Gruppen, Restaurant, Einkaufen
-
- 8
Re: Gruppen, Restaurant, Einkaufen
NA SIEHSTE-es geht doch - anrufen, Terin vereinbaren für Erstgespräch - eh Du zu Hausse nur sitzt, kannst Du an einem Tag gut zwei bis drei Akus - für Information aufsuchen. Würde mir einen Fragebogen schreiben der Fragen, die du unbedingt immer stellen solltest - dann kannst Du besser vergleichen
Ich hab heut was ganz verrücktes gemacht, Vorgeschichte, ich hab mal ein Yamaha Keyboard ausprobiert, das auch Grand Piano kann, angeblich. Nuja, klang besch..eiden.
Heute war ich in der Stadt, ging in ein Klaviergeschäft und fragte ob ich einfach mal rumklimpern darf. Ja klar, kein Problem, setzte mich an ein Klavier. Wohowow, das klingt ja wirklich ganz anders als das Keyboard, so richtig toll, richtig voluminös, Vibratio war da, alles. Und nö, ich kann garnicht spielen, nur so rumprobiert, aber der Sound war immens, richtig voll.
Hab 3 probiert (keine Flügel, nur normale akustische Klaviere).
Ich dachte vorher immer, dass es an meinem Gehör liegt, dass das Keyboard (Yamaha nochwas aber kein explicalifragilistischsuperaligetisch-Piano) so naja durchwachsen geklungenn hat. Irgendwie "nicht richtig".
Also ein echtes Piano oder auch ein "echtes gutes" explicalifragilistischsuperaligetisch-Piano klingt ganz anders als ein Keyboard der 300 Euro Klasse. Viel stimmiger. Und genau das tat mir gut. Ich merke so wirklich deutlich den Klangunterschied raus.
Nächstesmal probier ich noch nen Flügel
. Ich weiß irre, aber macht Laune. Gespielt hab ich nur den Anfangsaccord von "cold as ice" (Foreigner). Und bisserl sehr tiefe Töne und sehr hohe (weil die klangen beim Keyboard schrottig), klingt da seidenweich und genial gut.
Bisserl OT, klar, aber wollts nur mal mitteilen, ich glaub nämlich trotz schlechtes Gehör kann man verdammt viel unterscheiden. Also ich bin erstmal total baff wie so ein akustisches wirklich klingt, toll. Hörts Euch mal an.
Servus, Roman
Heute war ich in der Stadt, ging in ein Klaviergeschäft und fragte ob ich einfach mal rumklimpern darf. Ja klar, kein Problem, setzte mich an ein Klavier. Wohowow, das klingt ja wirklich ganz anders als das Keyboard, so richtig toll, richtig voluminös, Vibratio war da, alles. Und nö, ich kann garnicht spielen, nur so rumprobiert, aber der Sound war immens, richtig voll.
Hab 3 probiert (keine Flügel, nur normale akustische Klaviere).
Ich dachte vorher immer, dass es an meinem Gehör liegt, dass das Keyboard (Yamaha nochwas aber kein explicalifragilistischsuperaligetisch-Piano) so naja durchwachsen geklungenn hat. Irgendwie "nicht richtig".
Also ein echtes Piano oder auch ein "echtes gutes" explicalifragilistischsuperaligetisch-Piano klingt ganz anders als ein Keyboard der 300 Euro Klasse. Viel stimmiger. Und genau das tat mir gut. Ich merke so wirklich deutlich den Klangunterschied raus.
Nächstesmal probier ich noch nen Flügel

Bisserl OT, klar, aber wollts nur mal mitteilen, ich glaub nämlich trotz schlechtes Gehör kann man verdammt viel unterscheiden. Also ich bin erstmal total baff wie so ein akustisches wirklich klingt, toll. Hörts Euch mal an.
Servus, Roman
Dianaca: Grübel nicht soviel rum, schau so schnell als möglich, dass du HG bekommst und Du testen kannst. Nicht mehr und nicht weniger. Weil, ich kenns von mir, das lesen im Internet macht einen nur blöd und immer unsicherer. Totaler Schmarrn.
Es ist und bleibt eine Einbuße, aber man kann sie handeln. Du hörst m.explicalifragilistischsuperaligetisch. noch ziemlich gut, leiser, jamei. Aber Du kannst telefonieren ohneHG . Musik drehst lauter auf, dann geht auch das, TV auch, halt lauter.
Probiers so schnell als möglich, je länger Du wartest, je länger DeinAku Dich hinhält, desto mehr Zeit zum grübeln hast Du, die gibt Dir kein Mensch zurück, Deine Lebenszeit. Mach Du was, sag Du willst Geräte zum testen, aus!
Dann siehst es, wie es ist, nicht wie es für andere ist. Anfangs ungewohnt, aber nicht schlecht, kann sein, kann auch super sein. Weißt ja nicht, wie Du drauf ansprichst, also nicht mehr aufschieben, probieren und dann, erst dann hast ungefähr einen Sichtwinkel.
