Guten Morgen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen
Guten Morgen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen
Hallo und guten Morgen an alle,
ich möchte nur kurz "Hallo" sagen und mich für die freundliche Annahme bedanken.
Ich bin 52 Jahre weiblich und seit meinem 16. Lebensjahr taubheitgrenzend Hörgeschädigt und wohne in 64521 Groß-Gerau.
Allen erst mal einen schönen Tag und ich bin schon neugierig auf zukünftigen Austausch hier im Forum.
Lieben Gruß Conny
ich möchte nur kurz "Hallo" sagen und mich für die freundliche Annahme bedanken.
Ich bin 52 Jahre weiblich und seit meinem 16. Lebensjahr taubheitgrenzend Hörgeschädigt und wohne in 64521 Groß-Gerau.
Allen erst mal einen schönen Tag und ich bin schon neugierig auf zukünftigen Austausch hier im Forum.
Lieben Gruß Conny
Re: Guten Morgen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen
Hallo,
fein. dann ist doch alles i. O. oder wo sind deine Probleme?
LG Randolf
fein. dann ist doch alles i. O. oder wo sind deine Probleme?
LG Randolf
Lass doch die Menschen erst mal ankommen!
Hallo,
jetzt habe ich etwas mehr Zeit.
Wie ich schon schrieb bin ich beidseitig an taubheitgrenzend Hörgeschädigt, meineHG `s sind mittlerweile 9 Jahre alt und vom Hersteller Phonak HdO Naida IX SP .
Aufgrund des Todesfalles meines damaligen Akustikers und dem nachfolgenden Geschäftsinhaber der durch die Geschäftsübernahme mir über ein Jahr keine Rechnung erstellen konnte weil meine persönlichen Daten dort verloren gingen, bekam ich die Geräte für 1000 anstatt 2300 Euro.
Allerdings bekomme ich dafür keine Reparatur und Ersatzteilleistung meiner Krankenkasse.
Der nachfolgende Akustiker drängte mich vor 2 Monaten mir eine neue Verordnung vom Arzt zu holen, da ich Anspruch auf neue
HG ´s hätte.
Mein HNO Arzt meinte ich solle erst mal testen und wenn ich von den neuen Geräten überzeugt bin dann würde er mir jederzeit eine Verordnung ausstellen.
Kurzum, das passte meinem Akustiker nicht, jetzt wechselte ich zu einem anderen der erst die Verordnung braucht, wenn ich mich entschieden habe mit welchen Geräten ich klar komme.
Ich teste gerade Geräte ebenfalls von Phonak, alles in allem sind diese lauter was nicht heißt, dass sich das für mich verständlicher anhört, der Eigenanteil dieser Geräte wäre bei 1000 Euro.
Ich kann mir das finanziell gar nicht leisten.
Wäre es denn nicht sinnvoller meine altenHG `s einfach neu zu programmieren, z.Bsp lauter und auch evtl die Hochtöne mehr einbringen und die Lautstärkeregelung aktualisieren, auch das Programm für die Verständlichkeit in der Kirche (eigentlich nur an Weihnachten oder im Urlaub) freizuschalten?
Ich bin mir sicher, das aus den alten Geräten noch viel rauszuholen geht, das sagte mir auch der damalige Akustiker, der wie gesagt leider verstorben ist.
Was meint Ihr?
Kennt sich hier jemand mit meinen genannten Geräten aus, um mir sagen zu können, ob das bei diesen Sinn macht, da diese halt immerhin schon 9 Jahre alt sind.
Über eine Antwort wäre ich wirklich froh.
Lieben Gruß Conny
jetzt habe ich etwas mehr Zeit.
Wie ich schon schrieb bin ich beidseitig an taubheitgrenzend Hörgeschädigt, meine
Aufgrund des Todesfalles meines damaligen Akustikers und dem nachfolgenden Geschäftsinhaber der durch die Geschäftsübernahme mir über ein Jahr keine Rechnung erstellen konnte weil meine persönlichen Daten dort verloren gingen, bekam ich die Geräte für 1000 anstatt 2300 Euro.
Allerdings bekomme ich dafür keine Reparatur und Ersatzteilleistung meiner Krankenkasse.
Der nachfolgende Akustiker drängte mich vor 2 Monaten mir eine neue Verordnung vom Arzt zu holen, da ich Anspruch auf neue
Mein HNO Arzt meinte ich solle erst mal testen und wenn ich von den neuen Geräten überzeugt bin dann würde er mir jederzeit eine Verordnung ausstellen.
Kurzum, das passte meinem Akustiker nicht, jetzt wechselte ich zu einem anderen der erst die Verordnung braucht, wenn ich mich entschieden habe mit welchen Geräten ich klar komme.
Ich teste gerade Geräte ebenfalls von Phonak, alles in allem sind diese lauter was nicht heißt, dass sich das für mich verständlicher anhört, der Eigenanteil dieser Geräte wäre bei 1000 Euro.
