Gruppen, Restaurant, Einkaufen

Tinu76
Beiträge: 227
Registriert: 15. Apr 2015, 13:29
10

Re: Gruppen, Restaurant, Einkaufen

#76

Beitrag von Tinu76 »

Hoi Dianaca

Das beschriebenen Hörerlebnis deckt sich mit meinen Erfahrungen. Von da her solltest du dir über die Verstärkung keine Sorgen mehr machen.

Berücksichtige unbedingt, dass du ein sehr schwacher Hörverlust auszugleichen versuchst! Die meisten Leute machen bei einem solchen Verlust noch gar nichts, weil es eben wenig bringt.
Beachte auch, dass die Technik nicht in der Lage ist ab 0db hoch zu verstärken (Mikrofon eigenrauschen etc.). Das wurde übrigens schon mehrfach erwähnt... Es geht nur begrenzt um 6db oder 12db Verstärkung, sondern darum, ab wann das Hörgerät verstärken kann. Versuche mehr Vertrauen in die Aussagen im Forum und den Akustiker zu haben ;)

Ps. Der Akustiker wird aber wahrscheinlich schon noch etwas optimieren können. Einfach die Eindrücke im schildern.
Widex ist dafür bekannt, sehr leise Geräusche eher laut zu verstärken. Evt. mal diese Marke noch versuchen.

Grüsse
Tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 14. Nov 2017, 10:30, insgesamt 7-mal geändert.
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
7

Re: Gruppen, Restaurant, Einkaufen

#77

Beitrag von dianaca »

Ja, danke....

Widex und OPN wollte ich auch ausprobiert...

Irgendwie verstehe ich das noch nicht so
Ich hoffe mir bringt ein HG noch Verbesserungen..
Im Media Markt habe ich besser gehört, wieso ist es da ok und rewe so komisch :(
Kühlanlagen sind laut..

Ob mit oder ohne HG, die Geräusche im laden sind laut und gut, aber die Stimmen leiser..

.
Zuletzt geändert von dianaca am 14. Nov 2017, 12:36, insgesamt 6-mal geändert.
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
7

Re: Gruppen, Restaurant, Einkaufen

#78

Beitrag von dianaca »

Hab den Text über den hier nochmal bearbeitet, Handy Tastatur macht sich leider selbstständig....

Und die Frage, wie kommt ihr im Einkaufsläden zurecht?
Irgendwie sagt keiner was dazu....
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
16

Re: Gruppen, Restaurant, Einkaufen

#79

Beitrag von fast-foot »

Hier meine Sichtweise:
muggel hat geschrieben:Da das Phänomen "Hörsturz" bis heute nicht vollständig (medizinisch) geklärt ist, ist die Ursache eines Hörsturz in vielen Fällen nicht ausmachbar.


Gemäss Definition des (idiopathischen*) Hörsturzes muss die Voraussetzung erfüllt sein, dass die Ursache nicht bekannt ist.

*) wenn einfach von "Hörsturz" die Rede ist, ist der idiopathische gemeint
svenyeng hat geschrieben:Heute versorgt man bei Hörgeräten nicht mehr mit Lautstärke.
das war früher.
Heute gleich man die vorhandenen Defizite des Gehöres aus.


Das stimmt so nicht. Wie soll denn eine Vestärkung möglich sein ohne Erhöhung der Lautstärke :lol:

Der Witz ist, dass in der Tat sehr viel mehr möglich wäre in Bezug auf die Verbesserung des Sprachverstehens insbesondere im Störschall bei gleichzeitiger Reduktion der abgegebenen Lärmdosen - allerdings müsste(n) bedeutend mehr in Forschung und Entwicklung* investiert und gleichzeitig die Hörgeräte anders designet werden (nicht möglichst klein, sondern zweckmässig; die Fernbedienung (kann allenfalls auch ein geeignetes Mobiltelefon sein) enthält einen sehr leistungsfähigen Prozessor, auf welchem Software mit ausgeklügelten Algorithmen ausgeführt wird etc. etc. etc. - also ziemlich das Gegenteil von dem, was heute als das technisch Ausgereifteste dargestellt und teuer verkauft wird :lol: - warum auch nicht, wenn es die grosse Mehrheit nicht kümmert und sich mit sehr wenig Aufwand sehr viel Geld verdienen lässt...das würde man dann "freie Marktwirtschaft" nennen, wenn das Lobbyieren, Preisabsprachen, unlautere Werbung etc. auch zu den Freiheiten, welche sie sich heraus nimmt, gezählt werden :lol: )

*) aber klar; aus "wirtschaftlicher (insbesondere gewinnoptimierender)" Sicht ist es viel effizienter, Gelder in den Kunden desinformierende und auch sonst den eigenen Zwecken dienende Werbung zu investieren und die Kosten für die angeführten Entwicklungen, welche insbesondere (auch) im Interesse des Kunden wären, ein zu sparen

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 14. Nov 2017, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
AlfredW
Beiträge: 670
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
19
Wohnort: Worms

Re: Gruppen, Restaurant, Einkaufen

#80

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

im Supermarkt und anderen Läden komme ich super klar;
die Kür sind eher Kneipen, Restaurant, Parties.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Tinu76
Beiträge: 227
Registriert: 15. Apr 2015, 13:29
10

Re: Gruppen, Restaurant, Einkaufen

#81

Beitrag von Tinu76 »

Hoi Dianaca
Etwas vereinfacht, aber nach meiner Erfahrung ziemlich stimmiger Test: Du kannst gut selbst mehr Verstärkung ausprobieren - regle die Hörgerätlautstärke manuelle hoch. Gibt es Reserven beim Mikrofon und in der Verarbeitung der Daten, sollte sich das Verstehen verbessern. Wenn es aber einfach nur lauter und nicht deutlicher wird, ist die höhere Verstärkung nicht die alleinige Lösung, resp. der falsche Ansatz.

