Reha nach CI

Antworten
Nona

Reha nach CI

Beitrag von Nona »

Hallo an alle,
ich habe nun seit Mai 2016 mein CI und bin mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden.
Sicherlich höre ich nicht 100% gut, aber mit der Zeit wird das was.
Meine Frage:
es wurde in der MHH gesagt, daß man eine Reha auf alle Fälle machen soll. Wann ist das am Besten? Nach 6 Monaten oder soll man länger warten ?
Wer hat Erfahrung damit?

Nona
RvE67
9

Re: Reha nach CI

Beitrag von RvE67 »

Hallo,
mir hat man gesagt die Reha solle nach 2 bis 3 Monaten erfolgen. Ich wurde Mitte Juni in Hamburg implantiert und beginne meine Reha nun am 04.10.

An deiner Stelle würde ich nicht noch länger warten. Bei mir hat die Krankenkasse Stress gemacht, weil die dachten die Reha wäre eine Anschlußbehandlung, da hätte ich schon Ende August anfangen sollen. Aber die Klinik hat das noch mit der Krankenkasse geklärt.

Mich wundert das man dir in der MHH nicht mehr dazu erzählt hat. Aber Nachfragen hilft manchmal weiter.
thomsen68
9

Beitrag von thomsen68 »

hallo nona, ich bekomme im oktober mein ci (hörsturz rechts 100%) in der mhh, die haben mir gesagt das eine reha nicht notwendig ist. ich soll nach der op ca 4 wochen später die erst anpassung bekommen und die soll dann über 5 tage gehen und danach wäre ich wieder arbeitsfähig. kannst du mir mehr erzählen wie das in der mhh gehandhabt wird.
Franki
15

Beitrag von Franki »

Hallo Nona, ich bin 2012 und 2013 implantiert worden und war nie zur Reha. Das Ergebnis ist so gut, dass mir die Anpassungsphase in der Klinik beide Male völlig gereicht hat.

Daher ist es wirklich nicht pauschal zu beantworten, wann und ob eine Reha sinnvoll ist. Es ist einfach zu individuell. Wenn Du meinst - da gehst noch was und es ist Handlungsbedarf- let's go. Beantrage die Reha, ega wie lange die Inplantierung her ist :-)

GlG
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
franzi
22

Beitrag von franzi »

Ich selber war in Bad Nauheim 5 Wochen am Stück, und da hatte ich mein CI schon fast 3 Jahre. Jeder sollte selber schauen wann er denkt den richtigen Zeitpunkt für so eine Reha zuhaben. Den für einen macht es Sinn nach 3 Monaten das zumachen, für den anderen ist sowas zu Stressig vom hören her usw..
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Antworten