Ich kann mir das finanziell gar nicht leisten.
Wäre es denn nicht sinnvoller meine alten
Ich bin mir sicher, das aus den alten Geräten noch viel rauszuholen geht, das sagte mir auch der damalige Akustiker, der wie gesagt leider verstorben ist.
Was meint Ihr?
Kennt sich hier jemand mit meinen genannten Geräten aus, um mir sagen zu können, ob das bei diesen Sinn macht, da diese halt immerhin schon 9 Jahre alt sind.
Über eine Antwort wäre ich wirklich froh.
Lieben Gruß Conny
Hallo Conny, willkommen im Forum!
Dass du den Akustiker gewechselt hast, weil er gleich eine Verordnung haben wollte, das hast du richtig gemacht. Dein verstorbener Akustiker hätte dir wahrscheinlich deine aktuellen Geräte noch nachkorrigiert. Wenn du nun einen anderen Akustiker findest, der dir das kostenlos macht, dann denke ich hast du Glück gehabt - immerhin kann ein anderer Akustiker daran nichts verdienen außer dich als zukünftige Kundin zu werben.
Und selbst wenn jemand die Anpassung am alten Gerät noch macht: Bedenke dass deine Geräte inzwischen 9 Jahre alt sind und wohl über kurz oder lang ohnehin Ersatz brauchen werden. Meine vorletzten Geräte haben nach 10 Jahren Defekte an den Mikrofonen aufgewiesen. Nach so langer Zeit liefert meines Wissens kein Hersteller mehr Ersatzteile (normalerweise werden 5 oder 6 Jahre nach Produktionsstopp noch Ersatzteile zugesichert). Von Phonak Naida gibt es seit IX schon die Nachfolger Q, V und seit diesem Jahr auch meine "B".
Deine aktuellen Geräte einfach nur lauter zu machen dürfte dir auch nicht viel bringen, es muss dann doch eine reguläre Anpassung durchgeführt werden, die für den Kunden schwieriger wird, je höher der Hörverlust ist (das ist meine leidvolle Erfahrung).
1000€ sind zwar einerseits viel Geld, aber andererseits stehe ich auf dem Standpunkt, dass das Hören das wichtigste ist und die Geräte auch täglich ganztägig genutzt werden. Wenn ich mir überlege, was bei uns zu Hause in einer Woche an Essensresten weggeschmissen wird und das dann auf die Lebenszeit einesHGs hochrechne, dann sind das weit mehr als 1000€ was in dieser Zeit in der Mülltonne landet. Andererseits sollte für gutes Verstehen auch ein "Kassengerät " mit 20€ Zuzahlung genügend Leistung bringen. Also auch solche Geräte ruhig mal testen. Man muss sich dann aber bewusst sein, dass diese keinerlei Komfortfunktionen mitbringen.
Dass du den Akustiker gewechselt hast, weil er gleich eine Verordnung haben wollte, das hast du richtig gemacht. Dein verstorbener Akustiker hätte dir wahrscheinlich deine aktuellen Geräte noch nachkorrigiert. Wenn du nun einen anderen Akustiker findest, der dir das kostenlos macht, dann denke ich hast du Glück gehabt - immerhin kann ein anderer Akustiker daran nichts verdienen außer dich als zukünftige Kundin zu werben.
Und selbst wenn jemand die Anpassung am alten Gerät noch macht: Bedenke dass deine Geräte inzwischen 9 Jahre alt sind und wohl über kurz oder lang ohnehin Ersatz brauchen werden. Meine vorletzten Geräte haben nach 10 Jahren Defekte an den Mikrofonen aufgewiesen. Nach so langer Zeit liefert meines Wissens kein Hersteller mehr Ersatzteile (normalerweise werden 5 oder 6 Jahre nach Produktionsstopp noch Ersatzteile zugesichert). Von Phonak Naida gibt es seit IX schon die Nachfolger Q, V und seit diesem Jahr auch meine "B".
Deine aktuellen Geräte einfach nur lauter zu machen dürfte dir auch nicht viel bringen, es muss dann doch eine reguläre Anpassung durchgeführt werden, die für den Kunden schwieriger wird, je höher der Hörverlust ist (das ist meine leidvolle Erfahrung).
1000€ sind zwar einerseits viel Geld, aber andererseits stehe ich auf dem Standpunkt, dass das Hören das wichtigste ist und die Geräte auch täglich ganztägig genutzt werden. Wenn ich mir überlege, was bei uns zu Hause in einer Woche an Essensresten weggeschmissen wird und das dann auf die Lebenszeit eines
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dominik
Hallo,
ich trage ebenfalls die NAIDA IXSP seit 2013. Ich habe meine Geräte im Frühjahr in der Inspektion gehabt. In sofern sollte es noch möglich sein die Geräte zu reparieren. Du solltest einfach bei deinem Akustiker nach fragen, ob er Dir die Geräte neu einstellt und welche Kosten entstehen.
