Pro CI, wieso IMMER?

Maike
23

Re: Pro CI, wieso IMMER?

Beitrag von Maike »

Nö, Karin, diese Aussage ist so klar wie nur irgendwas - daher brauche ich sie nicht zu erklären.
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Karin
22

Beitrag von Karin »

Aha, du sagts also, dass es erstaunlich ist, dass Kinder, die DGS lernen, später mit CI noch etwas aditiv verstehen?

Okay, wenn du meinst...
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Maike,

bin gerade erst wieder gekommen und finde dich schon wieder im netz :) :) :)

Warum genau autitische Kinder nicht (mehr) implantiert werden, weiß ich nicht. Da musst Du den Bertram fragen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Maike
23

Beitrag von Maike »

Karin, genau das ist es! Warum wunderst Du Dich denn? Kennst Du denn etwa Kinder, die zuerst DGS gelernt haben, ÜBERHAUPT nicht lautsprachlich kompetent und außerdem noch AUTISTISCH und erst ab dem Alter von sechs Jahren implantiert worden sind und dann voll aufgeschossen sind wie Raketen? Du kennst sie NICHT, ich auch nicht. Abgesehen eben von den AUSNAHMEN, von denen ich eben hier auch geschrieben habe.

Warum stellst Du überhaupt diese Frage, wenn Du es anscheinend doch verstanden hast, was ich meine?

Liebe Andrea,

:D

hihi, Dich findet man aber auch im Netz. War jedoch auch schneller daheim als Du, wobei ich beinahe glatt weitergefahren wäre... - hab nämlich gepennt und es erst gemerkt, als der Zug schon in Nbg STAND. Dann Hals über Kopf rausgestürzt. Glück gehabt... :cool:

Grüßle
Maike
[size=small]

[Editiert von Maike am: Samstag, März 10, 2007 @ 23:19][/size]
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Gudrun
23

Beitrag von Gudrun »

Liebe Maike,

darf ich deinem Posting was anmerken? Ich empfinde solche Bemerkungen wie "Auch wenn Taha eventuell (ich betone: eventuell!) auch ohne CI mit optimaler Frühförderung zum Sprechen und in die Sprache gekommen wäre" ein bisschen so, als hätte Hadhami Taha nicht ausreichend gefördert. Du relativierst es mit "eventuell", aber auch mit diesem Wort finde ich es etwas kritisch, das zu sagen.

Und "Keiner weiß, ob Taha nicht DOCH nach zwei oder zweieinhalb Jahren mit einer sehr guten Förderung (zum Beispiel nach der taktilen Methode nach Guberina, mit der ich das Sprechen ohne Hören gelernt habe) auch ohne CI zum Sprechen gekommen wäre..." finde ich persönlich auch ein bisschen kritisch, denn ich denke, dass man so etwas doch schon teilweise beurteilen kann, zumindest Hadhami, die ihren Sohn ja täglich sah.

Ich will dich nicht angreifen, aber ich denke, das ist der Grund, warum Hadhami sich über dein Posting geärgert hat. Es ist für mich sehr gut vorstellbar, dass es bei Taha ohne CI eben nicht möglich gewesen wäre, egal bei welcher Förderung, und sich eine Entwicklungsverzögerung durch das Hören mit dem CI auflöst.

Karin, ich möchte, ganz ohne Wertung, zu deiner Frage einen Literaturhinweis reinstellen (da hier von mir manchmal Quellennachweise gefordert werden):
Gottfried Diller erhält Rückendeckung von Neurowissenschaftlern. So ist bekannt, dass die Gebärdensprache die Hörareale des Gehirns aktiviert: Forscher sprechen von »crossmodaler Plastizität«.
Ein Team um Chong Sun Kim vom Seoul National University College of Medicine in Korea untersuchte Kinder, die vor dem Spracherwerb ertaubt waren und ein Cochlea-Implantat erhalten hatten. Ergebnis: Wenn die auditorischen Regionen der jungen Versuchspersonen erst einmal durch andere Sinneskanäle belegt sind, reagieren sie nicht mehr auf das Signal des Cochlea-Implantats. Und möglicherweise lässt sich dies auch nicht mehr rückgängig machen.

Quelle: http://www.spektrumverlag.de/artikel/848821 ("Gehirn und Geist" (Nr. 7+8, Spektrum Wissenschaft): "Kontrovers: Ein Implantat hilft Gehörlosen - und bedroht die Gebärdensprache")
Ohne Wertung deshalb, da ich nicht weiß, wie man zu dieser medizinischen Erkenntnis gelangt ist. Ich müsste es nachlesen, interessieren tut es mich schon lange, aber ich finde die Zeit dazu derzeit nicht.[size=small]

[Editiert von Gudrun am: Samstag, März 10, 2007 @ 23:50][/size]
Maike
23

Beitrag von Maike »

Hallo Gudrun,

nein, komplett missverstanden! :(

Weder relativiere ich etwas mit dem Wörtchen EVENTUELL noch unterstelle ich Hadhami mangelnde Förderung.

Ich erkläre es hier einmal und dann nicht mehr: :eek:

=> Mit EVENTUELL meine ich, dass man eben KEINE generellen Aussagen machen kann (genau das betone ich 1000(TAUSEND)mal weiter oben). Bitte im Kontext lesen! Weder bei Taha noch bei mir noch bei irgendjemand anderem.

=> Ich habe nirgendwo direkt oder indirekt oder durch sonstwas Hadhami mangelnde Förderung unterstellt. Ich habe sie als eine ganz tolle Mutter kennen gelernt - Taha hätte keine bessere Mutter als sie haben können. Mehr sag ich nicht dazu. Das reicht, ich muss mich nicht rechtfertigen.

Entschuldige bitte, aber Dein Posting war ziemlich unnötig. :mad:

Nix für ungut!
Maike
Gudrun
23

Beitrag von Gudrun »

Hallo Maike,

ich wollte noch dazu schreiben, dass du es wohl nicht so meintest, habe das aber irgendwie versäumt.

Ich schrieb nur, wie man dein Posting auffassen KANN.

Sorry bitte!

Liebe Grüße,
Gudrun
Maike
23

Beitrag von Maike »

Liebe Gudrun,

danke, dass Du das noch nachgetragen hast!

Nun Dir eine gute Nacht - den anderen auch!

Grüßle
Maike
Gudrun
23

Beitrag von Gudrun »

Liebe Maike, ich wollte dir mailen, aber die Mail kam wieder zurück. Kannst du mich bitte anmailen?
Maike
23

Beitrag von Maike »

Hab Dir eben gemailt. Bis denne also, endgültig good N8!
Pam
18

Beitrag von Pam »

Huch, war mal ein Tag nich da und so viel verpasst :( Konnte aber noch nicht alles durchlesen, werd ich noch nachholen:)
Nur ganz kurz, nein das Thema hab ich nicht aus irgendwelchen persönlichen Gründen gestartet, mich hat einfach die Argumentation der Leute in DIESEM Forum interessiert. Ich finde hier beschäftigen sich wenigstens alle (wirklich alle, zumindest alle von denen ich bisher gelesen habe) sehr ausführlich und gewissenhaft mit dem Thema, bilden sich eine Meinung, vertreten sie und gut ist, aber das ist ja doch noch eher sagen wir überraschend.

Ich hab vergessen von wem der Post war, aber auf welche Fragen geh ich nicht ein? Ich denke ich hab alle beantwortet, falls nicht hab ich sie überlesen, dann entschuldige ich mich dafür.

Ahja, nein es war nicht als religiöser Werbeslogan gedacht, bei dem ich als Gegenargument einen philosophischen Slogan erwartet hab.

Bevor ichs vergesse, niemand sagt HIER, CI rein gut ist, leider ist diese Meinung noch sehr weit verbreitet, nach meiner Erfahrung nach.

