Hilfe! Seitt einiger Zeit starker Hörverlust

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Momo26
18

Hilfe! Seitt einiger Zeit starker Hörverlust

Beitrag von Momo26 »

Hallo!

Ich bin hier durch Zufall auf dieses Forum gestossen und vielleicht kann mir hier jemand Ratschläge geben und Hilfestellungen geben!

Ich bin seit einiger Zeit in Behandlung beim HNO Arzt Aufgrund einer progredienten Schallempfindungsschwerhörigkeit!

Ein am 22.11.06 gemachtes Audiogramm zeigte einen Hörverlust von rechts ca. 50dB und links um die 20dB
das Sprachverstehen war ein bissl gemindert.

Da habe ich Hörgeräte zur Probe verschrieben bekommen und nun am 26.01.2007 habe ich ein neues Audioramm machen lassen und das Ergebnis erschüttert mich!

Ich habe rechts einen Hörverlust von ca. 90-100dB und links zwischen 50-80dB, nun bekomme ich es m der Angst zu tun! Ich versttehe mit den Hörgeröten auf der linken Seite die Sprache recht gut aber rechts nichts ausser Geräusche...

Ich habe derweil viele Probleme mit der Kommunikation und bin momentan am verzweifeln, nun wurde mir auch noch bei einem Vorstellungsgespräch dazu geraten einen Schwerbehindertenausweiss zu beantragen... Ich weiss net was ich machen soll!

Ich bin als Kind schon immer leicht schwerhörig gewesen, habe lautes Organ..., aber das so plötzlich reisst mich irgendwie aus der Bahn!

Ich bin 26 jahre alt und strebe eine Ausbildung an, lebe von Hartz4 kann mir keine Hörgeräte leisten die auf dem Niveau meiner Ohren sind, ich weiss net mehr weiter.

Wäre toll wenn mir jemand was dazu sagen kann, oder selbst ein paar aufmunternde Worte würden mir sicher gut tun! Der Freund meiner Mutter macht sich lustig über mich ich würde mit 30 die Rente durchhaben, aber ich kann da net drüber lachen, das fernsehen macht kein Spass mehr Radio hören geht kaum.
Ich fühle mich im wahrsten Sinne des Wortes "behindert" das zu tun was ich möchte.
Und es tun sich immmer mehr Probleme auf... :-(

Mit freundlichem Gruss

MoMo
Seit kurzem starker Hörabfall, unklare Auslöser
Andrea Heiker
23

Re: Hilfe! Seitt einiger Zeit starker Hörverlust

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Momo,

ein so starker Hörverlust in so kurzer Zeit ist schon recht herb. Einen Schwerbehindertenausweis würdest Du ohne Weiteres bekommen (pi mal Daumen 50%-60%). Dein Freund ist auch nicht gerade witzig, Rente auf Grund von Hörbehidnerung gibt es nicht, auch dann nicht wenn man komplett ertaubt.

Dass Du im Moemnt eine Menge Probleme hast, ist leider eine logische Konsequenz des schnellen Hörverlustes. Du solltest jetzt zwei Dinge anstrenben und zwar in folgender Reihenfolge:

- in einer großen HNO-Klinik durchchecken lassen, auch CT oder MRT um zu klären, ob es eine Ursache gibt, die man evtl. durch eine OP beseitigen kann oder sogar muss. Meistens findet man keine Ursache, aber wenn doch eine behebbare Ursache da sein sollte, wäre es doch in Deinem Interessse.
- Du brauchst eine Reha, um mit dem Hörverlust und dem ganzen Drumherum klar zu kommen. Dabei gibt es zwei Arten, eine medizinische Reha (Bad Nauheim), die sich auch ein wenig um die Psyche kümmert, die bei Dir mit Sicherheit auch leidet. Oder aber eine soziale Reha (Rendsburg). In Rendsburg gibt es strammes Unterrichtsprogramm und da lernt man Dinge wie Hörtaktik, Schwerbehindertenrecht usw.

Als Letztes möchte ich Dir auf den Weg geben. Keine Angst vor der Taubheit. Wenn Hörgeräte nicht mehr helfen, gibt es ein CI. Wenn ich Du wäre, würde ich mich jetzt auf den Hörverlust und dessen Bewältigung konzentrieren und dann auf die Arbeit. Hast Du denn schon einen Beruf erlernt?

GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Hola
18

Beitrag von Hola »

Kann mich nur dem Post von Andrea anschliessen!

Check aufjedenfall mal genau durch, warum es zu so einem ploetzlichen Hoerverlust gekommen ist?

