Hallo,
bin jetzt etwas verwirrt.
Sind die Ex-Hörer normal im Preis eines Hörgerätes beinhaltet, oder nicht?
Gruß Dieter
Ex-Hörer im Preis eines HGs beinhaltet?
Re: Ex-Hörer im Preis eines HGs beinhaltet?
Bei mir waren sie es. Lt. meinem Akustiker ist auch ein Ersatz-Ex inklusive.
0250 0500 1000 2000 3000 4000 6000 8000 Hz
..10…..15.….25…..30….55…..60....55.…60 links OPN 2, 85er Hörer
..50…..55.….85…..95.100….110...115...95 rechts OPN 2, 105er Hörer
..10…..15.….25…..30….55…..60....55.…60 links OPN 2, 85er Hörer
..50…..55.….85…..95.100….110...115...95 rechts OPN 2, 105er Hörer
-
Faber
moin,
darauf die klare Antwort eines jeden "Rechtskundigen":
"es kommt darauf an", weil:
die KINDerFilialen haben es beispielsweise drauf, Hörsysteme mit EX-Hörern "upzugraden" um sie hiermit aus ihrer "Zuzahlungsfreiverpflichtung" der "6- Jahre- all- inklusive- Sorglos- Kassen- Garantie" raus zu manipulieren. Das ist legal. Ob es auch "legitim" ist, muss dann jeder HörHilfeBedürftige selbst entscheiden, ob Akustiker wie die KINDer die für ihn ausreichende Vertrauens-Würde besitzen
LG
Gewichtl
darauf die klare Antwort eines jeden "Rechtskundigen":
"es kommt darauf an", weil:
die KINDerFilialen haben es beispielsweise drauf, Hörsysteme mit EX-Hörern "upzugraden" um sie hiermit aus ihrer "Zuzahlungsfreiverpflichtung" der "6- Jahre- all- inklusive- Sorglos- Kassen- Garantie" raus zu manipulieren. Das ist legal. Ob es auch "legitim" ist, muss dann jeder HörHilfeBedürftige selbst entscheiden, ob Akustiker wie die KINDer die für ihn ausreichende Vertrauens-Würde besitzen
LG
Gewichtl
-
Ohrenklempner
- 10
Bei einer Versorgung über die Krankenkassen sind die Exhörer im Preis des Hörgeräts mit "versteckt". Denn das Hörgerät als Ganzes ist nur abrechenbar als zusammengebautes Gerät inklusive Exhörer. Je nach Hörergröße ist die Hilfsmittel-Positionsnummer des Hörgeräts eine andere, es darf also auch nur so abgerechnet werden.
Es liegt jetzt im Ermessen des Akustikers, ob ein Exhörergerät prinzipell Summe X mehr kostet als dasHdO -Pendant oder nicht. Das ist auch abhängig vom Lieferanten. Manche Hersteller reduzieren den Einkaufspreis der Exhörergeräte um den Preis des Exhörers, sodass ein Exhörergerät plus Hörer am Ende genau so viel kostet wie ein HdO-Gerät.
Es liegt jetzt im Ermessen des Akustikers, ob ein Exhörergerät prinzipell Summe X mehr kostet als das
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Merci miteinander,
ich habe jetzt erst einmal einen Kostenvoranschlag für die private Krankenkasse, um die Zuzahlungsbereitschaft meiner privaten Krankenkasse abzuprüfen.
Und hier sind die (Phonak) Ex-Hörer mit jeweils 100€ aufgeführt.
So ein Hörgerät ohne Ex-Hörer kommt mir vor, wie ein Auto in Luxusausstattung, jedoch ohne Motor
Gruß Dieter
ich habe jetzt erst einmal einen Kostenvoranschlag für die private Krankenkasse, um die Zuzahlungsbereitschaft meiner privaten Krankenkasse abzuprüfen.
Und hier sind die (Phonak) Ex-Hörer mit jeweils 100€ aufgeführt.
So ein Hörgerät ohne Ex-Hörer kommt mir vor, wie ein Auto in Luxusausstattung, jedoch ohne Motor
Gruß Dieter
LG, Dieter
-
Ohrenklempner
- 10
Die Exhörer zählen da vielleicht als Otoplastik ... kann man auch machen.
Steht da eine Hilfsmittelpositionsnummer dran?
Normalerweise hat ein Hörgeräte-Kostenvoranschlag folgenden Umfang:
Pos-Nr., Artikel
13.20.12.xxxx Hörgerät L
13.20.12.xxxx Hörgerät R
13.99.99.1007 Abschlag für zweitesHG (kann bei priv. KK entfallen)
13.20.09.xxxxOhrpassstück L
13.20.09.xxxxOhrpassstück R
13.99.99.9499 Reparaturpauschale L
13.99.99.9499 Reparaturpauschale R (Rep.-Pauschalen können bei priv.KK entfallen)
So oder so ähnlich.
Steht da eine Hilfsmittelpositionsnummer dran?
Normalerweise hat ein Hörgeräte-Kostenvoranschlag folgenden Umfang:
Pos-Nr., Artikel
13.20.12.xxxx Hörgerät L
13.20.12.xxxx Hörgerät R
13.99.99.1007 Abschlag für zweites
13.20.09.xxxx
13.20.09.xxxx
13.99.99.9499 Reparaturpauschale L
13.99.99.9499 Reparaturpauschale R (Rep.-Pauschalen können bei priv.
So oder so ähnlich.
Vielen Dank Ohrenklempner 
ich bin erst seit letzten Dienstag bei meinemAku .
Den Kostenvoranschlag hat er mir ausgestellt, da ich von Anfang an eine Kostenübersicht haben wollte.
Hilfsmittelpositionsnummern sind auf dem Kostenvoranschlag nicht aufgeführt.
Die Bezeichnung ist konkret "OTO Ex-Hörer S1R" und entsprechend "L".
Gruß Dieter
ich bin erst seit letzten Dienstag bei meinem
Den Kostenvoranschlag hat er mir ausgestellt, da ich von Anfang an eine Kostenübersicht haben wollte.
Hilfsmittelpositionsnummern sind auf dem Kostenvoranschlag nicht aufgeführt.
Die Bezeichnung ist konkret "
Gruß Dieter
LG, Dieter
-
Ohrenklempner
- 10
Ah okay, dann ist der Preis des Exhörers in der Position fürs Ohrpassstück (OTO = Otoplastik ).