Laura-Sophie

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
waldfee
22

Re: Laura-Sophie

Beitrag von waldfee »

Hey Nina!
Ja, geht schon wieder!
Sie ruft ja nachher an und dann..,mal sehen!!
Ich wollte Dir schon immer mal schreiben,dass Laura, das was bei Dir immer unter den Beträgen steht, über ihr Bett gehängt hat! Gleich nachdem sie den ersten Beitrag von Dir gelesen hat!!Fand sie total schön!!
Habe diese Woche nicht viel Zeit zum Nachdenken.
Arzttermine,Einschulung von meinem Sohn, und dann ist auch schon Freitag!
Alles Liebe....
Uta
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo Uta!

Ich liebe diese Sprüche auch total, es gibt sie auf sehr schön illustrierten Postkarten die man bei uns (leider nur in sehr wenigen) Papierwarengeschäften kaufen kann.
Wenn Laura möchte kann ich ja mal gucken ob ich noch so eine Karte mit dem Spruch finde und sie ihr dann schicken. :)

Wenn du diese Woche viel zu tun hast ist das doch positiv, denn dann ist im Nu das Wochenende wieder da und du siehst Laura wieder.

Liebe Grüße,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
waldfee
22

Beitrag von waldfee »

Hallo Nina!
Über eine Postkarte würde Laura sich bestimmt irre freuen!
Ich bin auch froh,dass die Woche so läuft.Ich kenne mich ja schon länger und verfalle sonst gerne in hoffnungslose Depressionen. Und das wollen wir ja nicht!
Viele Grüße...
Uta

P.S.: Schöne Grüße an Karin! Ich habe mit heute morgen Dein Buch bestellt!!
Freue mich schon drauf!!
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo Uta!

Dann werde ich mal nach einer Postkarte Ausschau halten und mich dann bei dir melden.

Freue mich, wenn du uns ein bisschen auf dem laufenden hälst wie es bei euch weitergeht.

Eine schöne Woche!
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
waldfee
22

Beitrag von waldfee »

Hey Nina!
Nachdem ich gestern den ganzen Tag mit diesem blöden Virus gekämpft habe(meine Firewall war wohl nicht so gut eingestellt),läuft mein PC endlich wieder(ich habe schon nicht mehr daran geglaubt).Aber bevor es langweilig wird!!!
Laura wollte Montag anrufen, um mir die Tel.Nr. von der neuen Gruppe zu geben. Bis jetzt habe ich aber noch nichts von ihr gehört.Dann geht es ihr wohl gut!
Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche (soll ja kühler werden,ha!)!!
Uta
waldfee
22

Beitrag von waldfee »

Hallo Ihr!
Gestern Abend habe ich mir die Tel.Nr. vom Internat geholt(zum Glück,hatte die Mama von Laura´s Freundin sie!),und mal bei meiner Tochter angerufen!
Es geht ihr prima und sie hat es einfach noch nicht geschafft mich anzurufen!(wie nett!!).
Da kann man mal sehen,wie gut es ihr im Internat geht,wenn sie nicht mal Zeit hat,anzurufen!Ist das nicht schön??
Die Erzieherin ist wohl noch nicht so begeister von den HG´s.(hat ja viel mehr Erfahrung in dem Umgang mit SH-Kindern)Sie hat oft das Gefühl,die HG´s sind nicht eingeschaltet, aber Laura hat sie an.Und dann klappt es mal wieder besser!Eine Woche hat sie ja noch zum Testen!(sie sind ja aber auch ziemlich leise eingestellt) Mal sehen!!
So, heute darf ich dann mal wieder heulen,weil meine "Kleiner" eingeschult wird.Das ist eine traurige Sache!(Dass ich immer rumheulen muss,nervt mich total!)
Und, Donnerwetter, es regnet!Meine Wäsche hängt draussen!
So, nun werde ich mal zusehen,dass ich mit meinem Haushaltskrempel anfange!
Viele Grüße...
Uta
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo Uta!

Dass Laura über allem die Anrufe ganz vergisst ist doch schön, denn dann scheint es ihr wirklich gut zu gehen. Das kenne ich nämlich auch von mir, wenn es mir nicht gut ging hab ich immer sofort daheim angerufen, aber wenn ich happy war, dann war ich nur irgendwo unterwegs und alles andere war wichtiger als ein Anruf daheim. :D Morgen ist ja auch schon Freitag und du siehst sie wieder.
Hat die Erzieherin gesagt WAS sie an den HG's nicht gut findet?