Bei diesem Alter der Geräte ist es ratsam, sich nach neuen Geräten umzusehen, solange die alten Geräte noch ihren Dienst tun. Damit gerätst Du dann nicht in zeitl. Zugzwang. Das testen dauert einige Zeit, wie Du ja weißt.
Meine Geräte haben noch genug Reserve und ich werde sie nutzen solange diese noch ihren Dienst tun.
Gruß
Alfred
P.S. Mal jemand aus der Nähe
ich trage ebenfalls die NAIDA IX
Bei diesem Alter der Geräte ist es ratsam, sich nach neuen Geräten umzusehen, solange die alten Geräte noch ihren Dienst tun. Damit gerätst Du dann nicht in zeitl. Zugzwang. Das testen dauert einige Zeit, wie Du ja weißt.
Meine Geräte haben noch genug Reserve und ich werde sie nutzen solange diese noch ihren Dienst tun.
Gruß
Alfred
P.S. Mal jemand aus der Nähe

Zuletzt geändert von AlfredW am 5. Sep 2018, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Hallo,
der Akustiker muss eine für dein Hörvermögen zuzazahlungsfreie Versorgung anbieten,
ohne wenn und aber.
LG Randolf
der Akustiker muss eine für dein Hörvermögen zuzazahlungsfreie Versorgung anbieten,
ohne wenn und aber.
LG Randolf
Guten Morgen, vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde in jedem Fall auch die Basisgeräte testen,
Das es nur zeitlich begrenzt Ersatzteile gibt, habe ich nicht bedacht und ist ein Argument neue Geräte zu kaufen, mir wurde angeboten den Betrag in Raten zahlen zu können und das werde ich auch tun im Falle ich mich nicht für dieKassengeräte entscheiden sollte.
Jetzt gehe ich mit einem viel besseren Gefühl dort hin und kann mich offen auf neue Geräte einlassen.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Ich wünsche Euch einen stressfreien Tag :}
Ich werde in jedem Fall auch die Basisgeräte testen,
Das es nur zeitlich begrenzt Ersatzteile gibt, habe ich nicht bedacht und ist ein Argument neue Geräte zu kaufen, mir wurde angeboten den Betrag in Raten zahlen zu können und das werde ich auch tun im Falle ich mich nicht für die
Jetzt gehe ich mit einem viel besseren Gefühl dort hin und kann mich offen auf neue Geräte einlassen.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Ich wünsche Euch einen stressfreien Tag :}
Hallo Conny,
ich würde von Ratenzahlungen abraten.
Die Zuzahlung für 2HG beträgt 20,--
Das gilt auch für höherwertige Geräte.
Es gibt keine "Kassengeräte ".
LG Randolf
ich würde von Ratenzahlungen abraten.
Die Zuzahlung für 2
Das gilt auch für höherwertige Geräte.
Es gibt keine "
LG Randolf
Randolf,
es gibt keineKassengeräte , korrekt.
Es gibt aber auch kein "Parkverbot". Trotzdem weiß man was gemeint ist.
es gibt keine
Es gibt aber auch kein "Parkverbot". Trotzdem weiß man was gemeint ist.
Dominik
Dominik
Hallo,
bitte, was meinst du mit dem Parkverbot?
Sei bitte so nett und bleibe beim Thema!
LG Randolf
Sei bitte so nett und bleibe beim Thema!
LG Randolf
Hallo,
immer diese leidige Diskussion um den Begriff "Kassengerät ". Es dürfte doch klar sein was gemeint war.
@Randolf: wieso soll ein Akustiker auch höherwertige Geräte zum Nulltarif abgeben?
Gruß
Alfred
immer diese leidige Diskussion um den Begriff "
@Randolf: wieso soll ein Akustiker auch höherwertige Geräte zum Nulltarif abgeben?
Gruß
Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Nicht schon wieder diese Diskussion.
Es gibt hier Leute die meinen sie kriegen nen Porsche zum Preis von nem Lada blos weil sie damit schneller in der Arbeit sind.
Tommy
Es gibt hier Leute die meinen sie kriegen nen Porsche zum Preis von nem Lada blos weil sie damit schneller in der Arbeit sind.
Tommy
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Marie von Ebner-Eschenbach
Ja, tut mir leid, wenn es für dich nicht verständlich war. Ich habe nur ein Beispiel aus einem anderen Lebensbereich herangezogen um zu zeigen, dass umgangssprachliche Begriffe wie z.B. "Randolf hat geschrieben:Hallo,
Dominik
Dominik
Hallo,
mit einer "kurzen Vorstellung" habenKassengeräte und Parkverbote nichts zu tun.
Ein gewisses Mindest - Sprachverständnis muss zuzahlungsfrei mitHG erreicht werden, Schnickschnack kann aufpreisig sein.
LG Randolf
mit einer "kurzen Vorstellung" haben
Ein gewisses Mindest - Sprachverständnis muss zuzahlungsfrei mit
LG Randolf