Wir haben uns für ein CI entschieden - Welcher Hersteller ist jetzt der Richtige?

Antworten
Charanga
Beiträge: 178
Registriert: 20. Aug 2006, 11:55
19

Wir haben uns für ein CI entschieden - Welcher Hersteller ist jetzt der Richtige?

#1

Beitrag von Charanga »

Hallo an Alle,
nach langen hin und her, haben wir uns doch entschieden auf dem rechten Ohr ein CI zu implantieren. Da links auch eine Schwerhörigkeit besteht und mit Phonak-Hörgerät versorgt ist, ist meine Frage welchen Hersteller ist der Richtige.
Beim Cochlear wäre die Elektroden kürzer und flexibler hieß es laut Klinik, da wäre es für das Restgehör besser, aber für die weitere Versorgung wäre AB sinnvoller wegen dem linken Ohr.
Hat jemand Erfahrung oder vielleicht das gleiche?
Danke im Voraus.

LG
Charanga
lg Charanga mit Tochter 12/02, links an Taubheit grenzend u. rechts hochgradig
blacky_kyra
Beiträge: 289
Registriert: 19. Apr 2012, 19:00
13

Re: Wir haben uns für ein CI entschieden - Welcher Hersteller ist jetzt der Richtige?

#2

Beitrag von blacky_kyra »

Hallo Charanga,

also im Prinzip gibt es nicht den "richtigen" Hersteller fürs CI. Die 3 führenden Hersteller haben alle ihre Vor-und auch Nachteile und man muss überlegen was einem am Wichtigsten ist. Falsch machen kann man da im Prinzip nichts. Eine Auswahl an verschieden langen Elektroden bieten alle Hersteller an. Das Restgehör kann auch trotz einer kurzen Elektrode verloren gehen, die Chance ist 50:50 wurde uns damals gesagt. Gibt es an eurer Klinik nur Cochlear und AB ? Am besten lasst euch das ganze Zubehör mal zeigen und erklären und überlegt was deine Tochter im Alltag auch wirklich nutzen würde.

Mein Sohn war damals 18 Monate und da hat die Optik und Größe für uns eine große Rolle gespielt. Uns war auch wichtig wie viel Erfahrung die Klinik mit dem Hersteller bei Kindern hat. Da ist in unserem Fall AB schon ausgeschieden. Letztendlich haben wir uns für Med-el entschieden und sind sehr zufrieden. Der Service ist klasse und bis auf einen Defekt durch Schwitzen hatten wir in den letzten 3 1/2 Jahren noch nie Probleme.

LG blacky_kyra
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Antworten