Und eine Einschulung ist doch schöööön...

Gruß,
Nina
waldfee
22

Beitrag von waldfee »

Hey Nina!
Na ja, schön ist relativ!!!
Das üble ist, dass mein Sohn den Klassenlehrer von Laura hat, und der hat sie super auflaufen lassen und immer behauptet, dass sie gut hört(trotz Audiogramm!), und nur auf sich aufmerksam machen will.
Und so hat er sich Laura gegenüber auch benommen und wollte dann, dass sie auf die Förderschule kommt, weil sie an einer Regelschule nicht beschulbar ist!
Und weil Tim ein Frühchen ist (31 SSW),und noch einige Probleme hat in der allgemeinen Entwicklung(aber nicht auf die Förderschule kann,weil er einen IQ von 115 hat und das ist denen zuviel, da langweilt er sich wohl), habe ich echte Sorgen, ob der Klassenlehrer der richtige für ihn ist.Und ausserdem ist er für mich Schuld daran, dass Laura auf´s Internat musste!Aber.... Tim wird jetzt die Riesenfortschritte machen und dann wird alles wieder gut!!!Soviel zu dem Thema Einschulung!!
Die Erziehrin hat nur gesagt, dass sie eben oft gar nicht merkt,dass Laura die HG´s anhat, weil sie wohl so schlecht hört!
Aber hängt bestimmt auch von der Konzentration ab.
Alles versteht sie wohl eh nicht mehr!
Ein Glück, dass es Laura so gut geht!
Viele Grüße.....
Uta
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo Uta!

Das ist natürlich schon etwas bitter, wenn Tim ausgerechnet den von euch schon verhassten Lehrer bekommen muss... aber da bleibt wohl abwarten, vielleicht hat der gute Mensch ja auch irgendwann mal was gelernt... Hast du ihm denn mal Laura's Audiogramm unter die Nase gehalten nach der Diagnose??!!

Heute ist ja Freitag und da siehst du Laura ja sicherlich wieder. Hat sie eigentlich einen sehr weiten Weg zum Internat oder geht es einigermaßen?!

Gruß,
Nina *die die morgendliche Kälte hier richtig genießt*
waldfee
22

Beitrag von waldfee »

Hey Nina!
Von hier bis nach Schleswig fährt man ca. 1 Stunde!
Wir hölen sie heute ab, weil wir da in der Nähe unseren Wohnwagen stehen habe, und dann gleich auf den Campingplatz fahren!
Gestern ist mir aufgefallen, wie schwer das Telefonieren für sie geworden ist.Ganz schön scheiße!
Ich habe richtig gemerkt,wie anstrengend das für sie geworden ist!
Tim hat heute den ersten richtigen Schultag!
Wie Laura jetzt hört weiß er nicht, nur, wie die ersten Audiogramme waren.Wir hatten eine Beratungslehrerin von der HG-Schule, die Unterrichtseinheiten in ihrer Klasse gegeben hat, um dem guten Lehrer zu zeigen, wie SH-Kinder unterrichtet werden. Die hat ihm auch erklärt, wie und wieviel Laura hört!Hat ihn offentsichtlich nicht beeindruckt!
Viele Grüße und ein tolles Wochenende...
Uta
War ganz aufgeregt und findet seinen Lehrer toll!Wird schon schiefgehen!
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hi Uta!

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung von dir... hoffe es lief gut am Wochenende und ihr habt ein paar schöne Tage verbracht!!!

Lieben Gruß,
Nina
waldfee
22

Beitrag von waldfee »

Hey Nina!
So, da sind wir wieder!
Eigentlich hatten wir ein tolles Wochenende!
Wenn Laura nicht mindestens einmal am Tag ausgerastet wäre!!!"Ich will nach Hause..., Ich habe mir weh getan...! Da macht sie immer ein Drama drauss!!Oh-Oh!!
Einen Ausraster habe ich gefilmt (leider die Videocamera falschrum gehalten(wie hohl!!),aber immerhin hat sie sich über ihr gebrülle totgelacht!!
Ton hat zum Glück funktioniert!
Ihre HG´s scheinen Ausfälle zu haben, manchmal hört sie nichts mehr, und dann gehts wieder! Merkwürdig!!
Na, ja, Freitag beim Akustiker...!!
Ich habe am Wochenende versucht mich durch das Buch von Karin zu ackern, aber das ist anstrendend. Das muss ich bestimmt 5 x lesen, um alles zu verstehen!!
Erstmal...
viele Grüße...
Uta
Karin
22