Aber glaub mir es gibt total Taube, die sind froh, Du bist mittelgradig schwerhörig, mehr sicher nicht. Es ist halt anders, aber nur hören ists Leben auch nicht, sondern auch. Und mitHG , wer weiß, vielleicht hörst wieder wie zuvor vor dem Hörsturz. Das wirst aber erst sehen, wenn Du es probiert hast, weil nur Du und wirklich nur Du kannst das erkennen und einschätzen. Und lass Dir für die "neuen" Eindrücke ne gut Woche Zeit, anfangs ists einfach ziemlich laut
.
Wünsch Dir das beste,
Starsky
Es ist und bleibt eine Einbuße, aber man kann sie handeln. Du hörst m.explicalifragilistischsuperaligetisch. noch ziemlich gut, leiser, jamei. Aber Du kannst telefonieren ohne
Probiers so schnell als möglich, je länger Du wartest, je länger Dein
Dann siehst es, wie es ist, nicht wie es für andere ist. Anfangs ungewohnt, aber nicht schlecht, kann sein, kann auch super sein. Weißt ja nicht, wie Du drauf ansprichst, also nicht mehr aufschieben, probieren und dann, erst dann hast ungefähr einen Sichtwinkel.
Aber glaub mir es gibt total Taube, die sind froh, Du bist mittelgradig schwerhörig, mehr sicher nicht. Es ist halt anders, aber nur hören ists Leben auch nicht, sondern auch. Und mit

Wünsch Dir das beste,
Starsky
Auch wenns ich die Musik lauter mache oder den TV, das klingt schlecht und laut ist bei einem Hörsturz nicht gut...
Du sagst es so einfach... Für mich gehört hören zum Leben und für mich ist das nicht einfach nur ein Jamei....
Du sagst es so einfach... Für mich gehört hören zum Leben und für mich ist das nicht einfach nur ein Jamei....
Zuletzt geändert von dianaca am 30. Okt 2017, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Damit will ich nur sagen: Lesen ist Theorie, ausprobieren Praxis. Und nur letzteres hilft Dir, der Rest hilft Dir nicht, sondern macht genau das Gegenteil, das zumindest seh ich so, sorry.
... dann darfst auch keinedianaca hat geschrieben:...und laut ist bei einem Hörsturz nicht gut...
Ach ja, was machst du eigentlich, wenn die Krankenkasse sagt, dass dein besseres Ohr zu gut hört und du damit nicht die Indikation für ein Hörgerät erfüllst, sprich die Krankenkasse das Hörgerät für die bessere Seite nicht bezahlt?
...und als Anmerkung: auf der einen Seite bist du an Taubheit grenzend sh, aber die bessere Seite ist leichtgradig schwerhörig. Das ist jedoch etwas völlig anderes als beidseitig mittelgradig schwerhörig zu sein. Du verstehst nämlich deutlich mehr als jemand mit beidseitigiger mittelgradiger SH!
Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Da mein linkes Ohr so schlecht ist, ist die leichte Sh auf dem rechten nicht so leicht...
Ich habe damit Probleme im Alltag
Du kannst meine Hörkurve auf Seite 11 im Hörgeräte und natürlicher Klang thread angucken...
Diekk kann gar nicht ablehnen, weil ich insgesamt Mittel Sh bin...
Ich weiß jetzt nicht ob ich auch Mittel Sh war bevor ich den Hörsturz hatte?
Aber, auch Menschen mit guten Ohr und tauben Ohr kriegen sogar einCI ...
Vielleicht stellst du dir das jetzt einfacher vor, weil deine Sh stärker ist, aber für jemanden der vorher Normalhörend war (auf ein Ohr) ist das jetzt Horror...
Alltag draußen ist so schlechter.
Auch der Akustiker hat davon nichts gesagt, dass diekk da Probleme machen würde....
Eigentlich muss diekk das genehmigen...
Wieso vergleichst du jetzt mein Problem mit anderen?
Ich höre bestimmte Dinge trotzdem nicht mehr, oder eben schlechter...
Dass was ich nicht mehr höre sind die milden Geräusche und allg sind Stimmen leiser und total unangenehm...
Auch wenn ich noch besser höre als der eine oder andere, ist es doch ätzend für mich und ich brauche ein Hörgerät...
Leider. Ich wünschte, es wäre soweit wieder besser geworden, dass ich wieder normal TV gucken kann und Menschen normal hören zu können...
Leider hat der Hörsturz sich innerhalb von 24 Std.
nicht Vollständig gebessert... Aber, immerhin ein Teil.
Lchtschwrhrg, ich hatte dich was gefragt, aber leider keine Antwort bekommen :
Du meintest ich es wäre unwahrscheinlich, dass ich ideal gehört haben könnte, vorher...
Wieso unwahrscheinlich?