Du schreibst du warst immer schon leicht schwerhoerig, hast du denn vorher keine hoergeraete bekommen? als kind kriegt man diese von der kasse. beantragen muss man natuerlich selber.

ich hoere genauso schlecht wie du auf deinem schlechteren, und auf dem anderen gar nichts (da habe ich auch kein hoergeraet) und bei mir ist das auch innerhalb von 1 1/2 jahren passiert. war vorher normalhoerend.
kann dir nur sagen, das leben geht weiter und ist genauso schoen wie vorher! man geniest ja dadurch schon einmal die "kleinigkeiten". und ich kann dir sagen, wenn du wirklich eine ausbildung willst und einen job dann geht das auch. ich habe auch alles "normal" gemacht, hat natuerlich doppelt soviel kraft gekostet und unterstuetzung, aber es geht!
mach dich nicht fertig! schliesslich bist du ja nicht dumm dadurch!

es kann aber auch sein, dass dein hoergeraet nicht gut eingestellt ist oder du einfach ein anderes brauchst! da musst du deinen akustiker quaelen, damit er dir das gut einstellt! auch wenn du 1000 mal hinmusst. Sowas klappt nicht beim ersten mal. Merkst ja erst wie du hoerst wenn du zb. in ner gruppe bist, oder im strassenverkehr. lass dich dadurch nicht entmutigen! das wird, braucht aber seine zeit.
und im tv gibt es untertitel, da macht das fernsehen auch wieder spass! musst im teletext suchen...

also kopf hoch!! und hoer nicht auf solche "unwissenden" leute. die reden nur gscheid daher.
wird dir noch oft passieren, dass dir jemand bloed kommt. da musst hart bleiben. bald wird unsere gesellschaft mit diesem problem genauso umgehen wie mit der behinderung "brille" -
wir betroffenen muessen halt dazu beitragen dass es "verstanden" wird.

lieben gruss

[size=small]

[Editiert von Hola am: Donnerstag, Februar 8, 2007 @ 10:44][/size]
Momo26
18

Beitrag von Momo26 »

Erstmal danke, und als kleiner Hinweis Momo ist ein Spitzname und ich bin männlich... ;-)

Oh sorry hatte garnicht erwähnt, das ein MRT bereits gemacht wurde! Ohne Befund! Ich selber wohne in Oldenburg und hier gibt es weltweit bekannte spezialisten, doch einen Termin bekommt man erst ende Mai das ist echt scheisse! Sorry!

Die Hörgeräte tragen momentan dazu bei, das ich rechts Geräusche wahrnehmen kann und links verstehen, aber diese sind natürlich hochwertiger und kosten mal eben 4000 Euro, andere Kassengeräte taugen nichts mehr bei mir,also wer bezahlt mir das "gute Hören"?

Ach ja das mit der Reha klingt sehr toll, nur war ich grad in Kur Aufgrund einer Wirbelsäulengeschichte und Übergewicht, wer soll das bitte noch bezahlen??

Nach der Kur hat der dortige Arzt mir noch gesagt ich solle mkich bei der LVA zwecks beruflicher Unterstützung mal melden! Morgen habe ich eine Termin beim HNO Arzt und danach beim Akkustiker blligere Geräte testen.

Meine Ex Freundin ist selber Gehörlos und kann net richtig sprechen, von Geburt an halt! ich habe damals für Sie Grundkenntnisse der Gebärdensprache gelernt und habe auch selber Freunde die Schwerhörig sind...
Ich habe meine Freundin damals nicht richtig verstanden warum Sie immer nur mit gehörlosen unterwegs war und kaum mit mir unter hörenden! Nun weiss ich wie schlimm es sein kann wenn Leute sich nicht drafu einstellen und sich net kümmern ob man alles verstnaden hat oder net! Das ist echt kein schönes Gefühl! wie eine Isolation :-(

Ich habe noch nichts gelernt, möchte gern eine Ausbildung machen, meine Berufsberater Hartz 4 hat mir eine Stelle mitgegeben zur Umschulung als Bürokaufmann.... was draus wird steht in den Sternen

Meine Frage ist auch, wäre es überhaupt sinnvoll einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweiss zu stellen? Ich komme mir dabei komisch vor zumal ich vor ca. 1 Jahr noch glänzend gehört habe!

Und Hola mich würde interessieren was bei Dir gemacht wird welche Diagnosen gestellt wurden und so weiter..., wäre nett das zu erfahren!