Beitrag von Karin »

Liebe Uta, das ist wichtig für mich!
Was verstehst du nur schwer, wo könnten wir noch einfacher erklären.
Kannst du mir auch privat mailen.
Liebe Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
waldfee
22

Beitrag von waldfee »

Hey Karin!!
E-Mail ist unterwegs!!!
Gruß...
Uta
waldfee
22

Beitrag von waldfee »

Hey Nina!
Wollte mich noch mal melden, bevor wir wieder auf den Campingplatz fahren!
Die Woche mit Laura war stressig, sie war unausgeglichen, maulig, quackig und nicht wirklich gut drauf!
Wutanfälle, weil sie nicht mehr alles hören kann!
Mit Musik hat sie wohl Schwierigkeiten, habe ihr gezeigt, wie man die Musik fühlen kann.
Sehr anstrengend! War ja auch Tim´s erst Schulwoche und der findet Schule SCH....!
Brauche dringend erholung und bin froh, wenn wir gleich weg sind.
Kurzer Zwischenstop beim Akustiker, wehe, der ist heute wieder doof, dann.....!!!
Viele Grüße und ein tolles Wochenende...
Uta
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo Uta!

Bin jetzt gerade etwas irritiert, weil du schreibst "die Woche mit Laura". Ich dachte die Ferien seien vorbei und Laura jetzt wieder im Internat?!

Ich denke, sie macht halt wahrscheinlich einfach ne schwierige Phase durch jetzt. Je schlechter man hört desto extremer merkt man halt auch die eigenen Grenzen und das kann schon bitter sein am Anfang...

Wünsche euch auf jeden Fall ein erholsames Wochenende!

Lb. Grüße,
Nina
waldfee
22

Beitrag von waldfee »

Hey Nina!
Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Laura letzte Woche "frei" hatte! Wir waren 3 Std. zu früh im Internat, also, habe ich mein Kind mit nach Hause genommen, war auch gut, wir haben einkaufen geübt, Fremden erklären, dass sie sie ansehen, beim Sprechen, u.s.w.!Ist wirklich keine einfache Sache für sie!
Freitag beim Akustiker:
Ausgesprochen netter Mensch, da gibt´s nix!
Aber wäre ja toll, wenn er ihr Audiogramm kennen würde, bevor er behauptet, dass Pfeifen der HG´s hört sie.(Er hat es nach einem Blick in die Akte zurückgenommen!).Er hat für uns einen Termin beim HNO gemacht (zum Hörtest mit HG´s),und bestellt nochmal andere.(Sehr löblich!) Er sagt, er würde so gerne ziemlich kleine Geräte nehmen(weil´s hübscher ist), aber, das ist nicht so leicht, weil so viel Technik rein muß!Mal sehen, sonst gibt´s halt größere!
Die HG´s hat er jetzt lauter gestellt, aber Laura war wohl etwas übermotiviert (sie sind wieder leiser gedreht!).
Ich habe mich letzte Woche entschieden, Laura zuliebe, Gebährden zu lernen. (Was natürlich noch lange nicht heißt, dass sie dann nicht mehr hören braucht, aber ich denke, sie braucht das einfach als Rückhalt im Moment, und schaden kann das ja nie!)
Weil wir ja nun mal eine große, chaotische Familie sind, ist es hier oft sehr unruhig und Laura kann uns oft beim Essen, oder so, nicht folgen, da können wir ihr das ja einfacher machen!!
Mal sehen, wo es hier den nächsten Kurs gibt!
Viele Liebe...
Uta
P.S.: Wir hatten übrigens ein tolles Wochenende!!!
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo Uta!

Schön, dass du wieder hast von euch hören lassen.