Vielleicht nicht ideal wie ein junger Menschen, aber ideal meines Alters entsprechend...?
Ich habe damit Probleme im Alltag
Du kannst meine Hörkurve auf Seite 11 im Hörgeräte und natürlicher Klang thread angucken...
Die
Ich weiß jetzt nicht ob ich auch Mittel Sh war bevor ich den Hörsturz hatte?
Aber, auch Menschen mit guten Ohr und tauben Ohr kriegen sogar ein
Vielleicht stellst du dir das jetzt einfacher vor, weil deine Sh stärker ist, aber für jemanden der vorher Normalhörend war (auf ein Ohr) ist das jetzt Horror...
Alltag draußen ist so schlechter.
Auch der Akustiker hat davon nichts gesagt, dass die
Eigentlich muss die
Wieso vergleichst du jetzt mein Problem mit anderen?
Ich höre bestimmte Dinge trotzdem nicht mehr, oder eben schlechter...
Dass was ich nicht mehr höre sind die milden Geräusche und allg sind Stimmen leiser und total unangenehm...
Auch wenn ich noch besser höre als der eine oder andere, ist es doch ätzend für mich und ich brauche ein Hörgerät...
Leider. Ich wünschte, es wäre soweit wieder besser geworden, dass ich wieder normal TV gucken kann und Menschen normal hören zu können...
Leider hat der Hörsturz sich innerhalb von 24 Std.
nicht Vollständig gebessert... Aber, immerhin ein Teil.
Lchtschwrhrg, ich hatte dich was gefragt, aber leider keine Antwort bekommen :
Du meintest ich es wäre unwahrscheinlich, dass ich ideal gehört haben könnte, vorher...
Wieso unwahrscheinlich?
Vielleicht nicht ideal wie ein junger Menschen, aber ideal meines Alters entsprechend...?
Zuletzt geändert von dianaca am 31. Okt 2017, 01:40, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo,
nein, du bist nicht mittelgradig sh! Du bist auf der einen Seite an Taubheit grenzend sh und auf der anderen Seite maximal leichtgradig sh.
(Zum Vergleich: Ein Mensch, der einseitig oberschenkelamputiert ist, ist auch nicht im Schnitt beidseitig unterschenkelamputiert.)
Deine Hörkurve habe ich gesehen und ich kenne die Indikation dür eine Hörgeräteversorgung.
Auf deiner schlechten Seite steht dir definitiv eine Versorgung zu, hier ist tatsächlich die Versorgung mit einemCI überlegenswert.
Für deine bessere Seite ist jedoch die Indikation für eine Hörgeräteversorgung fraglich. Nach dem Tonaudiogramm erfüllst du vielleicht die Indikation nicht (für eine beidseitige Hörgeräteversorgung muss auf dem besseren Ohr in mindestens einer Prüffrequenz (500-1000-2000-4000) ein Hörverlust von mindestens 35 dB vorliegen und weniger als 80% Einsilberverstehen bei 65 dB vorhanden sein).
Zur Info: Die Richtlinien habe ich nicht gemacht!!
Du fragst hier nach Erfahrungen und bittest darum, dir zu erläutern, wie man hört. Vollkommen legitim, aber lehnst Vergleiche ab?
Du bist der Meinung, ich schreibe aggressiv- weil ich dir die Wahrheit schreibe?
Du glaubst, ich bin ne „alte Schachtel“ und langsam ertaubt, so dass ich keine Ahnung habe, wie du dich fühlst?
Auch diesbezüglich muss ich dich enttäuschen. Ich habe meine ersten Hörgeräte mit 20 bekommen, mein erstesCI mit 27. Die Ursache der Ertaubung waren verschiedene Hörstürze. Auch nach dem CI hatte ich noch zwei Hörstürze, die mir das minimale Restgehör, welches ich nach Implantationnoch hatte, genommen haben. Kurzum: ich nin JETZT in deinem Alter (nämlich such 39!) und habe den gamzen Mist schon hinter mir. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass dieses „wie hören denn die anderen?“ und das Nicht-Rausgehen-Wollen-Weil-Alles-schrecklich-anders-klingt überhaupt nichts bringt, sondern eher in Verzweifelung und Depressionen enden als das Problem zu beheben/bearbeiten.
Die Welt klingt für dich momentan schlecht - aber das wird sich auch nicht mehr ändern! Du wirst vielleicht öfters mal nachfragen müssen, weil du was nicht verstanden hast. Dir werden vielleicht technische Hilfen (HG , ggf CI ) etwas bringen, aber das Hören, wie du es von früher her kanntest ist und wird nie mehr so sein. Dies musst du akzeptieren und „das beste auf der Situation machen“, in dem du dich nicht ins Schneckenhaus zurück ziehst, sondern „raus“ gehst und die positiven Dinge betrachtest, von denen es -trotz allem- so viel gibt.
Jeder von uns hier hat sein Paket zu tragen und keiner hat es geschafft, die Situation zu akzeptieren, indem er/sie sich zu Hause verkrochen hat. Daher haben ja schon einige die Empfehlung ausgesprochen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das ist nicht, weil wir dich für bescheuert oder verrückt halten, sondern weil wir sehen, wohin deine Fragerei führt.
Grüße,
Miriam
nein, du bist nicht mittelgradig sh! Du bist auf der einen Seite an Taubheit grenzend sh und auf der anderen Seite maximal leichtgradig sh.
(Zum Vergleich: Ein Mensch, der einseitig oberschenkelamputiert ist, ist auch nicht im Schnitt beidseitig unterschenkelamputiert.)
Deine Hörkurve habe ich gesehen und ich kenne die Indikation dür eine Hörgeräteversorgung.
Auf deiner schlechten Seite steht dir definitiv eine Versorgung zu, hier ist tatsächlich die Versorgung mit einem
Für deine bessere Seite ist jedoch die Indikation für eine Hörgeräteversorgung fraglich. Nach dem Tonaudiogramm erfüllst du vielleicht die Indikation nicht (für eine beidseitige Hörgeräteversorgung muss auf dem besseren Ohr in mindestens einer Prüffrequenz (500-1000-2000-4000) ein Hörverlust von mindestens 35 dB vorliegen und weniger als 80% Einsilberverstehen bei 65 dB vorhanden sein).
Zur Info: Die Richtlinien habe ich nicht gemacht!!
Du fragst hier nach Erfahrungen und bittest darum, dir zu erläutern, wie man hört. Vollkommen legitim, aber lehnst Vergleiche ab?
Du bist der Meinung, ich schreibe aggressiv- weil ich dir die Wahrheit schreibe?
Du glaubst, ich bin ne „alte Schachtel“ und langsam ertaubt, so dass ich keine Ahnung habe, wie du dich fühlst?
Auch diesbezüglich muss ich dich enttäuschen. Ich habe meine ersten Hörgeräte mit 20 bekommen, mein erstes
Die Welt klingt für dich momentan schlecht - aber das wird sich auch nicht mehr ändern! Du wirst vielleicht öfters mal nachfragen müssen, weil du was nicht verstanden hast. Dir werden vielleicht technische Hilfen (
Jeder von uns hier hat sein Paket zu tragen und keiner hat es geschafft, die Situation zu akzeptieren, indem er/sie sich zu Hause verkrochen hat. Daher haben ja schon einige die Empfehlung ausgesprochen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das ist nicht, weil wir dich für bescheuert oder verrückt halten, sondern weil wir sehen, wohin deine Fragerei führt.
Grüße,
Miriam
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich dich für eine alte Schachtel halte, die jetzt verbittert ist...
Was für eine Sh habe ich denn?
Natürlich muss man beide Ohren zusammen ziehen, weil sie ja miteinander arbeiten...
Auf meinen Arztbrief steht, ich sei mittelgradig Sh....
Das hier jeder an Hörsturz erlaubt, macht mich langsam krank... Woher kommt sowas?
Irgendwo anders habe ich, auch hier im Forum, gelesen dass ab 30 dB einHG verschrieben wird...
Ich habe übrigens nicht gemeint, dass du langsam erlaubt bist, ich meinte nur, dass das so plötzlich kam jetzt... Und wäre das langsam gekommen, wäre das vielleicht nicht son Schock gewesen...
Du hast einCI und möchtest auch nicht deine Erfahrungen mitteilen...
Naja... Schade
.
Was für eine Sh habe ich denn?
Natürlich muss man beide Ohren zusammen ziehen, weil sie ja miteinander arbeiten...
Auf meinen Arztbrief steht, ich sei mittelgradig Sh....
Das hier jeder an Hörsturz erlaubt, macht mich langsam krank... Woher kommt sowas?
Irgendwo anders habe ich, auch hier im Forum, gelesen dass ab 30 dB ein
Ich habe übrigens nicht gemeint, dass du langsam erlaubt bist, ich meinte nur, dass das so plötzlich kam jetzt... Und wäre das langsam gekommen, wäre das vielleicht nicht son Schock gewesen...
Du hast ein
Naja... Schade
.
Zuletzt geändert von dianaca am 31. Okt 2017, 07:29, insgesamt 4-mal geändert.
Zur Frage, was für eine Sh du hast: links eine an Taubheit grenzende Sh, rechts eine leichtgradige SH.
Die Indikationen für Hörgeräte findest du in der Hilfsmittelrichtlinie. Ich habe sie mir eben noch mal angeschaut.
Ich kenne die Ursache meiner Hörstürze, aber nicht alle sind an Hörstürzen ertaubt, sondern zB auch durch Otosklerose.
Aus Erfahrung kann ich die sagen: es ist egal, ob ein solches Ereignis schleichend oder abrupt eintritt, man muss sich immer arrangieren! Es gibt da definitiv „es wäre vlt weniger schlimm, wenn es langsam gekommen wäre“. Das stimmt nämlich nicht.