Wie gesagt den Rest muss ich noch fertig durchlesen.
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
Gudrun
23

Beitrag von Gudrun »

Erstellt von Pam
Bevor ichs vergesse, niemand sagt HIER, CI rein gut ist, leider ist diese Meinung noch sehr weit verbreitet, nach meiner Erfahrung nach.
Meiner Erfahrung nach nicht, ich denke, das ist deine subjektive Empfindung. Leute, die nicht informiert sind, denken das vielleicht schon. Aber wenn wirklich eine Cochlea-Implantation ansteht, gibt es im Vorfeld Gespräche, wo die Notwendigkeit einer Reha-Phase angesprochen wird.
hadhami
22

Beitrag von hadhami »

liebe maike,

danke für die liebevoll erfaßte antwort :-)
ich habe mich über bestimmte aussagen geärgert, die nicht nur von dir kamen. ich weiß, dass dein posting keine kritik an mich persönlich war.
mir persönlich war's sehr wichtig zu schreiben, u.a. weil mein sohn zu einer ausnahme-gruppe der gehörlosen kinder anscheinend gehört. oder vielleicht zu einer gruppe, die nicht genügend erforscht wurde. deswegen ist es wichtig, dass ich darüber berichte als hilfe für andere betroffene eltern, aber auch für gehörlosenpädagogen.
ich will hier nicht weiter auf das problem der implantation der autistischen kinder eingehen. ich kann dir hier nur schreiben, dass es dieses problem doch gibt und dass wir für die implantation von taha kämpfen mußten.
bei Taha gibt es, gott sei dank, keine entwicklungsverzögerungen mehr. er hat einen IQ (ärztlich bewiesen) von durchschnittlich 130 und hatte auf allen ebenen aufgeholt.
klar man könnte überhaupt nicht wissen, ob er evtl. mit 2 oder 3 jahren ohne CI einen anderen weg gefunden hätte. ABER eins ist 100%ig sicher: er konnte wirklich auf knopdruck hören und alle autistischen verhaltenzüge waren von heute auf morgen komplett verschwunden!

ich unterschreibe sofort deine aussage, dass jedes kind unbedingt einzeln betrachtet werden muss und wünsche allen eltern die kraft und die gute intuition für eine richtige entscheidung.

was das zweite CI angeht, Dr. Kuke schreibt in seinem letzten bericht, dass es durchaus anhaltspunkte gibt, dass die neu implantiert seite die dominante seite werden könnte! das wäre noch eine "ausnahme"!

wir sind alle gespannt auf die anpassung. wir hoffen, dass Taha in irgendeinerw eise vom zweiten CI profitieren wird. Und ich werde hier darüber berichten.

wir haben große hilfe von diesem forum bekommen.
Maike, wir werden deine großartige hilfe nie vergessen und gerne würden wir dich wieder treffen :-)

ich wünsche euch allen einen schönen sonntag. Taha möchte auch hier was schreiben. der nächste posting kommt also von ihm ;-)
Und dann gehen wir in den ZOO

Liebe grüße
Hadhami
[size=small]

[Editiert von hadhami am: Sonntag, März 11, 2007 @ 11:36][/size]
[size=small]

[Editiert von hadhami am: Sonntag, März 11, 2007 @ 18:56][/size]
Hadhami
Sohn Taha, geb. 04.09.02, gehörlos, 1 CI seit 11/03, 2tes CI seit 02/07
hadhami
22

Beitrag von hadhami »

Hallo alle ich gehe mit Mama in den Zoo

Taha
Hadhami
Sohn Taha, geb. 04.09.02, gehörlos, 1 CI seit 11/03, 2tes CI seit 02/07
Gudrun
23

Beitrag von Gudrun »

Hallo Taha, ich wünsche dir viiiiiel Spaß im Zoo! :) Bei uns ist sehr schönes Wetter, bei euch hoffentlich auch.
Antworten