Hörgeräteanpassung

Antworten
Crackliner
8

Hörgeräteanpassung

Beitrag von Crackliner »

Ein nettes Hallo,
ich teste seit etwa 4 Wochen verschiedene Hörgerate wegen meiner Innenohrschwerhörigkeit im Hochtonbereich. Das erste Gerät war ein GN Resound Verso 561-DRW NP. Damit kam ich überhaupt nicht klar. Es ließ sich wohl nicht auf meine Bedürfnisse einstellen. Es folgte das Bernafon Chronos 7 Nano Rite. Es war schon erheblich besser, nur telefonieren war nicht möglich. Das Gerät schaltete sich trotz Magnet nicht ein. Ich verstand kein Wort. Beim HGA schaute man sich das Gerät in der Werkstatt gefühlte 15 Minuten an, und ich bekam das Bernafon Verso 562-DW NP.

Alle Geräte empfinde ich als viel zu laut eingestellt. Die Stimmen sind mir zu schrill. Wenn ich spreche höre ich mich zischen. Auch fehlt mir das Gefühl für meine Sprachlautstärke. Die Geräusche neben der Sprache stören nicht unerheblich. Wenn in einer erweiterten Gruppe mehrere zeitgleich sprechen komme ich nicht mehr mit.

Ich habe eine Fernbedienung, nur möchte ich nicht ständig hin und her schalten.

Im Moment fühle ich mich akustisch überfordert. Ist das der ganz normale Wahnsinn, oder gibt sich das noch?

Es grüßt
Crackliner
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
EinOhrHase
13

Re: Hörgeräteanpassung

Beitrag von EinOhrHase »

Salut Crackliner,

wie hoch ist dein Hörverlust und ab welcher Frequenz hast Du (deutliche) Einbußen?
Vielleicht verbessert sich das Hörvermögen, wenn man die Geräte nach der Lautheitsmessung einstellt. Die (Grund-)Lautstärke könntest Du zB etwas leiser einstellen, dass wenn Bedarf ist, das Gerät lauter stellen zu müssen, Spielraum nach oben besteht.
Wieviel programmierbare Speicherplätze haben die Geräte? Oder ist hier nur die Lautstärkenregelung über Fernbedienung einstellbar?

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Crackliner
8

Beitrag von Crackliner »

Hallo EinOhrHase,

leider kann ich im Moment nichts einscannen.

Rechts:
0,125 bis 0,5 habe ich 30 dB
1 bis 2 habe ich 45 dB
3 habe ich 50 dB
4 bis 8 habe ich 55dB

Links:
0,125 bis 0,5 habe ich 25 dB
1 bis 2 habe ich 40dB
3 bis4 habe ich55 dB
6 habe ich 60 dB
8 habe ich 70 db

Die Unbehaglichkeitsschwelle liegt bei 80 dB. Wahrscheinlich liegt es an meiner Wohnlage. Sie ist wenige hundert Meter vom Naturschutzgebiet, ohne Straßenlärm.

Beim Chronos 7 hatte ich 4 Hörprogramme die ich mit der Fernbedienung ansteuern konnte. Die Lautstärke konnte ich verändern.

Bei beiden Bernafon sind es 3 Programme die ich mit der Fernbedienung ansteuern kann, und für jedes Ohr kann ich einzelnd die Läutstärke verändern.

Mit dem Chronos kam ich besser klar, bis auf die nicht funktionierende Telefonfunktion.

Bernafon kling schrill. Ich habe Probleme mit den Stimmen. Sie klingen schrill und nicht so verständlich. Einen sehr guten Freund von mir verstehe ich fast gar nicht, als wenn er nur nuschelt. Ich muss ständig rückfragen. Es ist mir richtig peinlich.

Noch bin ich hochmotiviert, aber es schleicht sich langsam eine depressive Gundstimmung ein. Bei jedem Gerätewechsel muss ich mich in die Hörwelt neu eingewöhnen. Alles ist mir zu laut. Wenn ich die extrem lauten Küchengeräusche mein Restleben so ertragen muss, habe ich Zweifel.

Alle bisher gestesteten Gerät sind Kassenleistung. Mein HGA sieht sie noch als ausreichen an.

Adios
Crackliner
Pfadi
8

Beitrag von Pfadi »

Hallo Crackliner,
ich trage seit ca. 2,5 Monaten Hörgeräte und bin sehr froh, diesen für mich wirklich sehr schwierigen Schritt gegangen zu sein. Ich bin 43 Jahre alt, sportlich aktiv und meine vorauseilenden Gedanken sagten mir, dass der Alltag mit Hörgeräten bestimmt schwieriger werde. Aber ohne ging es leider auch nicht mehr...Ich habe mich für IdO-Geräten entschieden und komme prima damit zurecht, aber dies nur am Rande.