Zu den Erfahrungen mit demCI kann ich schreiben, aber lasse es sein. Einerseits weil es dich überhaupt nicht weiterbringen würde, andererseits weil ich für das Verfassen eines solchen Beitrags gut eine Stunde benötigen würde - da ist mir meine Zeit zu kostbar für, zumal es eine Vielzahl von Erfahrungsberichten im Netz gibt.
Und jetzt gehe ich mir ein Kaffee machen, das Kind wecken und fahre zu unserem Rohbau - denn ich habe ein RL!
Die Indikationen für Hörgeräte findest du in der Hilfsmittelrichtlinie. Ich habe sie mir eben noch mal angeschaut.
Ich kenne die Ursache meiner Hörstürze, aber nicht alle sind an Hörstürzen ertaubt, sondern zB auch durch Otosklerose.
Aus Erfahrung kann ich die sagen: es ist egal, ob ein solches Ereignis schleichend oder abrupt eintritt, man muss sich immer arrangieren! Es gibt da definitiv „es wäre vlt weniger schlimm, wenn es langsam gekommen wäre“. Das stimmt nämlich nicht.
Zu den Erfahrungen mit dem
Und jetzt gehe ich mir ein Kaffee machen, das Kind wecken und fahre zu unserem Rohbau - denn ich habe ein RL!
Zuletzt geändert von muggel am 31. Okt 2017, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Aber, da ich ja auch Hörsturz hatte, kannst du mir wenigstens sagen, was bei dir der Grund war. Stress vielleicht?
Ich hatte vorher extremen Streß mit zwei meiner Katzen und ihre Gesundheit, das ist grad zwei Monate her und immernoch bin ich davon angeknackst ...
Ich weiß, dass du und auch andere, von mir genervt bist. Tut mir auch echt leid, nur, jeder geht doch mit seiner Situation anders um.
Und wenn ich einHG habe, gehe ich auch wieder raus.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich auf ewig mich verkriechen werde...
Zu deiner Edition, es freut mich, dass du ein Rl hast,
gib mir etwas Zeit, es wird bestimmt wieder, aber im Moment bin ich in einer Panikphase..
Ich kann im Moment nur nicht zu Freunden gehen, weil es noch unangenehm ist...
Die ersten paar Tage. Nach dem Krankenhaus Aufenthalt habe ich auch bei einer Freundin geschlafen...
PS. Ich trinke auch Kaffee... Prost
.
Ich hatte vorher extremen Streß mit zwei meiner Katzen und ihre Gesundheit, das ist grad zwei Monate her und immernoch bin ich davon angeknackst ...
Ich weiß, dass du und auch andere, von mir genervt bist. Tut mir auch echt leid, nur, jeder geht doch mit seiner Situation anders um.
Und wenn ich ein
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich auf ewig mich verkriechen werde...
Zu deiner Edition, es freut mich, dass du ein Rl hast,
gib mir etwas Zeit, es wird bestimmt wieder, aber im Moment bin ich in einer Panikphase..
Ich kann im Moment nur nicht zu Freunden gehen, weil es noch unangenehm ist...
Die ersten paar Tage. Nach dem Krankenhaus Aufenthalt habe ich auch bei einer Freundin geschlafen...
PS. Ich trinke auch Kaffee... Prost
.
Zuletzt geändert von dianaca am 31. Okt 2017, 07:51, insgesamt 2-mal geändert.
Hmm, irgendwo hattest du mal geschrieben, dass die von Geburt an vielleicht leichter haben, als wenn man Später fahren wird. Soll einfach kann man das wiederum nicht verallgemeinern. Es gibt aus jeder hörschädivungagruppen die hier und da angrenzen stossen, ihr eigenes Päckchen tragen müssen...sich im beruflichen Umfeld arrangieren müssen oder genervt sind weil kein Verständnis erhält. Auch im privaten Bereich wird hier oder da Probleme auftreten.. für viele hochgradige ist es ein Graus zb an Familienfeier teilzunehmen, dennoch gehen div Hörgeschädigte wieder hin, auch wenn man weiss, dass sowas stresst/langweilig wird etc. Leise hören ist zwar nicht schön, bedenke dass vielleicht das Gehör weiter verschlechtern kann und Mann kann nicht in allen Dingen einfach zurückziehen.
Einige Usern kennen div Ertaubte die noch ausstehenden höchster öffentlichen als Du und diese nahmen Angebote an, auch wenn anfangs skeptisch waren dennoch hinterher froh wàren, dass heutzutage divmöglichkeiten gibt, da man allein zu sehr damit beschäftigt tun. Sei es Ab Selbsthilfegruppe, psychologische Hilfen Reha inRendburg oder auch med.reha.
Ich wünsche Dir, dass du nicht allzu langewartest, da man auch reinsteigern kann etc.
