Buch zum Musizieren

Alles womit man Kinder fördern und sich selbst weiterbilden kann.
Antworten
thoke
19

Buch zum Musizieren

Beitrag von thoke »

Hallo,
unser Sohn(7) lernt seit einiger Zeit bei einem Musiklehrer Keybord. Jetzt suchen wir nach Literatur (bzw der Musiklehrer)wo sich der Lehrer Infos holen kann, wie mann Schwerhörigen das Musizieren beibringen kann. Kann uns jemand etwas empfehlen????
Katharina
20

Re: Buch zum Musizieren

Beitrag von Katharina »

Als Musiklehrer mit Unterrichtserfahrung sollte man eigentlich selbst viele Ideen haben, wie man ein (sh) Kind unterrichtet. Wodurch soll sich denn der Unterricht unterscheiden?
Ich unterrichte 2 sh Kinder, mein eigenes und ein anderes mit CI.
Dabei versuche ich mit meinem Kleinkind besonders viel zu singen, und wir sagen viele Abzählreime und Sprüche auf und verbinden die Lieder mit Bewegung. Das größere Kind unterrichte ich wie meine anderen Schüler auch, nämlich seiner Wesensart und seinem Tempo gemäß. Ich achte darauf, daß ich dem CI versorgtem Ohr zugewandt spreche, und daß ich das Kind bein Sprechen ansehe. Wichtig finde ich die Wiederholung der Stücke, an denen das Kind Spaß hat. Zur Zeit spielt erwähntes Kind mit anderen Kindern zusammen, ist immer bestens vorbereitet und spielt mit erstaunlicher rhythmischer Sicherheit.
Katharina
Warum habt Ihr das Keyboard ausgewählt?
Hat Dein Sohn sich dieses Instrument ausgesucht? Oder spielt er Kevboard, weil Ihr eins zu Hause habt?
Vielleicht ist es für sh Kinder schöner oder vielleicht ist es überhaupt schöner, ein Instrument zu spielen, bei denen man die Schwingungen besser spürt, z.B. Klavier oder Cello
Antworten