben:Und Faith will ja mit IdO Streamen.
Und btw. wer zu Vitakustik geht, dem wird vorzugsweise Phonak "angedreht". (Disclaimer: ich hab einen anderen Akustiker, bei dem ich erst auf Phonak bestehen musste)
Dominik
Dominik
Ich weiss nicht, ob SvenTreehugger hat geschrieben:@svenyeng
Meine Frage ging nur um IdO HG.
https://www.resoundpro.com/~/media/REFR ... -,ITC.ashx
Und laut Aussage des Herstellers gibt es keinen anderen Hersteller, der MfI mit
Dominik
Dominik
-
Treehugger
- 8
LOL - Das musst ich nicht, was es ausgerechnet unsere in IdO das können sollen, denn Svenyeng hat soweit ich weiss HdO mit RIC in Schwarz - eben wie ich.
Noch nebenbei alsHdO geht Telefonieren auf ein Ohr, Musik nicht bei den
Phonak Audio Direkt
Treehugger
Noch nebenbei als
Phonak Audio Direkt
Treehugger
*grmpf* im Augenblick waere Faith happy wenn dieTreehugger hat geschrieben:
Und Faith will ja mit IdO Streamen.
Derzeit: ja, sie machen die Welt lauter, aber ich bin mir nicht sicher ob ich deswegen besser verstehe. Oder ob es ueberhaupt ein Verstanednisproblem gibt. Ich fuehre meine
Ergebnis: tagsueber wenn ich im Cafe sitze: ja, das ist ein bisschen schoener. Abends, in der (lauten) Bar: nein, es ist nicht einfacher, mein Gespraechsgegenueber zu verstehen: der Hintergrundgeraeuschbrei ist dafuer lauter.
*Seufz*. Hatten andere auch diese Schwierigkeiten? Oder bin ich persoenlich einfach nur superanstrengend?
Ich versuch das jetzt noch zwei Wochen lang mit anderen
-
rabenschwinge
- 7
Wie ist es denn mit den Hörgeräten so im Alltag, auf der Arbeit etc.pp.?
Das was Du da probierst ist die Königsklasse für Hörgeräte und ihre Träger. Das ist schwierig, auch bei der heutigen Technik, die schon so manches sehr verbessert und für den Träger von Hörgeräten besser gemacht hat.
Das was Du da probierst ist die Königsklasse für Hörgeräte und ihre Träger. Das ist schwierig, auch bei der heutigen Technik, die schon so manches sehr verbessert und für den Träger von Hörgeräten besser gemacht hat.
@Rabenschwinge, das ist so ein bisschen das Problem: ich bin derzeit arbeitsmaessig im Auslandseinsatz und gerade in D-land im Urlaub. Heisst, im Moment fehlt mir das Job-Audio, sozusagen. Ich flieg Ende der Woche zum Job-Standort und bin gespannt auf die Erkenntnisse dann.
Ich probiere dieHG jetzt seit ca drei / vier Wochen aus, und derzeit sage ich: Musik hoeren ist huebscher mit als ohne (aber ohne ist auch okay), meine eigene Stimme im Gespraech ist gruselig, Gespraeche im allgemeinen sind okay (aber ich hatte da keine Probleme ohne HG), Abend Unterhaltung (quatschen in Bars und Restaurants) ist graesslich und wesentlich schwieriger als mit. Alltagsgerauesche sind graesslich: im speziellen habe ich einen Trench von dem ich nie wusste, was fuer gruselige Geraeusche er macht. Ich zieh den nie wieder an (dabei liebe ich den eigentlich), oder nur, wenn ich die HG ausschalte zuvor.
Fernsehen ist okay, ich regle den Fernseher deutlich runter mitHG .
Heute hatte ich den ersten angenehmenHG -Moment, ich sass in einem Cafe hier, trank einen Aperol und fand das Bestellen nicht schwierig (ich bin deutlich gehemmt gegenueber Menschen mit HG), und genoss dann auch das einfach nur draussen sitzen.
Mein groesstes Problem, glaub ich, ist mein eigenes sprechendes Ich.
Ich probiere die
Fernsehen ist okay, ich regle den Fernseher deutlich runter mit
Heute hatte ich den ersten angenehmen
Mein groesstes Problem, glaub ich, ist mein eigenes sprechendes Ich.
-
rabenschwinge
- 7
Die Welt einschließlich der eigenen Stimme klingt mit HG ´s komplett anders.
Nur wichtig ist tatsächlich die Job Audio, denn da müssen sich DeineHG ´s bewähren.
Nur wichtig ist tatsächlich die Job Audio, denn da müssen sich Deine
Hallo!
Das kommt aufs HG an. Ein gutes HG klingt natürlich.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ich hatte auch schon HGs zum testen in den Ohren, die habe ich im Anpassraum sofort aus den Ohren genommen.
Wenn der Klang nicht natürlich ist, brauch ich nicht weiter testen.
Vor meinen Resound konnte ich nur Oticon HGs nehmen.
Alles andere war auf Grund des komischen Klanges nicht brauchbar.
Das hat sich mittlerweile Gott sei Dank geändert.
Gruß
sven
Das stimmt so nicht.[Die Welt einschließlich der eigenen Stimme klingt mit HG
´s komplett anders.
Das kommt aufs HG an. Ein gutes HG klingt natürlich.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ich hatte auch schon HGs zum testen in den Ohren, die habe ich im Anpassraum sofort aus den Ohren genommen.
Wenn der Klang nicht natürlich ist, brauch ich nicht weiter testen.
Vor meinen Resound konnte ich nur Oticon HGs nehmen.
Alles andere war auf Grund des komischen Klanges nicht brauchbar.
Das hat sich mittlerweile Gott sei Dank geändert.
Gruß
sven