Gruß
Wallaby
Einige Usern kennen div Ertaubte die noch ausstehenden höchster öffentlichen als Du und diese nahmen Angebote an, auch wenn anfangs skeptisch waren dennoch hinterher froh wàren, dass heutzutage divmöglichkeiten gibt, da man allein zu sehr damit beschäftigt tun. Sei es Ab Selbsthilfegruppe, psychologische Hilfen Reha inRendburg oder auch med.reha.
Ich wünsche Dir, dass du nicht allzu langewartest, da man auch reinsteigern kann etc.
Gruß
Wallaby
Hallo,
zunächst einmal: bei mir hat es gut 4 Monate nach einem sehr heftigen Hörsturz gedauert, bis sich das Gehör weitestgehend stabilisiert hat. In dieser Zeit war trotzCI das Hören ziemlich anders, irgendwie verzerrter.
Wenn dein Hörsturz noch nicht so lange her ist, dann gibt es durchaus noch Möglichkeiten, dass sich das Hören bessert... auch nach längerer Zeit.
Zu den Ursachen: ich habe eine sehr seltene Erkrankung, bei denen eine Innenohrschwerhörigkeit "dazu" gehört. Da das Phänomen "Hörsturz" bis heute nicht vollständig (medizinisch) geklärt ist, ist die Ursache eines Hörsturz in vielen Fällen nicht ausmachbar. Mir zumindest ist es egal, was die Ursache genau ist, denn es ändert nichts an der Tatsache.
Wenn ich heute merke, dass mir einiges zu viel wird, dann versuche ich bewusst, einen (oder zwei) Gänge herunter zu schalten. Letztendlich weiss ich jedoch, dass hierdurch ein Hörsturz nicht zu 100% verhindert werden kann.
Warum willst du erst dann wieder raus, wenn du Hörgeräte hast? Warum machst du dein "Lebensfrohsinn" von technischen Hilfsmitteln abhängig? Wobei ja noch gar nicht klar ist, ob du überhaupt Hörgeräte bezahlt bekommst bzw. ob sie dir das bringen, was du dir erträumst.
Freunde sind doch auch dazu da, dass man in "schlechteren" Zeit aufgefangen wird. Also... raus aus dem Haus, was unternehmen! Denn das, was du dir mit der "Schneckenhaustaktik" antust, ist auch eine Art Stress.
Grüße,
Miriam
zunächst einmal: bei mir hat es gut 4 Monate nach einem sehr heftigen Hörsturz gedauert, bis sich das Gehör weitestgehend stabilisiert hat. In dieser Zeit war trotz
Wenn dein Hörsturz noch nicht so lange her ist, dann gibt es durchaus noch Möglichkeiten, dass sich das Hören bessert... auch nach längerer Zeit.
Zu den Ursachen: ich habe eine sehr seltene Erkrankung, bei denen eine Innenohrschwerhörigkeit "dazu" gehört. Da das Phänomen "Hörsturz" bis heute nicht vollständig (medizinisch) geklärt ist, ist die Ursache eines Hörsturz in vielen Fällen nicht ausmachbar. Mir zumindest ist es egal, was die Ursache genau ist, denn es ändert nichts an der Tatsache.
Wenn ich heute merke, dass mir einiges zu viel wird, dann versuche ich bewusst, einen (oder zwei) Gänge herunter zu schalten. Letztendlich weiss ich jedoch, dass hierdurch ein Hörsturz nicht zu 100% verhindert werden kann.
Warum willst du erst dann wieder raus, wenn du Hörgeräte hast? Warum machst du dein "Lebensfrohsinn" von technischen Hilfsmitteln abhängig? Wobei ja noch gar nicht klar ist, ob du überhaupt Hörgeräte bezahlt bekommst bzw. ob sie dir das bringen, was du dir erträumst.
Freunde sind doch auch dazu da, dass man in "schlechteren" Zeit aufgefangen wird. Also... raus aus dem Haus, was unternehmen! Denn das, was du dir mit der "Schneckenhaustaktik" antust, ist auch eine Art Stress.
Grüße,
Miriam
Wallaby,
danke fürs Panik machen, dass das gehör schlechter werden kann...
Ich bin schon genug durch den Wind.
Jedenfalls war das kein schleichender Verlust, es war ein Hörsturz und ich hoffe natürlich, dass ich nicht noch einen bekomme...
Muggel, hmm viel Hoffnung habe ich nicht, dass da noch was besser wird, bis jetzt ist alles gleich...
Ganz am Anfang wurde es spürbar besser.
Ich habe auch sehr verzerrt gehört, die ersten paar Std., das ging dann innerhalb 24 Std wieder weg und der dumpfe Klang wurde auch besser....
Dann war Schluss, bzw im Audiogramm sind die Werte etwas besser geworden, aber vielleicht nur um 5 dB....
Jetzt bin ich Zuhause, ruhe ganz viel aus, gucke TV, esse leckere Sachen und trinke Tee und wärme meine Wirbelsäule...