Grüsse
Tinu
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
akopti
Beiträge: 1345
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
9

Re: Gruppen, Restaurant, Einkaufen

#82

Beitrag von akopti »

Hallo fast-foot,

Taschenhörgeräte gab es ganz am Anfang der Hörgeräteentwicklung. Auch heute gibt es sowas mit digitaler Technik.
Bild
Auch wenn deine ausgeklügelte Algorithmen implemetiert wären, dann glaube ich kaum, dass Menschen mit Hörminderung damit glücklich wären, z.B beim Sport, beim Tanzen in der Disco, bei körperlich anstrengenden Arbeiten.

Gruß

Dirk
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
7

Re: Gruppen, Restaurant, Einkaufen

#83

Beitrag von dianaca »

Danke, Tinu...

Leider kann ich an dem Gerät keine Lautstärke verändern...

Ich hoffe, dass man das hin bekommt, dass die Leute im Geschäft wieder besser zu verstehen sind...
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
7

Re: Gruppen, Restaurant, Einkaufen

#84

Beitrag von dianaca »

Ist das nicht komisch, die Musik im laden verstehe ich besser als die Leute...

Ob mit oder ohne HG..
Lchtschwrhrg
Beiträge: 466
Registriert: 28. Jan 2017, 15:25
8

Re: Gruppen, Restaurant, Einkaufen

#85

Beitrag von Lchtschwrhrg »

Dianaca, am Anfang des Testns stellen die Akus die HG meist auf eine ganz einfach "Verstärkungs-Stufe" - d.h. das Gerät macht nur mit den normalen hinterlegten Hörssituationen eigene Programmwahl und DU als Neuliing hörst plötzlich nur mehr. Dein Hirn soll sich daran gewöhnen können. Deshab stellt der Aku auch noch nicht die volle benötigte Lautstärke ein - weil das Hrin genügend mit der neuen, verstärkten Infoquelle "Ohr!" zu tun hat. selbst bei leichter SH ist der Lautstärkegewwinn wie DU schon gemerkt hast, was Du nun alles hörst, deutlich. Du selbst kannst in der ersten Testzeit nichts versstellen - damit auch nichts kaputtmachen - es ist ein langsames Heranshühren ans HG. Ud DU hörst Musik - da must Du aber nichts verstehen - so wie Du auch Sprache "hörst" - wenn sich zwei Chinesen vor Dir untrhaalten, wirt Du das auch hören, dass es Sprache ist aber eben nichts verstehen, ess sei denn, Du kannst chinesisch. Erst nach dem Hören kommt das Verstehen können, das daann weit schwieriger ist.
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
7

Re: Gruppen, Restaurant, Einkaufen

#86

Beitrag von dianaca »

6 dB ist also die kleinste Einstellungs Stufe?

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob er meinte es wäre schon 100% der benötigten Stärke, oder nocht nicht die 100%
Lchtschwrhrg
Beiträge: 466
Registriert: 28. Jan 2017, 15:25
8

Re: Gruppen, Restaurant, Einkaufen

#87

Beitrag von Lchtschwrhrg »

Ich bin kin Aku - nur leichtschwerhöriger - und dann hab ich eventuell überlesen oder Du hast nicht geschrieben, welches HG Du gerade genau testest. Insofrn kann ich nicht sagen, was Dein Gerät kann - was 6db ungefähr bedeuten, kannst Du an Deiner Hörkurve des guten Ohrs ablesen - was Du an Db auf dem Guten ohr nicht mehr hörst (nzw. brauchst, um zu hören).

Momentan mach Dich nur mit dem Gefühl vertraut - da ist so gut wie noch nichts eingestellt -- Du sollst Dich erstmal mit em guten Ohr dran gewöhnen, dass da so ein Teil hängt, das etwas scheppert. Wäre Deine beiden Ohren so wie Dein Gutes, würdest Du nie ein HG verschrieben bekommen. Jetzt wird Dein Aku das Ohr "anfüttern", dass Du mit dem Klang zurecht kommst - denn in weiterer Stufe wird dann Mikro und Sender vom Anderen Ohr seinen Senf dazugeben (Cross) aber daran musst Du erst gewöhnt werden. Also gib Dir und dem Aku die Zeit dazu!
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
7

Re: Gruppen, Restaurant, Einkaufen

#88

Beitrag von dianaca »

Du hast es jetzt einige Male überlesen...

Ich habe Siemens pure 5XP
Das HG habe ich selber nicht ausgesucht, der Akustiker will erstmal damit nur testen, ob ein HG überhaupt etwas bringt...

Dass du kein Akustiker bist weiß ich, aber hier lesen ja einigen mit....
Antworten