Signia OVP

Treehugger
8

Re: Signia OVP

Beitrag von Treehugger »

1-3 kann ich nicht sagen

4 wahrscheinlich nur über Zubehör, da normalerweise das HG ein "anderes" BT benutzt, welches nur die Mobilen Devices unterstützen.

Treehugger
akopti
9

Beitrag von akopti »

Hallo
audiophil49 hat geschrieben:Als Signia Newbie (ich habe seit gestern ein Signia Pure 312 7Nx M (was bedeutet "M"?) habe ich vier Fragen:
1. kann man in der IOS myControl das OVP an- und abschalten? Falls Ja, Wie?
2. wie erkennt man die Firmwareversion? Geht der Update nur beim HGA?
3. was ist typischerweise die Funktion der linken Wipptasten (habe vergessen, den HGA zu fragen)?
4. gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit, eine Audioausgabe direkt vom Mac aus per Bluetooth an das Signia zu senden?

Danke für Aufklärung.
zu 1.) nein, muss mal nachsehen, ob man dass mit 2 verschiedenen Programmen verwirklichen kann.
zu 2.) geht nur beim Akustker, immer wenn dieser das Hörsystem mit der Software koppelt, wird beim Vorliegen eines Firmwareupdates dieses angeboten.
zu 3,) das kommt darauf an, wie es eingestellt ist, z.B, rechte Wippe Laut/Leiser, linke Wippe Programmumschaltung
zu 4.) Kann ich nicht sagen. Zum mindestens muss dein Mac Bluetooth 4.0 (Bluetooth Low Energie) beherrschen und er muss das Protokoll der iPhones verwenden.

Gruß

Dirk
tuxbox
7

Beitrag von tuxbox »

audiophil49 hat geschrieben:Als Signia Newbie (ich habe seit gestern ein Signia Pure 312 7Nx M (was bedeutet "M"?) habe ich vier Fragen:
1. kann man in der IOS myControl das OVP an- und abschalten? Falls Ja, Wie?
2. wie erkennt man die Firmwareversion? Geht der Update nur beim HGA?
3. was ist typischerweise die Funktion der linken Wipptasten (habe vergessen, den HGA zu fragen)?
4. gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit, eine Audioausgabe direkt vom Mac aus per Bluetooth an das Signia zu senden?

Danke für Aufklärung.
Hi,

zu 1) Nein, OVP ist entweder "global" oder gar nicht aktiviert. Man kann es nicht für einzelne Programme ein- oder abschalten. Weder an der iPhone App noch beim HGA. Man kann lediglich die Intensität in (drei) Stufen regeln.
zu 2) Die Firmwareversion kann man in der App bei den Einstellungen unter Versionen anzeigen lassen. Aber ein Update ist nur beim HGA möglich.
zu 3) Die Funktion der Wipptasten ist beim HGA verschieden belegbar. Aber wohl entweder Lautstärken- oder Programmänderung.
zu 4) Nein, nur iPhones und iPads können direkt auf die HGs streamen. Um über den Mac auf die Signias zu streamen brauchst Du das "StreamLine Mic" von Signia. Hat dafür dann aber auch eine deutlich besser Tonqualität als beim ganz direkten Streamen. Noch etwas besser ist die Qualität übrigens über den "StreamLine TV, bringt Dir aber nicht viel beim Mac wenn Du es nicht per Kabel anbinden willst.

Gruß,
Frank

P.S.: Das "M" in der Identifikation Deines HG Models bezeichnet IMHO den Hörer bzw. dessen "Stärke" vom Hörgerät.
Zuletzt geändert von tuxbox am 14. Okt 2018, 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
audiophil49
6

Beitrag von audiophil49 »

Allerbesten Dank für Deine Antworten! Bleibt nur noch eine Folgefrage:
OVP ist entweder "global" oder gar nicht aktiviert. Man kann es nicht für einzelne Programme ein- oder abschalten. Weder an der iPhone App noch beim HGA. Man kann lediglich die Intensität in (drei) Stufen regeln.
Kannst Du mir noch sagen, wo man in der App diese Intensität einstellen kann? Bei mir habe ich es zunächst mal nicht gefunden.
Hz __ 125 _250 _500 _1k __2k __3k __4k __6k __8k
dB R _-15 _-15 _ -15 _-20 _-30 _ -35 _ -55 _-60 _ -55
dB L _ -15 _-15 _ -15 _-20 _-40 _ -60 _ -60 _-70 _ -60
tuxbox
7

Beitrag von tuxbox »

audiophil49 hat geschrieben:Allerbesten Dank für Deine Antworten! Bleibt nur noch eine Folgefrage:
Kannst Du mir noch sagen, wo man in der App diese Intensität einstellen kann? Bei mir habe ich es zunächst mal nicht gefunden.
Entschuldige bitte, dass war wohl missverständlich. Das OVP kann
nur alleine der HGA ein- oder abschalten und auch nur er oder sie
kann die Intensität einstellen.
In der App gibt es dafür leider kein Möglichkeit.

Aber meiner Erfahrung nach (habe selbst mal alle Stufen
eine Zeit lang probiert) ist die Standardeinstellung (mittlere Stufe)
mit Abstand am natürlichsten.

Sofern OVP funktioniert. Habe mich aber mal einige Zeit
mit einem Mitarbeiter von Signia darüber unterhalten..
Und er hat schon zugegeben, dass es Situation gibt,
wo OVP sich doch nicht immer zuschalten.
Ich fand das dann immer sehr irritierend, weil sich
die eigene Stimme dann plötzlich so völlig anders anhört.
Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt..
Und in den meisten Fällen funktioniert es ja doch.
audiophil49
6

Beitrag von audiophil49 »

Nochmal Danke.
Hz __ 125 _250 _500 _1k __2k __3k __4k __6k __8k
dB R _-15 _-15 _ -15 _-20 _-30 _ -35 _ -55 _-60 _ -55
dB L _ -15 _-15 _ -15 _-20 _-40 _ -60 _ -60 _-70 _ -60
Antworten