mein Name ist Lars und ich bin seit 4 Monaten dabei, ein für mich passendes Hörgerät zu finden. Ich habe seit 15 Jahren eine Hochtonschwerhörigkeit, die mittlerweile eine Versorgung erfordert, da ich beruflich als Lehrer arbeite und das Sprachverständnis doch nun stark leidet.
Ich höre im Bereich bis 1 kHz noch sehr gut, ab 2 kHz fällt mein Hörvermögen jedoch beidseitig stark auf 30-40 dB ab und geht dann runter bis auf 60-70 dB in den hohen Frequenzen.
Ich habe bisher 3 Geräte testen können.
1. Oticon Opn1:
Das war für mich als erstes Gerät eine echte Bereicherung. Endlich konnte ich wieder sehr Vieles hören und Musik hören hat wieder richtig Spaß gemacht. Ich habe mit offenen
Deshalb bin ich dann auf
2. Resound Linx 3d:
Das Gerät ließ sich gar nicht erst korrekt auf mich einstellen. Es hatte ein Grundrauschen wie eine laufende Waschmaschine, sowie die Software arbeitete. Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass ich bis 1 kHz sehr gut ohne Gerät höre. Mein Akustiker war sehr bemüht, es war aber nichts zu machen.
3. Phonak B90 direct
Dieses Gerät ist das einzige bisher, welches ohne Nebeneffekte sowohl offen als auch geschlossen einstellbar war. Es ist auch vom Sprachverstehen besser als das Opn1. Allerdings ist es für mich extrem höhenlastig und sehr scharf. Die Schärfe stört mich nicht so sehr, aber die Höhenlastigkeit führt dazu, dass alles außer Sprache wirklich sehr "metallisch" klingt. Musik hören macht keinen Spaß und auch Naturklänge (Vögel, Rauschen von Bäumen,...) klingen im Gegensatz zum Opn1 sehr unnatürlich.
Mein Akustiker hat dann versucht, die Mitten und Tiefen etwas anzuheben und die extremen Höhen etwas wegzunehmen. Die Unnatürlichkeit beseitigt das leider nicht und zudem fängt das Gerät seitdem an, merkwürdig zu steuern. Es werden relativ abrupt Höhen weggenommen und wieder hinzugefügt (klingt wie ein FM Radiosender mit wechselndem Empfang). Mein Akustiker hat Stunden gebastelt (wofür ich ihm wirklich ein großes Lob aussprechen muss), es aber bisher nicht hinbekommen, eine für mich passende Einstellung zu finden.
Letztendlich greife ich momentan immer wieder zu den Opn1 mit offenen
Da es ja noch unzählige Geräte gibt, ich meinen Akustiker seit 4 Monaten schon sehr, sehr viele Stunden beschäftigt habe und auch gerne mal so langsam etwas Passendes finden würde, möchte ich mal um euren Rat bitten. Welche Geräte könnten mir bei meiner Hochtonschwerhörigkeit im Lehrerberuf wirklich weiterhelfen? Vielleicht gibt es hier ja Menschen mit ähnliche Charakteristik.
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Lars