Otosklerose? ??!!!

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Wallesch
8

Otosklerose? ??!!!

Beitrag von Wallesch »

Hallo,

Ich war gestern beim Ohrenarzt.
War dort wegen einer TYMPANOMETRIE, aber alles gut in dem Bereich.
Er möchte aber ein CT machen, Verdacht auf Otosklerose.
Was genau ist das?
Klar hab gegoogelt aber möchte es gerne von "erfahrenen"lesen.
DANKESCHÖN
fast-foot
17

Re: Otosklerose? ??!!!

Beitrag von fast-foot »

Hallo Wallesch,

da Du wie gesagt selbst im Web nachschauen kannst, ergibt es nicht all zu viel Sinn, wenn ich jetzt auch noch alles schreibe, was ich über die Krankheit weiss.

Daher schlage ich vor, dass ich einige konkrete Fragen stelle:

Auf Grund welcher Befunde besteht der Verdacht auf Otosklerose?

Wird von einer reinen Kapselotosklerose ausgegangen?

JAuf Grund Deiner Antworten kann ich dann spezifischere Erklärungen abgeben.

Vielen Dank.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Wallesch
8

Beitrag von Wallesch »

Danke schon mal für die schnelle Reaktion.
Hm....Also ich Fang mal von vorne an.....
War beim Akkustiker, weil ich gemerkt habe, seitdem ich wieder srbeite (bin 29, war 5 Jahre in Elternzeit ),klappt mit dem telefonieren nicht mehr optimal.Verstehe meinen Gegenüber kaum.hab mal ein Headset probirrt, optimal nicht aber besser.
Der Akkustiker machte wie schon zuvor einen Hörtest....Der war komisch.....schickte mich zum HNO um eine TYMPANOMETRIE machen zu lassen.
Gestern da gewesen und in dem Bereich alles gut.
Allerdings sagte er Verdacht auf Otosklerose und möchte ein CT vom Felsenbeine haben.
Muss dazustehen hab alles schon mal vor 10 Monaten durchgemacht weil mich ein Tinnitus rechts störte.
Da kam auch nix bei rum.
Der Akkustiker und mein HNO haben eine Innenohrschwerhörigkeit (?) festgestellt, also ich höre alles aber im mittleren Bereich ist ein Abfall im Hören
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hier meine Sichtweise:

Na ja, ich kann auf Grund Deiner Angaben nicht nachvollziehen, wie man einen Verdacht auf Otosklerose hegen kann. Allenfalls, wenn Schwindel und ein glockenklangähnlicher Tinnitus vorhanden sind.

Das Leitsymptom ist eine progrediente Schallleitungsschwerhörigkeit. Eine Innenohrbeteiligung kann zwar gleichzeitig auftreten. Bei Dir scheint sie jedoch ausschliesslich vorhanden zu sein.

Aus meiner Sicht ist es also fragwürdig, wie man auf den Verdacht kommt. Andererseits scheinen bei einer reinen Kapselotosklerose nur hauptsächlich die oben erwähnten Ohrgeräusche als einigermassen typisches Symptom auf zu treten (wenn überhaupt), nebst einer "innenohrbedingten" Hörminderung (welche generell sehr häufig auftritt - also nicht nur bei Otosklerose), in seltenen Fällen auch noch ungerichteter, nicht objektivierbarer Schwindel.

Wie auch immer: Da bei einer (Kapsel-) Otosklerose der progrediente Verlauf durch keine Behanglung gestoppt werden kann, bringt eine CT höchstens aus diagnostischer Sicht etwas. Für die Therapie ist sie jedoch unerheblich. Auf Grund der hohen Strahlenbelastung würde ich daher eher abraten.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Wallesch
8

Beitrag von Wallesch »

Dankeschön für deine Worte
Rinderherz
8

Beitrag von Rinderherz »

Warst du beim CT?
Ich hab an der Uni auch gelernt, jedes 7. CT gibt nen Tumor.
Aber aus Jux geht man ja eh nicht zum Arzt.
Wenn Akustiker und Arzt von einer Erkrankung im Mittelohr ausgehen, dann wird das seine Gründe haben. Zur Not gehst du noch mal zu einem anderen HNO.
Ein Rind zum Herzen. Pure 7px bds. ganz ohne Schmerzen.
Antworten