Meine Mutter leidet unter Schwerhörigkeit und Morbus Menier. Die Schwerhörigkeit ist auf einem Ohr erheblich stärker ausgeprägt als auf dem anderen.
Sie hat (endlich) den Gang zum Hörgeräteakustiker unternommen und probiert aktuell verschiedene Geräte aus. Auf dem stark schwerhörigen Ohr stellt Sie nur eine geringe Verbesserung fest, auf dem anderen hingegen eine deutliche Verbesserung mit Hörgerät.
Da die Verbesserung auf dem stark schwerhörigen Ohr scheinbar nur sehr gering ist, frage ich mich, ob es möglich ist, auf dem stark schwerhörigen Ohr gegebenfalls nur ein einfaches Hörgerät zu tragen, dafür aber für das andere Ohr ein höherwertiges Gerät zu kaufen? Denn wenn Sie links die Vorteile und Klangspektrum eines teuren Gerätes ohnehin nicht wahrnehmen kann, würde dort nicht dann auch ein einfacheres ausreichen?
Es gibt ja einerseits innerhalb einer Serie teure und günstigere Geräte. Derzeit ist Sie z.B. bei dem Widex Beyond, dass es ja von Beyond 110 bis Beyond 440 in unterschiedlichen Preisklassen gibt.
Ist es also z.B. möglich, links ein Beyond 110 zu tragen und rechts ein Beyond 440?
Und ist es eventuell sogar möglich, links ein
Vielleicht ist das eine unübliche Frage, aber spricht technisch/medizinisch wirklich etwas gegen einen solchen Ansatz?