Mir fehlt zur Zeit halt alles Sinnvolle, habe keinen Wecker den ich hören kann, verpasse öfters einen Telefonanruf, türklingel naja..., usw. und alles das ist ziemlich teuer, und keiner bezahlt einem irgendeine Unterstützung...

Fühle mich echt im Stich gelassen! :(

Lieben Gruss Raphael
Maike
23

Beitrag von Maike »

Hallo Raphael,

kannst Du nicht den Termin für Ende Mai erst mal behalten, aber trotzdem Dich jetzt um einen anderen Termin (früher) kümmern. Notfalls einfach in die Ambulanz einer guten HNO-Abteilung eines Krankenhauses gehen. Da wirst Du sofort beraten. Manchmal ist es ja auch so, dass man einen Hörsturz hatte und daher eigentlich schnellstmöglcih Infusionen bräuchte, um evtl. danach wieder besser zu hören. Da kann man auch nicht monatelang auf den nächstmöglichen Termin warten, sondern packt seine Sachen und fährt ins nächste Krankenhaus mit einer eigenen, möglichst kompetenten HNO-Abteilung. Ansonsten (wenn man merhere Tage nach dem Hörsturz wartet), kann der Hörsturz irreversibel sein.

Ich würde Deinen raschen Hör"absturz" schon sehr sehr ernst nehmen und baldmöglichst zum HNO gehen. Morgen gleich?

Grüßle und alles Gute!
Maike

von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Maike
23

Beitrag von Maike »

P.S.: Sachen wie Lichtklingel etc. sind ja auch sehr wichtig, stimmt. Aber zunächst ist Dein Hörverlust wichtiger. Eins nach dem anderen! - Kennst Du eigentlich die Webseite: www.schwerhoerigen-netz.de (Dort gibts Ratgeber und ein Pinboard...)
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Momo26
18

Beitrag von Momo26 »

Danke für den Hinweis Maike, wie schon gesagt ich "schleppe" das seit einem Jahr mit mir rum und habe auch schon Infusionen bekommen ohne Erfolg, ach doch, ich habe eine Allerdie gegen Cortison und bekomme das nun nie wieder...!

Also auch diesen Weg bin ich Erfolglos gegangen... mein HNO arzt sgte er würde mich auch in eine Klinik einweisen stationär damit das schneller geht! Werde morgen mal fragen was nun ist!
Andrea Heiker
23

Hallo Momo,

lass Dich stationär in die MHH einweisen. Es ist zwar etwas weiter weg, aber dort ist die Erfahrung sehr groß. Mal sehen, was den Leuten in der MHH zu deinem Hörverlust einfällt. In nur 2 Monaten ein derartig rapider Hörverlust ist schon selten und gehört stationär untersucht.

Bloß Bürokraufmann..... Ich versteh nicht, warum so viele Schwerhörige in einen Telefonjob umgeschult werden.

Einen lieben Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Andrea Heiker
23

Hallo Raphael,

Du musst es selbst abwägen, aber wenn der Hörverlust so bleibt, würde ich einen SB-Ausweis beantragen.

GRuß
Andrea
Hola
18

Beitrag von Hola »

hallo momo.

das mit der wirbelsaeule klingt nicht gut. haben deine hno-aerzte das in erwaegung gezogen? ist ein nerv eingeklemmt? wie sieht die durchblutung us?
hast du irgendwelche anderen symptome?? tinnitus? schwindel? irgendwelche anfaelle? merkst du vielleicht, das ssich dein gehoer wieder bessert und wieder abfaellt?

und wenn du auch probleme mit dem gewicht hast, so lege ich dir ans herz deine ernaehrung umzustellen! gesunde ernaehrung ist alles!

ich selbst habe keinen schwerbehindertenausweis.habe die verguenstigungen erhalten, da ich minderjaehrig war und spaeter studentin. bin aber in oesterreich aufgewachsen und lebe jetzt in spanien., wie das mit den finanziellen hilfen in DT aussieht weiss ich daher nicht.

ja andrea, das mit den telefonjobs verstehe ich auch nicht. die leute denken einfach nicht mit!
ich habe auch einen job wo ich viel telefonieren muss.habe mir ein geraet besorgt mit dem ich gut hoere und lasse jetzt alles auf dieses umleiten, oder ich mache videotelefonie damit ich lippenlesen kann (setzt natuerlich voraus, dass andere dies auch haben).
kommen natuerlich immerwieder sehr unangenehme situationen zu stande,aber ich habe mir schon abgewoehnt darueber nachzudenken was andere davon halten. und so komm ich ganz gut klar.