Es stimmt schon, dass es keine leichte Sache ist wildfremden Leuten zu erklären, dass sie einen beim sprechen bitte anschauen sollen. Selbst mich kostet das immer noch Überwindung heute, einfach weil manche Leute eben dann doch nicht so toll reagieren, bzw. viele wenden sich auch aus Unsicherheit dann ab, das ist immer schade... Man kommt aber nicht drum rum und man muss lernen zumindest in wichtigen Situationen auf die SHigkeit hinzuweisen. Ich denke das braucht einfach ein bisschen Zeit und Laura wird das auch noch hinbekommen.

Dass Laura nochmal andere HG's testen soll ist bestimmt keine schlechte Idee, denn jede Firma hat auch doch nochmal ein minimal anderes Klangbild und manche Leute kommen einfach mit einer Firma z.B. besser klar als mit ner anderen. Wichtig ist halt, dass die HG's möglichst noch Reserven haben und dass man eine FM-Anlage anschließen kann, aber ich denke darauf wird der Akustiker schon achten.

Liebe Grüße,
Nina
waldfee
22

Beitrag von waldfee »

Hey Nina!
Bis jetzt, ist sie immer gescheitert und ich mußte übersetzten oder darauf hinweisen (letzte Woche bei der Kieferorthopädin: Warum hat sie kein CI, wenn sie nicht hören kann!???) Entsetzte Mutter daraufhin:" sie hört noch 20 dB zuviel! Sie hat trotzdem immer mich angesehen, nicht Laura! Nach dem 3 x draufhinweisen, hatte ich keine Lust mehr und habe übersetzt!
Manchmal werden wir behandelt, wie Dinosaurier! Echt zum k...! Laura hat nicht verstanden, was die Schuhverkäuferin gesagt hat(auch SH-Kinder müssen ja mal Schuhe kaufen!) und hat "häää?" gesagt. Ich habe es ihr dann wiederholt und ihr erklärt, dass es unter günstigen Umständen einfacher sein kann, sie hat einen Zopf, mancheiner wird vielleicht auf die HG´s aufmerksam. Als wenn wir einem am Koffer haben, haben uns die Leute um uns rum angesehen! Wie ätzend. Eine hat uns bis ins Auto angestarrt. Nein, Laura ist nicht schwachsinnig, hääte ich am liebsten gebrüllt (aber ich will Laura ja beibringen lässig mit solchen Situationen umzugehen), da ist es wohl nicht hilfreich, wenn ich ausflippe!!
Das sind Situationen, die mir unendlich für Laura weh tuen! Da bin ich oft froh, dass sie negative Bemerkungen nicht hört! Und ich lerne darüber zu stehen!! Und Laura lernt es auch irgendwann!
Mir ist so oft aufgefallen, dass man einfach davon ausgeht, Laura ist blöd! Warum haben SH diesen Status bloß? Da sieht man mal, wie hohl die Menschen so sind!
Laura wollte umbedingt ihrem alten Lehrer mal "HALLO" sagen, also war sie mit, Tim in die Schule bringen!
Hätte sie sich auch schenken können. Er hat sich sowieso nicht für sie interessiert. Aber Tim hatte er schon gefragt, wo Laura jetzt zur Schule geht! KOTZ!!!!!
So, genug aufgeregt!
Ich muß jetzt mal den Kleinen für die Schule fertig machen!!
Viele Liebe.....
Uta
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo Uta!

Ich denke es kann manchmal wirklich hilfreich sein wenn man die HG's so trägt, dass sie gesehen werden. Zwar fällt es vielen Leuten trotzdem nicht auf (die Erfahrung hab ich trotz blauer HG's oft genug gemacht), aber zumindest manchmal vielleicht...

Dass die Leute dumm glotzen ist natürlich ätzend, kenne ich auch, aber da muss man glaube ich wirklich einfach drüber stehen.
Wenn jemand zu doof glotzt würd ich einfach sagen: "Gibts was zu gucken?". Die meisten sind dann peinlich berührt und schauen schnell weg. :D

Allerdings ist das schwer, denn ich denke manchmal ist es auch einfach nur Neugier seitens der Leute und nicht unbedingt Ablehnung... Da muss man irgendwie unterscheiden lernen (nicht immer einfach)...

