Hallo,
während meiner Neu-Versorgung welche letztes Jahr im November begann habe ich Notizen gemacht und möchte diese euch hiermit zugänglich machen (kann sein, dass nicht alles verständlich ist, da ich menschlicherweiße nur fähig bin rein subjektiv zu vergleichen). Wem der Text zu lange ist und wer zu viel Rechtschreibfehler findet, muss ihn nicht lesen
Pro u Kontra aktueller
Pro:
Telefonieren, auch in lauter Umg. sehr gut (extra Programm-Nr. 3 ); jedes Programm hilft irgendwie für jeweilige Umgebung weiter; Verstehen in lauter Umgebung, Verstehen beim Autofahren P3, Soundqualität mit Icom ist spitze.
Kontra:
Unterhaltung am Tisch mit mehreren Leuten schwierig.; allg. Programme filtern viel weg bzw. ich hätte gerne mehr unverfälschten Input, um selbst mehr Gehörtes verarbeiten zu können; Stimmen u. Geräusche klingen manchmal unnatürlich hoch; Konzerte klangen mit Vorgängergeräten (Widex) viel besser; große schallende Räume machen Verstehen sehr schwer;
Anforderung an neue
Möglichst natürlicher Klang der eigenen Stimme und Umgebung; Unterhaltung am Tisch auch mit mehreren Personen; besseres Umgebungshören – Ortung von Stimmen und Geräuschen; natürlicher Musikklang; keine sich mit der Zeit zusetzenden Mikrofon-Abdeckfilter für mehr Konstanz!
Start mit Oticon Opn1 100er mit Ex Hörer
Ganz kurz: Geräte waren nur laut genug, wenn ich die
Test 2 Oticon Dynamo
Pro:
!hohe Frequenzen bereits ohne Frequenzkopie/-verschiebung gut hörbar. Die Geräte klingen anfangs sehr ss und sch lastig, was man aber nach einer Woche so gut wie nicht mehr wahrnimmt. Im Gegenteil, es lässt einen Sprache besser verstehen.
!Arbeit: Ähnlich gut wie Phonak, aber nicht besser! Sprecher im Radio gut verstehbar trotz hinter mir.
!Kantine(mit Maschinenlärm): Gut, tagesformabhängig, kann trotz meherer Sprecher gut “reinreden”
!Natur: Im Garten sehr entspannend durch gute Ortung der Umgebungsgeräusche
Handy (ohne Bluetooth): Gut
Telefon: Gut
!Auto Unterhaltung: Sehr gut
!Schall/Hall: Sehr gut
!TV mit Streamer pro und TV Station: Stimmen gut verstehbar und Klang insgesamt sehr ähnlich vielleicht sogar besser wie mit Icom.
Kontra:
!Arbeit: Ähnlich gut wie Phonak, aber nicht besser! Wenn ich fertig bin mit reden werden Umgebungsgeräusche für etwa 5 sek lauter?! Eigene Stimme klingt verhältnissmäßig zu laut.
! Altertümliche Gerätebedienung (per umgehängten Streamer pro oder mit Rädchen am Gerät)
!Lautes Event: Verständigung in der Halle mit vielen Leuten kaum möglich!
!Restaurant: Kindergeburtstag mit 7 ständig durcheinander redenden Mädels, war anstrengend.
!Musik mit Streamer pro: Trotz max.Nach-Einstellung bleibt der Ton links leiser als rechts
! Rückkopplung: Bei Umarmungen pfeifen die Geräte leicht
Fazit: Die Geräte würden in vielen aber nicht allen Situationen eine Verbesserung im Vergleich zu den Naidas bedeuten. In “komplexen Umgebungen (mit lauter Musik und/oder wo viele Menschen reden) bekommt man etwas wenig Support (Einstellungssache?!). Ich mag den Klang der Geräte und könnte mir vorstellen mit Ihnen zu leben.
Test 3 Starkey Z Series i110 13er
Pro
! Breiterer Fokusbereich nach vorne, also ich muss Kopf nicht ganz so weit zum Sprecher drehen wie mit den Dynamos
!Atemgeräusche auch die entfernten meiner schlafenden Tochter gut hörbar = sehr angenehm
! In leiser Umgebung werden Stimmen und leise Laute etwas angehoben, außerdem schalten die Geräte bei gewissen ruhigen Umgebungen in einen omnidirektionalen Modus (Töne aus allen Richtungen werden zugelassen)= sehr angenehm.
!Arbeit: Sehr gut bei Blickkontakt und auch teilw hinter mir. Wenn gewisse Lautheit überschritten, dann wirds problematisch. Radio bzw. Musikanlage in Halle klang bei einigen Liedern echt gut! Eigene Stimme klingt besonders bei unruhigen Umgebungen recht angenehm!
!Kantine(mit Maschinenlärm): Sehr gut,
!Natur: Im Garten entspannend! Vögel, Bachlauf....Ortung sehr angenehm, Regen klingt klasse!
!Schall/Hall: Treppenhaus Firma und daheim stimme schallt nicht, mein Pfeifen dagegen schon = sehr gut
TV: Leise TV ohne Streamer hörbar nicht aber verstehbar
Kontra
! Wenn ich in leiser Umgebung (daheim Wohnung) aus der Stille heraus losspreche, dann übersteuern die Geräte besonders hörbar in den Tiefen. Wiederhole ich das ganze 10x, passiert es etwa 5x und 5x nicht!? (
! Auto Unterhaltung: Nicht gut, verstehe meine Frau kaum von der Seite, allgemein verstehe ich Kinder und Frauenstimmen nicht so klar wie mit den Dynamos.
! Impulsgeräusche (wie Flasche auf Glastisch oder zufallende Schranktüre) verhindern/unterbrechen Sprache und Gesang bzw "Restton der Situation", das nervt auf Dauer.
! Musik mit Surflink: Instrumente und Stimme gut hörbar....Genuss fehlt irgendwie (
!Surflink: Fußball im TV= Kulisse laut Sprecher dünn, TV Stimmen nicht so einfach verstehbar wie mit Icom oder Streamer Pro (Oticon);
!Rückkopplung: sehr selten
!Handy (ohne Bluetooth): Ok
!Handy (mit Bluetooth): Die eigene Stimme wird vom
!Telefon: Frauenst teilw etwas dünn
! Restaurant: nicht getestet
Fazit: Die Geräte würden mir im Job weiterhelfen und die Natur genießen lassen, doch möchte ich meine Frau und mein Kind ordentlich verstehen und das in möglichst in allen Situationen. Auch TV – Verstehen und Musikgenuss ist mir wichtig. Und dennoch handelt es sich um tolle Geräte, die für einen geringeren/anderen Hörverlust als meinen bestimmt viel Freude bereiten können.
