Dein Sohn reagiert ganz toll. Ich würde jetzt wirklich nicht implantieren. Wenn Kindern das Hören Spaß macht, dann wollen sie auch von selbst ein CI, vor allen Dingen dann wenn sie merken, dass es schwieriger und schwieriger mit dem Verstehen wird. Ich weiß von 8-jährigen Kindern, die gesagt haben: "Mama, wann fahren wir nach Hannover und kaufen ein CI?" Ich weiß von einem 6-jährigen, der sich ohne einen Muckser hat Blut abnehmen lassen, damit er endlich sein CI bekommt. Es kommt darauf an, dass man dem Kind kindgerecht erklärt, warum und wieso jetzt ein CI, und wie die OP und alles andere vor sich geht. Die CIs heute sind schon recht weit ausgereift, aber trotzdem ist da noch jede Menge Verbesserungspotential und wenn Euer Sohn später implantiert wird, dann bekommt er eben die moderste Technik.
Zum CI bleibt noch zu sagen, dass man noch immer davon ausgehen muss, dass das natürliche Restgehör bei der OP zerstört wird. Ein Zurück zu den Hörgeräten gibt es nicht. Es gelingt zwar mehr und mehr, das Restgehör bei der OP ganz oder teilweise zu erhalten, aber das ist immer noch nicht die Regel.
Nun zu der Progredienz. Man kann es einfach nicht absehen, ob überhaupt und wie schnell so eine Progredienz vorliegt. Eine Progredienz ist sehr sehr häufig. Bei mir selbst ging es z.B. langsam, andere verlieren innerhalb weniger Jahre 80 und mehr dB. Auch bei genetischer Schwerhörigkeit kann eine Progredienz erfolgen. Und wenn Emil das Connexin 26 haben sollte, so besteht bei jedem Kind eine Wahrscheinlichkeit von 75%, dass es gut hört. Daher muss man eine weiteres schwerhöriges Kind nicht unbedingt voraussetzen.
Wenn Euer Sohn bis 6000 Hz hört, sind auch alle Frequenzen einigermaßen gleich betroffen. Hg bringen bei 6000 Hz nicht mehr die Verstärkung wie in den anderen Frequenzen, weil es sonst pfeift, daher ist 60 dB bei 6000 Hz ausgezeichnet. Über 95% der Sprache befindet sich im Bereich bis 4000 Hz.
Wegen der Sonne musst ich etwas schmunzeln. Ich glaube kaum, dass die Sonne das Trommelfell direkt erreicht. Mir als Kind wäre es glaube ich lieber, ich könnte hören. Vielleicht kannst Du abwechselnd ein Hg reinmachen?
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI