Attest für Schülerticket?

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Silvia67
15

Attest für Schülerticket?

Beitrag von Silvia67 »

Hallo,
hat hier Jemand Erfahrung bzgl. eines Attestes für ein Schülerticket? Auf der Grundschule hat mein Sohn (Innenohrschwerhörigkeit, GdB 60, Inklusionshelferin) ein ermäßigtes Schokoticket erhalten; auf der weiterführendes Schule hat er darauf angeblich kein Anrecht mehr, da er eine andere Schule fußläufig erreichen könnte. Nun benötige ich ein Attest, das er den Schulweg nicht zu Fuß zurücklegen kann. Wäre Ermüdung / Überforderung durch Verkehrslärms/Störschall ein ausreichender Grund? Hilfe!
BenB
7

Re: Attest für Schülerticket?

Beitrag von BenB »

Hallo Silvia,

vermutlich nicht. Hier in meinem Bundesland zieht sich die Behörde auf den Standpunkt zurück "Weiter entfernte Schule ist Luxus", und dringt damit bei den Verwaltungsgerichten regelmäßig durch.

Letztlich ist es eine Kostenabwägung: Ist der Preisunterschied zwischen einem normalen und einem ermäßigten Schülerticket so erheblich, dass eine Klage lohnt? Selbst wenn Du das Verfahren gewinnst?

Außerdem könnte evtl. ein Argumentationsfehler drin sein: Du würdest sagen, das Kind könne sogar die "fußläufige" Schule nicht erreichen - die besucht das Kind aber gar nicht, und das Argument läuft leer.

Gruß

BenB
Zuletzt geändert von BenB am 5. Jul 2018, 19:32, insgesamt 4-mal geändert.
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

ich glaube, ich weiß was gerade in Dir vor sich geht. Mir ging es damals ähnlich als es hieß, dass meine Tochter ihre Schule allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann und keinen Fahrdienst mehr braucht.

Für mich ein Horrorszenario, für meine Tochter aber war es der erste große Schritt in die Selbstständigkeit.

Vertrau Deinem Sohn - er wird das hinbekommen. Ganz sicher!
muggel
12

Beitrag von muggel »

Hallo,
ich denke nicht, dass ein Attest oder ähnliches Abhilfe schafft.
Meines Wissens nach zählt immer nur der Weg zur nächstgelegenen geeigneten Schule.
Kannst du belegen, dass eure Schule die nächstgelegene geeignete Schule ist, zB weil die andere euer Kind nicht nehmen konnte / wollte?
Wenn nicht, dann sieht es wohl eher schlecht aus.
Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
smallhexi79
13

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo Silvia,

hat dein Kind mind. ein G im SBA? Wenn ja, dann kann man auch die Wertmarke beim Integrationsamt für Familie und Soziales beantragen. Die Wertmarke kostet für 6 Monate 40 Euro oder für 12 Monate 80 Euro.

Grüße
Smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Antworten