Und lese viel über das Gehör,CI , etc...
Schreibe im WhatsApp mit meine Freunde...
Draußen möchte ich noch nicht sein, es Stresst einfach noch zu sehr und ich sollte Stress erstmal vermeiden....
Ich hoffe es bessert sich noch was...Aber, wie gesagt, es fühlt sich gleich an...
Danke dir fürs zuhören, trotz allem...
Übrigens der Hörsturz ist jetzt ca 5 Wochen her...
.
danke fürs Panik machen, dass das gehör schlechter werden kann...
Ich bin schon genug durch den Wind.
Jedenfalls war das kein schleichender Verlust, es war ein Hörsturz und ich hoffe natürlich, dass ich nicht noch einen bekomme...
Muggel, hmm viel Hoffnung habe ich nicht, dass da noch was besser wird, bis jetzt ist alles gleich...
Ganz am Anfang wurde es spürbar besser.
Ich habe auch sehr verzerrt gehört, die ersten paar Std., das ging dann innerhalb 24 Std wieder weg und der dumpfe Klang wurde auch besser....
Dann war Schluss, bzw im Audiogramm sind die Werte etwas besser geworden, aber vielleicht nur um 5 dB....
Jetzt bin ich Zuhause, ruhe ganz viel aus, gucke TV, esse leckere Sachen und trinke Tee und wärme meine Wirbelsäule...
Und lese viel über das Gehör,
Schreibe im WhatsApp mit meine Freunde...
Draußen möchte ich noch nicht sein, es Stresst einfach noch zu sehr und ich sollte Stress erstmal vermeiden....
Ich hoffe es bessert sich noch was...Aber, wie gesagt, es fühlt sich gleich an...
Danke dir fürs zuhören, trotz allem...
Übrigens der Hörsturz ist jetzt ca 5 Wochen her...
.
Zuletzt geändert von dianaca am 2. Nov 2017, 12:05, insgesamt 3-mal geändert.
Hmm
Heute war ich wieder im Rewe und es war nicht so gut....
Die Leute kommen mir mit und ohneHG leiser vor...
Irgendwie ist es so dass ich im laden stehe und sehe wie der eine vom anderen paar Meter entfernt ist und sich gegenseitig etwas sagen und sie verstehen sich....
Ich verstehe dann nur einzelne Wörter...
Manchmal ist Kölsch dazwischen den Dialekt verstehe ich eh kaum...
Aber, auch bei jungen Leuten fällt es mir schwer....
DasHG ist nur 6 dB verstärkt..
Ich möchte im Laden die Leute wieder besser hören können
Heute war ich wieder im Rewe und es war nicht so gut....
Die Leute kommen mir mit und ohne
Irgendwie ist es so dass ich im laden stehe und sehe wie der eine vom anderen paar Meter entfernt ist und sich gegenseitig etwas sagen und sie verstehen sich....
Ich verstehe dann nur einzelne Wörter...
Manchmal ist Kölsch dazwischen den Dialekt verstehe ich eh kaum...
Aber, auch bei jungen Leuten fällt es mir schwer....
Das
Ich möchte im Laden die Leute wieder besser hören können

Hallo!
Wenn die Einstellung so für Dich nicht passt, gehe direkt zum Akustiker und lasse s ändern. Auf nen Termin muss man nicht warten.
Ggf. auch direkt ein anderes Gerät testen.
Gruß
sven
Wenn die Einstellung so für Dich nicht passt, gehe direkt zum Akustiker und lasse s ändern. Auf nen Termin muss man nicht warten.
Ggf. auch direkt ein anderes Gerät testen.
Gruß
sven
Er meinte, wenn das nicht funktioniert, wäre ich noch zu gut hörend....
Naja aber die Leute müßten doch lauter werden?
Naja aber die Leute müßten doch lauter werden?
...um dann zu viel dB auf die Ohren zu geben und dann ein Lärmtrauma zu erhalten....dianaca hat geschrieben: Naja aber die Leute müßten doch lauter werden?
Hattest du nicht sogar gesagt, dass du nach einem Hörsturz die Ohren schonen und die nicht (unnötigen) Lärm aussetzen solltest?
Grüße,
Miriam
Es sind jetzt grad mal 6 dB, wenn da nochmal 6 drauf kommt, wären das grad mal 12 dB...
Das dürfte doch kein Lärmtrauma geben...?
.
Das dürfte doch kein Lärmtrauma geben...?
.
Zuletzt geändert von dianaca am 13. Nov 2017, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo!
Heute versorgt man bei Hörgeräten nicht mehr mit Lautstärke.
das war früher.
Heute gleich man die vorhandenen Defizite des Gehöres aus.
D.h. in der Software wird die Hörkurve vom Test eingegeben, was dann an Unterschieden zum natürlichen menschlichen Ohr vorhanden ist, wir von den Hörgeräten ausgeglichen.
