Wir sind heute vom Pädaudiologen gekommen und ich bin ein wenig...geknickt. Luna (wird im Mai 8 Jahre alt) ist links an taubheit grenzend schwerhörig, das wußte ich schon. Sie bekam vor einigen Monaten eine Cross-Versorgung (Phonak Extra) und schien damit auch gut klar zu kommen. Sie sagte allerdings, dass es ihr manchmal zu "leise" wäre. Heute erfuhren wir also, dass sie rechts mittelgradig sensorineural , tieftonbetont schwerhörig ist. Was heißt das? Ich war beim Pädaudiologen einigermaßen verwirrt, ich habe auch ziemliche Angst, dass sie auf beiden Seiten taub wird,w eil mir keiner sagen kann, woher die Schwerhörigkeit überhaupt kommt. Dass sie nicht richtig hört, vermutete ich schon lange lange, aber es wurde nicht erkannt, weil sie für die gängigen Hörtests beim Kidnerarzt etc. zu "clever" war und sie umgangen hatte.
Jetzt sollen wir wieder zum Akustiker, weil ihr phonak auf "bicross" eingestellt werden soll. Wenn das funktioniert, soll sie auch eine FM-Anlage bekommen.
Ich hatte mit Lunas Lehrerin einen Antrag auf GU gestellt, dem vor sechs Wochen auch stattgegeben wurde. Ich hatte mir die zuständige Sonderschule angeschaut und mit der Lehrerin entschieden, dass Luna in der Regelgrundschule bleiben soll (auch wenn es vielleicht anstrengend ist) aber der GU kann erst im nächsten Schuljahr beginnen. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich richtig entschieden habe... oder es Luna unabsichtlich schwerer gemacht habe...
Ich könnte ein bißchen Aufmunterung gebrauchen.
Lieben Gruß
Angie
mit Luna (8, schwerhörig mit