nun probiere ich seit 2 Wochen Hörgeräte aus und möchte meine Erfahrungen weitergeben.
Über das Internet bin ich auf audibene gekommen. Eine Internet Firma die vor ca. 3 Jahren gegründet wurde und gerade auch jüngere Leute ab 50 Jahren ansprechen will.
Das funktioniert so, das audibene über Internet, Mail und Telefon berät und der Kunde auch von dort die Geräte kauft. Unter Vertrag stehende Hörakustiker machen dann die "Arbeit" und passen an.
Wer im Internet Suchanfragen zu Hörgeräten eingibt, wird überwiegend mit Links zu dieser Firma eingedeckt. Das ist natürlich Absicht. Jeder Interessent bekommt einen festen Ansprechpartner, mit dem er sich über Telefon und EMail austauscht. Das klappt in meinem Fall gut. Die Preise liegen i.d.R. unter denen von einzelnen Hörgerätenakustikern.
Nach meiner Erfahrung wird versucht, möglichst teure Geräte zu verkaufen. So kam beim
Zum Testen wurde empfohlen und bestellt Sivantos (Siemens) Pure 3bx mit ext. Hörer. Diese Geräte mit Zuzahlung von 1530€ für beiden Seiten bei Zuschuss Techniker
Im Internet bin ich selbst auf die neuen, ab Oktober 2015 verfügbaren Orion 2 gestoßen. Die Orion 2 haben nun den gleichen Chipsatz und die gleiche Größe wie Pure Geräte und gibt es die nun auch mit ext. Hörer. Der wesentliche Unterschied ist die Kanalanzahl. Beim Pure 3bx sind 24 Kanäle freigeschaltet, beim Orion RIC 312 sind es 16 Kanäle. Die sollen auf meine Nachfrage bei audibene 1130€ Zuzahlung für mich kosten. Die alten Orion lagen bei nur 610€ Zuzahlung, hmm, aber immerhin schon mal 400€ günstiger. Von den genannten Zuzahlungen geht bei Kauf noch ein Gutschein als Hörgerätetester von 100€ ab.
Also denke ich mir, die Orion 2 sind halt etwas gröber einzustellen, der Ausgleich wird eben etwas "zackiger" sein. Sollte für mich aber reichen. Diese Geräte sind jetzt mit den gleiche Werten angepasst und erlebe ich gerade eine Überraschung damit.
Mit diesen Geräten verstehe ich beim fernsehen und in Gesellschaft wesentlich schlechter als mit den Pure Geräten. Das kann ich als technisch versierter Mensch nicht glauben. Also hat der
Was meint Ihr, wie ich die Sache angehen soll?
Gruß Ulli