Ein wenig kann man an der Lautstärke was drehen, aber übertreiben soll man auch nicht.
Das natürliche menschliche Ohr kann man auch nicht lauter und leiser stellen.
Bitte unbedingt beachten:
Hörgeräte können niemals das menschliche Ohr wieder in den Zustand bringen wie es normal ist. Oftmals sind die Erwartungen an Hörgeräten einfach zu groß und dann kommt die Enttäuschung.
Aber keine Angst, es ist heute sehr viel möglich und man kommt dem menschlichen Gehör immer näher.
Gruß
sven
Heute versorgt man bei Hörgeräten nicht mehr mit Lautstärke.
das war früher.
Heute gleich man die vorhandenen Defizite des Gehöres aus.
D.h. in der Software wird die Hörkurve vom Test eingegeben, was dann an Unterschieden zum natürlichen menschlichen Ohr vorhanden ist, wir von den Hörgeräten ausgeglichen.
Ein wenig kann man an der Lautstärke was drehen, aber übertreiben soll man auch nicht.
Das natürliche menschliche Ohr kann man auch nicht lauter und leiser stellen.
Bitte unbedingt beachten:
Hörgeräte können niemals das menschliche Ohr wieder in den Zustand bringen wie es normal ist. Oftmals sind die Erwartungen an Hörgeräten einfach zu groß und dann kommt die Enttäuschung.
Aber keine Angst, es ist heute sehr viel möglich und man kommt dem menschlichen Gehör immer näher.
Gruß
sven
Bei mir ist das so eine Sache.
Ich habe das Gefühl, im Rewe bringt mir dasHG nur minimal was, also Menschen bleiben leiser...
Zuhause kann ich damit wieder fehlende Geräusche wahrnehmen.
Sind Läden wie Rewe schwierige Situationen für Hörgeräte, oder liegt das dann ab der Einstellung?
Und was meint der Akustiker dann, als er meinte da wären 6 dB drauf?
Ich habe das Gefühl, im Rewe bringt mir das
Zuhause kann ich damit wieder fehlende Geräusche wahrnehmen.
Sind Läden wie Rewe schwierige Situationen für Hörgeräte, oder liegt das dann ab der Einstellung?
Und was meint der Akustiker dann, als er meinte da wären 6 dB drauf?
Hallo!
Teste bitte viele Geräte von vielen Herstellern.
Du hast grade das erste Gerät.
Wenn Du damit nicht so zufrieden bist, nimm das nächste Gerät.
Gruß
sven
Teste bitte viele Geräte von vielen Herstellern.
Du hast grade das erste Gerät.
Wenn Du damit nicht so zufrieden bist, nimm das nächste Gerät.
Gruß
sven
Das Gerät ist erstmal nur zum testen, ob ein HG überhaupt was bringt..
Deshalb möchte ich wissen obHGs in Läden wie Rewe an ihre Grenzen kommen..
Wie ist das bei euch?
Deshalb möchte ich wissen ob
Wie ist das bei euch?
Hallo,
generell sind Situationen mit Störlärm schwierig für Hörgeschädigte. Dazu gehören auch Einkaufsläden. Normalerweise laufen dort Kühlgeräte, dann ertönt noch Musik aus Lautsprechern. Je mehr Menschen dort sind, desto lauter ist alles und desto weniger verstehen Hörgeschädigte.
Grüße,
Miriam
generell sind Situationen mit Störlärm schwierig für Hörgeschädigte. Dazu gehören auch Einkaufsläden. Normalerweise laufen dort Kühlgeräte, dann ertönt noch Musik aus Lautsprechern. Je mehr Menschen dort sind, desto lauter ist alles und desto weniger verstehen Hörgeschädigte.
Grüße,
Miriam
Das ist ja sehr schnell zu entscheiden. Schwieriger ist die Entscheidung, wann und wieviel es bringt und wann es seine Grenzen erreicht hat.dianaca hat geschrieben:Das Gerät ist erstmal nur zum testen, ob ein HG überhaupt was bringt..
...
Dazu gehört eine bestmögliche Einstellung nicht nur EINES Gerätes, sondern vor allem der Vergleich verschiedener Geräte.
Die Aussagen von anderen
Es ist schlichtweg unwahr, daß jeder nach der Testphase das für ihn optimale
Die Empfehlungen des Akustikers oder die Erfahrungen anderer können aber sehr gut dabei helfen, eine Versorgungsmöglichkeit ins Auge zu fassen, an die du bislang gar nicht gedacht hast.
Ein weiterer Punkt kommt speziell bei dir hinzu. Du bist auf einem Ohr schon sehr lange geschädigt und hast dich damit arrangiert. Du kannst vielleicht gar nicht wissen, welche Lebenssituationen du WEGEN deiner Einschränkung bereits gemieden hast. Dir fällt lediglich die neue, zusätzliche Einschränkung durch den Hörsturz auf.