Noch kurz meine Sichtweise zu den beiden genannten Kliniken Freiburg und Hannover:
Ich denke, dass man unterscheiden muss zwischen der Implantation selbst und der Diagnostik. Bezüglich ersterem Punkt haben die Kliniken sicherlich eine grosse Erfahrung vor zu weisen, da im Vergleich zu anderen Kliniken mehr Implantationen durchführen.
In Bezug auf die Diagnostik habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht immer sehr sorgfältig vorgehen und zum Teil zu falschen Schlussfolgerungen gelangen, insbesondere auch, wenn es um
CI-Implantationen geht (bspw. Implantationen empfohlen bzw. sogar durchgeführt, obwohl (mir jedenfalls) bereits auf Grund der Untersuchungsergebnisse klar war, dass eine CI-Operation entweder verfrüht erfolgen würde (und sich im Nachhinein heraus stellte, dass Högeräte ausreichend waren) oder aber nicht erfolgreich war (wie sich im Nachhinein bestätigte) bzw. voraussichtlich nicht sein würde (wie auf eine durch mich angeregte (konkrete) Nachfrage hin bestätigt wurde)).
Dies kann auch damit zusammen hängen, dass
CI-Implantation einen
einigermassen hohen Umsatz generieren und deshalb (mitunter) vorschnell in Richtung
CI-Empfehlung tendiert wird.
Weiter möchte ich dies nicht ausführen.
Aber hier noch einen Link einstellen, unter welchem weitere Informationen auch im Zusammenhang mit Schwerhörigkeit,
CI, Sprachentwicklung etc. zu finden sind:
http://www.kestner.de/n/elternhilfe/elt ... hritte.htm
Abschliessend noch ein kurzes Fazit:
Auf Grund der wenigen Informationen, welche mir bekannt sind, sieht es danach aus, als wäre es nicht nötig, ein
CI zu implantieren, um den Erwerb der Lautsprache zu gewährleisten.
Ob hingegen Vorteile resultieren können, ist nur klar, wenn die einseitige Taubheit
1. sicher diagnostiziert wurde und
2. auch sicher ist, dass sie bleibend sein wird.
Abschliessend möchte ich noch darauf hin weisen, dass ein
CI (nebst der möglichen Verbesserung des Hörens) auch Nachteile (und Risiken) mit sich bringt. Auf diese möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen.
Jedenfalls wünsche ich für Euch das beste (ob dies nun eine erfolgreiche
CI-Operation ist oder auch die Erkenntnis, dass Hörgeräte langfristig gesehen ausreichend sein können/werden)!
Gruss fast-foot