Gruß,
Nina
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Uta
ich glaube auch nicht das alle Leute nur aus Bosheit "glotzen". Viele sind auch einfach interessiert oder unsicher im Umgang mit SHigen und reagieren interessiert freundlich, wenn man auf sie zugeht (auch freundlich und nicht gleich anfeindend). Kann es sein, dass du manchmal auch vielleicht recht empfindlich bist und dir einbildest die Leute gucken doof???? (bitte nicht falsch verstehen). Aber wenn du schon von vornherein davon ausgehst "alle halten Shörige für doof und alle glotzen" dann kommt es einem auch vielleicht so vor und wenn man dann noch abweisend reagiert gucken die Leute auch weg, weil sie noch mehr verunsichert sind.
Ich muss mir auch vieles abhören, aber ich lass es einfach nicht so an mich ran und stehe auch anderen interessierten Normalhörenden freundlich Rede und Antwort und bin mit dieser positiven Grundeinstellung bisher gut gefahren. Solche Anfeindungen wie du sie beschreibst habe ich glücklicherweise noch nicht erlebt.
Viele verhalten sich auch so, wie z.B. die Kieferorthopädin bei euch, weil sie es einfach nicht besser wissen. Klär sie freundlich und bestimmt auf, dass Laua für sich sprechen und unter bestimmten Vorraussetzungen auch für sich hören kann. Das ist wichtig für sie (Laura) ,dass sie bestimmte Sachen alleine meistern kann.
Ich wünsche euch weiter viel Kraft und alles Gute!
LG
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
waldfee
22

Beitrag von waldfee »

Gute Morgen Momo, Guten Morgen Nina!
Ihr habt recht (ich gestehe!) unsere Grundeinstellung ist so negativ, dass ich auch wirklich noch nicht darüber nachgedacht habe, dass es auch Interesse sein könnte,weswegen gekuckt wird.
Wir haben ja noch nicht so viele gute Erfahrungen gemacht, und müssen das alles noch erst lernen.
Ich kann nur für mich sagen, dass ich seit über 5 Jahren chronisch krank bin und deshalb oft nicht richtig laufen kann; und bis heute bin ich nicht in der Lage,wenn jemand fragt, ob ich umgeknickt bin, zu Sagen, was Sache ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die Krankheit die ich habe nicht sonderlich bekannt ist, und ich viel erklären müßte.Das dieser Lernprozess ein langer ist, merke ich bei mir. Es gibt doch tatsächlich immer noch Tage, an denen es mir mordsunangenehm ist, dass ich nicht richtig laufen kann. Allerdings: ohne positive Grundeinstellung würde ich schon lange im Rollstuhl sitzen. Also lernen wir das mit Laura auch noch!!!
Der Akkustiker hat gesagt, dass Laura über die Knochenleitung telefonieren soll. Das geht nicht, sie kann nichts verstehen. Aber hat sich endlich mal den Lautstärkeregler am Internatstelefon zeigen lassen und nun klappt das mit dem Telefonieren besser!!
Erstmal viele Grüße....
Uta
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Uta,

Du meinst wohl Telefonieren über Induktion. Das klappt wirklich gut. Was mich allerdings wundert ist, dass man in einem Internat für schwerhörige Kinder keinen Hörverstärker am Telefon hat.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Nein Andrea, ich denke Uta meint schon Telefonieren über die Knochenleitung, allerdings braucht man dazu ein spezielles Telefon, es gibt eins von Humantechnik oder so, welches speziell über Knochenleitung überträgt.
Allerdings ist das bei einer Innenohrschwerhörigkeit quatsch!!!

Sinnvoller wäre es, dass ihr euch einen Telefonverstärker zulegt, z.B. den TA-2 von Humantechnik mit einer Induktionsschlinge. Dann braucht Laura ihre HG's nur auf "T" stelllen und kann per Induktion telefonieren.

@Andrea: Bei uns im Internat hatten die Telefone ein eingebautes Lautstärkerädchen. Verstärker mit Induktionsspule oder so gab's aber auch net...

Gruß,
Nina
waldfee
22

Beitrag von waldfee »

Hey!
Ich meinte wirklich über die Knochenleitung!
So hat der Akustiker es Laura gezeigt!
Das Internatstelefon hat einen eingebauten Lautstärkeregler, mit dem sie die Hörerlautstärke einstellen kann.
Zuhause hat sie ein SH-Telefon (na ja, immerhin keine Rückkopplungen und variable Hörerlautstärke).
Und damit klappt es einigermaßen.
Muss man den Telefonverstärker auch wieder selber kaufen?
Viele Grüße...
Uta

Antworten