Ich (m/32) wachse bzw wuchs langsam in die Schwerhörigkeit hinein.. mein rechtes ohr war immer "das schlechte"....bei hno ärzten war ich stammgast..schädel cts..hörtests..immer mit dem selben ergebnis:auf den bildern nichts auffälliges, die hörkurven verschlechtern sich kontinuierlich.. nun sind beide Ohren betroffen. Das bisher relativ gut hörende, linke ohr begann abzubauen. Ursache unbekannt. Mein Hno doc empfahl mir nun eine tympanoplastik typ 3..ich recherchierte und fragte bekannte die das hinter sich haben..und entschied mich zu diesem eingriff..wohl wissend dass dieser auch Risiken birgt und in welcher form... das ist jetzt ein Jahr her
Es war sozusagen "Mein Strohhalm" und ich war mir sicher dass alles gut gehen würde.. aber ich höre schlechter als vorher...
Hörgeräte bringen nur bedingt etwas.ich höre zwar etwas lauter und fühle mich so zb beim laufen an viel befahrenen straßen sicherer..aber in einem Gespräch verstehe ich trotzdem keine worte. Geräusche kann ich nicht gleich zuordnen... ich höre nicht wenn jemand hinter mir einen Raum betritt..zb bei der arbeit..
...jahrelang hat kaum jemand gemerkt dass ich SH bin..jetzt ist es massiv und meine Kollegen,Freunde und Bekannte müssen sich genauso umstellen wie ich... aber irgendwie habe ich das Gefühl dass diese..wie soll ich sagen..Rechtfertigungen die ich erbringen "muss" nie aufhören.. keiner versteht dass ich teilweise im stehen schlafen könnte weil ich platt bin von einem ganz normalen tag... dass es mich wütend macht wenn ich nach 2 mal nachfragen mit einer Handbewegung "abgewunken" werde.. meine Kollegen habe bis heute nicht begriffen dass ich zu Tode erschrecke wenn man plötzlich hinter mir steht.. ich möchte es nicht jeeeeeden Tag sagen müssen. Dazu kommt das mein selbstbewusstsein auch sehr gelitten hat..ich bin nicht mehr so Dickhäutig wie früher.. ich schlafe schlecht..und krass gesagt suche ich gerade nach meiner daseinsberechtigung... permanent hab ich das Gefühl dass ich allen mit meiner SH lästig bin..ich bin generell jmd der schon immer "unter dem radar" durchgeflogen ist.. ihr kennt bestimmt solche menschen..die person neben der man 5 jahre in der schule saß,und deren name einem partout nicht einfallen will..das bin ich
Wie habt all ihr anderen spätertaubten und co euren Mitmenschen begreiflich gemacht dass sie ab jetzt anders mit euch umgehen müssen..?
Und was habt ihr gemacht um selber damit klar zu kommen?
Sorry für den wirren text..ich habe einfach nur runtergeschrieben...
Vielleicht bin ich ja nicht ganz so alleine damit :shy: