ff ist m.E. kein Troll. Er hat im Detail bei vielen Sachen eine Menge Ahnung.
ff kann aber nicht Zielgruppengerecht schreiben, und an den Stellen, wo er keine (oder wenig) Ahnung hat, bastelt er sich was zusammen.
ff sieht auch oft nur die "reine Logik". Wir haben hier ja oft "Neulinge", die unsicher sind, ob sie ein
HG brauchen oder ob das was bringen kann, und dann kommt zuverlässig "HG sind schlecht fürs Gehör". Von der reinen Logik her (HG erhöhen die Schallexposition, das ist numal so) ist das nicht völlig auszuschließen. In den allermeisten Fällen verbessern HG aber die Gesamtsituation, und diese (mögliche) Verbesserung der Gesamtsituation wird denen genommen, die hier im Forum nur lesen "HG machen alles schlimmer" - die sind dann verunsichert und sitzen weiter nicht-hörend im stillen Kämmerlein.
Interessanterweise beobachte ich, dass ff's Beiträge zur Schwerhörigkeit bei Kindern meist sehr viel sensibler verfasst sind und hier, glaube ich, auch schon vielen geholfen haben.
Gewichtl ist auch kein Troll (obwohl er der Definition
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur) schon näher kommt als ff). Gewichtl kann sich aber nicht kurz fassen, nicht die Klappe halten und nicht on-topic bleiben (das können viele hier nicht, ist kein Alleinstellungsmerkmal). Rein inhaltlich ist aber an der Sache der "versprochenen bestmöglichen Versorgung" was dran, hier besteht, denke ich, tatsächlich oft eine Differenz zwischen dem, was zwischen Krankenkassen und Akustikern vereinbart wurde und dem, was tatsächlich umgesetzt wird (Akustiker aus dem Forum natürlich ausgenommen). Aber ich möchte das nicht in jedem Faden, und in dutzenden eigenen "variierten" Fäden lesen müssen.
Was also eine Moderation m.E. tun könnte (ich würde es nicht machen wollen, ich denke, dass es eine MEnge unbezahlte Arbeit ist) ist, mehr auf "on topic" zu achten und Fäden ggf. zu trennen bzw. zusammenzuführen (also z.B. alle Beiträge zu "Hörgeräte schaden dem Gehör" in einen einzigen Faden verschieben, wo es ausführlich darum geht, unter welchen Umständen und warum möglicherweise
HG dem Gehör schaden könnten und warum man das evtl. trotzdem in Kauf nehmen sollte).