nachdem ich mich seit ca. sechs Jahren mal mehr, mal weniger mit meinem chronischen Tinnitus gequält habe, hat mir nun mein HNO eine beidseitige
Jetzt bin ich seit ca. sechs Wochen in der Eingewöhnungsphase. Angefangen haben wir mit einem Mittelklasse-Gerät von Bernafon, das mir gar nichts gebracht hat. Dann bekam ich ein Oticon Opn 3, das durch Kopplung mit dem iPhone gut zu bedienen und auch vom Klang her ganz ok ist. Es hat außerdem einen Noiser (z.B. Meeresrauschen), was mir gut gefällt und auf jeden Fall sein muss.
Momentan trage ich ein Widex Beyond: noch viel angenehmer zu bedienen als das Oticon, viele Programme, lange Batteriehaltbarkeit - aber schlimmer Klang, klobige Plastikteile im Gehörgang und nur komisches Zen-Geklingel als Noiser. Wenn ich damit über die Straße laufe, kommen die Abrollgeräusche der Autos bei mir wie das Zischen einer riesigen Gasflamme an.
Wahrscheinlich kann man daran was machen, und die Ohrstücke werden bestimmt später auch individuell angepasst, oder? Aber so richtig überzeugt hat mich noch kein Gerät und ich muss weiter testen. Habt ihr vielleicht Tipps, welche Geräte gute Unterstützung gegen Tinnitus bieten? Noiser muss sein, Streaming übers Smartphone wäre ebenfalls wichtig, weil ich mich gerne mit Musik ablenke.
Weil meine Hörminderung noch nicht sooo schlimm ist, bin ich mittlerweile unsicher, ob ich mir überhaupt
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen! Ich berichte gerne weiter.
Susanne