jedenfalls finde ich es sehr bedaenklich, dass die aerzte da so ein jahr herumprobieren und dich nicht gscheid aufnehmen? worauf warten denn die??? ich wuerde da ordentlich druck machen!!!
und wie auch maike sagt, den termin im mai unbedingt behalten. gehst halt zu mehreren aerzten und holst dir verschiedene meinungen ein.

lieben gruss erstmal.
[size=small]

[Editiert von Hola am: Freitag, Februar 9, 2007 @ 12:50][/size]
Momo26
18

Beitrag von Momo26 »

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten von euch, also ich war heute beim Akkustiker und HNO arzt, die sind schon sich am Bein ausreissen für mich, mein HNO Arzt ruft den Spezialisten nochmal an am Montag und versucht einen Termin zu bekommen der etwas eher ist!

Dann hat der Akkustiker heute nochmal eine Messung gemacht die aussagt, dasich linksnun zw. 80-90dB Verlust habe, und rechts bei 110-115dB, er hat mich vorsorglich schonmal über ein CI informiert, aber so etwas möchte ich nicht Eingriffe in meinen Körper will ich net haben, dann bin ich lieber taub... so krass das auch klingen mag!

Wie es jetzt weitergeht weiss ich selber net, ich fühle mich mit den Hörgeräten im moment sehr wohl und höre links damit auch recht gut! Und trotz allem ist die Hörleistung abgefallen, ich verstehe das nicht mehr!

Mit der
HWS Geschichte war ich im MRT da war nix alles im Lot...:-) wenigstens etwas....

Aber zur Zeit sinkt es stetig ab besser ist es nicht geworden... :-(

Andrea Heiker
23

Liebe Raphael,

geh nach Hannover und zwar sofort. Dein HNo wird Dir doch sicherlich auch dafür eine Überweisung geben. Ich denke stationär solltest Du Dich mal durchchecken lassen, dann kommt man sofort dran und muss nicht Monate auf Spezialistentermine warten.

Du musst die ganze Chose wirklich erst verarbeiten, aber wenn es in dem Tempo weiter geht, helfen Dir in ein paar Wochen auch keine Hg mehr. Über das CI reden wir noch ;) Wenn Du da noch Fragen hast, melde Dich doch mal bei mir, ich habe auch ein CI und hört da auch recht passabel mit. Bei Deinem Hörverlust sind Hg leider auch eine Kostenfrage, ich meine willst Du 1000sende Euro für Hg ausgeben, die Du eh nur ein paar Wochen tragen kannst?

Mir ist gerade jemand eingefallen, der auch in sehr kurzer Zeit taub wurde, bei ihm hat es nur ein paar Stunden gedauert. Heute hat der Mann zwei CIs.

Einen lieben Gruß
Andrea
sandra-k.
19

Beitrag von sandra-k. »

hallo momo!

hast du bei der krankenkasse mal unter vorlage deines hartz 4 bescheides nach einem erhöten zuschuss gefragt??? bei mir hats geklappt.. allrding bei zahersatz.
lg sandra
sandra (7.7.1980)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Momo 26
wenn du aus Oldenburg i.Oldenburg kommst, magst du mir mal mailen oder schreiben wer deine HNO Ärzte und dein Akustiker sind?

Gruss
von Momo (allerdings eine sie)
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Maike
23

Beitrag von Maike »

Hallo Momo26,

also, Deine Hörverschlechterung scheint ja beinahe täglich vonstatten zu gehen. Daher versäume keine Zeit mehr - geh, wie Andrea schon gesagt hat, in die MHH! Und zwar sofort!

Alles Gute!
Maike
(die mit 2 CI*s absolut glücklich ist)
Momo26
18

Beitrag von Momo26 »

Hallo!

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen! Ich warte noch immer auf einene Anruf der gestern hätte kommen sollen! Ob der Termin nun vorgezogen werden kann oder nicht!
Die Entwicklung meiner Ohren schreitet rasant voran und nun bin ich ein wenig enttäuscht von der Hilfe die ich net bekomme von meinem HNO Arzt!
Man hatte ja vermutet es könne Stressbedingt sein aber von der Theorie hat man sich nun auch abgewandt...

Was jetzt kommt weiss ich net! In Oldenburg sitzen ja Spezialisten fürs Hören nur als Kassenpatient musst lange warten! Der Phoniater bekommt im Jahr nur 500 Kassenpatienten bezahlt, scheiss Gesundheitsreform, wenn das so weiter geht, bekommen Kassenpatienten bald nix mehr ohne Vorlage von Geld... :-(

Und momo habe Dir eine Mail geschrieben...

