ich wollte mich mal erkundigen wie das aussieht mit dem Festbetrag von der KK für die HG's....
Ich habe ja nun schon eine ziemlich fortgeschrittene Schwerhörigkeit wie man unten unschwer erkennen kann.. Nun brauche ich neue Hörgeräte und bekomme ja eigentlich nur den Festbetrag von der Krankenkasse, richtig? Nun habe ich aber gehört, dass die vollen Kosten ab einem bestimmten Grad der Schwerhörigkeit übernommen werden. Wie sieht das aus?
Hallo,
sobald eine hochgradig an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Seiten vorliegt, wird der Beitrag der Kassen erhöht.
Aber von voller Übernahme hörte ich noch nichts.
Liebe Grüße
Sheela
Aber das würde bei dir evtl zutreffen.
Der Akustiker kann ja mit den KassenGeräten anfangen,
statt dir gleich teure Sonderstücke zu zeigen.
Viel Erfolg
Generell kannst du dich bei deiner KK nochmal genau erkundigen, auch koennte es eine Ueberlegung wert sein sich an die Rentenversicherungsanstalt zu wenden, wenn die teuren Geraete notwendig sind damit deine Arbeitskraft erhalten bleibt.
Die Nitro von Siemens (egal welche Baureihe) sind schon ziemlich mächtige Hörgeräte. Generell kenne ich kein Hörgerät, das jenseits von 3kHz noch mehr als 50 dB Verstärkung ans Ohr bringen kann (was man als WHO4 eigentlich bräuchte), bis 2-3 kHz blasen die Power-Hörgeräte allerdings ordentlich was raus.
Die Festbeträge sind bei "an Taubheit grenzend" (=WHO4) etwa 150 Euro pro HG höher. Das ist nicht die Welt, allerdings gibt es da eine Handvoll gute Geräte auf dem Markt, die als zuzahlungsfreie Geräte gut taugen. Oticon verkauft noch das Chili SP5, bei Phonak wäre das Naida S I UP eine Erwägung wert. Bist du bei einem Hörex-Akustiker, frag mal nach Journey 30. Führt dein Akustiker Hansaton, teste mal flow2-675 UP.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!