MfG
Andrea Heiker
23

Raphael,

geh stationär in die MHH, die nehmen auch Kassenpatienten!

Gruß
Andrea
Momo26
18

Beitrag von Momo26 »

Hallo!

Habe grad mit dem Spezialisten hier in Oldenburg telefoniert und er würde gern eine Disagnostik über 3 Tage machen, da es akut ist sollte ich sagen ich hätte mit Ihm gesprochen und einen Termin machen, nun will man mich auf den 12. März vertrösten, bei einem akuten Notfall hättte der Doc was gesagt... :-(

Ich bin echt sauer und habe keine Lust mehr! Was ist ein Notfall???
Petra
21

Beitrag von Petra »

...ich würde mich jetzt auf der Stelle auf den Weg ins KK meiner Wahl machen (empfohlen wurde dir ja jetzt schon mehrfach eines). Sinnigerweise eine mit HNOambulanz- nimm dein Versichtertenkärtchen mit und sag die Überweisung bringst du nach, wenn jemand danach fragt- sag du hörst plötzlich fast nichts mehr, dann wird dich dort N I E M A N D mehr wegschicken!!!!

Drück dir die Daumen-
Petra
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Momo26
aus Zeitmangel nur kurz:
geh in die Notaufnahme des evangelischen KH und sage du hast einen akuten Hörsturz. Deine HNO Ärztin (übrigens eine gute, die aber ungern Entscheidungen trifft!!!) soll dich als Notfall einweisen. Handel schnell der Chefarzt geht nämlich diese Woche (ich meine DO) in Urlaub!!!!!!!

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Momo26
18

Beitrag von Momo26 »

Ich habe da nur ein Problem, eine Medikamentenallergie gegen z.B. Cortison, also keine Infusionen...
Und das ist die erste "Notfallmaßnahme" oder sehe ich das falsch?

Ich habe das MHH angerufen da soll ich morgen wieder melden, und zum Herrn Dr. in OL gehe ich auch mal morgen!
Andrea Heiker
23

Hallo Raphael,

wichtig ist, dass man mal klärt, ob es eine sichtbare Ursache für den Hörverlust gibt (MRT/CT, Halswirbelsäule, Kiefergelenke). Ich will Dich nicht beunruhigen, aber manchmal ist ein Hörverlust nur ein Symptom für eine ernsthafte Krankheit. Man kann auch ohne Cortison Infusionen legen. Dein Hörvermögen wird auch bestimmt nicht durch langes Zuwarten besser.

Gruß
Andrea
Momo26
18

Beitrag von Momo26 »

Das ist mir ja auch klar ich habe mich doch bereiterklärt alles mögliche zu tun, mehr kann ich auch net machen! :-(
MRT ist doch schon gemacht worden...

MfG
Petra
21

Beitrag von Petra »

Hallo,

naja, vor der Therapie ( evtl.Cortison) steht die Diagnostik- wie Andrea das schreibt!
Und wenn du eine Coritsonallergie hast + den Allergieausweis mitnimmst kriegst du auch als / bzw. im Notfall kein Cortison! Davor brauchst du also keine Angst haben...

Lg, Petra
Momo26
18

Beitrag von Momo26 »

Hallo zusammen!

Habe erstmal den Termin am 12.03. fest gemacht für eine 3 Tägige Diagnostik im Krankenhaus!
Da bin ich eigntlich schon voll im Umzugsvorbereitungen, ziehe grad um...
Aber ich versuche die Wohnung schon am 01.03. zu bekomemn, dann habe ich etwas Vorlauf und kann alles in Ruhe erledigen! Hoffe das klappt versuche immer jeden Stress zu meiden...
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was dort passieren wird zumal ich das Gefühl habe rechts ist fast aus... :(
Nun rollt auch die Sache mit der LVA an, ich hoffe die helfen mir im beruflichen Sektor so Fuß zu fassen!

Mein größtes Problem ist die kommunikative Einschränkung ich habe sonst lange telefoniert mit Freunden und auch so im Leben, nun höre ich mich selbst nur schwerlich und verstehe die Leute kaum, wenn man dann mal nachhakt oder auch zweimal, wird man nur doof angeschaut nach dem Motto "hör doch mal hin"!

Nun heisst es halt abwarten! Gibt es eigentlich irgendwie möglichkeiten Kontakte zu anderen Schwerhörigen oder Gehörlosen in meinem Raum zu knüpfen?

MfG und vielen Dank für Eure mithilfe und die Tipps so fühle ich mich nicht ganz im Stich gelassen!
:D
Antworten