Die von Dir getesteten Geräte kenne ich nicht und habe selbst auch keine Hochton-, sondern Mitteltonschwerhörigkeit.

Allerdings kann ich sagen, dass ich mich an die geschilderten Alltagsgeräusche spürbar von Tag zu Tag mehr gewöhne. Zuerst war auch ein Supermarktbesuch eine riesige akustische Herausforderung, eine U-Bahn-Station ebenfalls und so langsam denke ich kaum noch darüber nach.

Ich würde an Deiner Stelle auch einmal ein Gerät testen, was oberhalb der Kassenleistung liegt. Die haben mehr Signalverarbeitungs- und Frequenzkanäle, was sich auf die Klangqualität auswirken sollte. Darüber hinaus müsste es dem Akustiker möglich sein, eine Einstellung zu finden, mit der Du Deinen Freund gut verstehst.

Viel Erfolg und gib nicht auf - es lohnt sich!
Pfadi
Crackliner
8

Beitrag von Crackliner »

Hallo Pfadi,
vielen Dank für die aufmunternde Worte. Ich bin jetzt gerade 1 Monat in der Testphase. Die schrille Sprache, die lauten Nebengräusche, und das laute Tellerklappern wird langsam anstrengend. Wegen einer langjährigen chronisch schwerer Depression habe ich andere Belastungsgrenzen, und ich muss immer gut auf mich aufpassen.

Nachdem Audiogramm meinte der HGA, ein zuzahlungsfreies Gerät wäre ausreichend. Ich sprach ganz offen über meine Zuzahlungsmöglichkeit. Bei 1000 EUR pro Gerät ist bei mir als Rentner die Grenze erreicht.

Das 1. ReSound Gerät reichte nicht aus, und wurde gegen das Gerät von Bernafon ausgetauscht. Ich kam damit recht gut klar, nur konnte ich damit nicht telefonieren. Es hatte in der Testphase nur einmal Geschaltet, danach nicht mehr. Evtl. müssen wir wohl auf ein nicht zuzahlungsfreies Gerät wechseln, so der HGA.

Gewechselt hat der HGA Meister, er ist jetzt in einer anderen Filiale, etwa 35 Km entfernt, tätig. Ich bekam einen neuen Ansprechpartner, und gleichzeitig ein anderes RESound Gerät, welches ich nun 2 Tage trage.

Im Moment weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Geräte wechseln, wahrscheinlich ja, HGA wechseln, wahrscheinlich ????? Ich fühle mich bei beiden HGA gut aufgehoben.
Crackliner
8

Beitrag von Crackliner »

Hallo,
ich war heute mal wieder beim HGA, und brachte das ReSound Testgerät zurück. Beim telefonieren schaltete es im 2 Sekundentakt ständig hin und her. Das Piepen in beiden Geräten nervte. Ich bekam das Bernafon Chronos 7 NR, welches auch nicht funktionierte. Die Telefonspule schaltet nicht. Was ich im Moment denke verrate ich nicht.
Es grüßt
Crackliner
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Hi,

hast Du so einen kleinen Magneten bekommen, den Du an Dein Telefon kleben musst? Dieser aktiviert die T-Spule, von alleine funktioniert es nur, wenn man großes Glück hat.
Crackliner
8

Beitrag von Crackliner »

Hallo Musiker 72,

ja, ich habe einen Magnet am Telefon. Trotzdem funktioniert es nicht. Ich kann das Telefon halten wie ich will. Mache ich den Fehler, oder habe ich einfach nur Pech? Beim HGA funktionierte es auch nicht. Typischer Fall von geht nicht. Ich gab den Auftrag beim Hersteller Rückfrage zu halten. Noch bin ich zuversichtlich und gelassen.

Es grüßt
Crackliner
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Hallo Crackliner,

bist Du sicher, dass Dein Telefon induktionsgeeignet ist?

Aber wenn es beim HGA nicht funktionierte, dann ist es ja nicht Deine Schuld. Erst wenn es beim HGA 100% funktioniert und bei Dir zu Hause nicht, dann könnte es an Deinem Telefon liegen.

Finde ich komisch, dass der HGA Dich mit einer Lösung nach Hause schickt, die schon im Laden nicht funktioniert.

Gruß,

Musiker_72
Crackliner
8

Beitrag von Crackliner »

Hallo Musiker 72,

nachdem 2 Hörgeräte nicht richtig funktionierten wollte mir der HGA ein weiteres von Unitron anpassen. Da ich mit dem Bernafon bisher am Besten bedient war, bis auf das Telefonproblem, lehnte ich Unitron ab. Wir verblieben so, der HGA soll sich mit dem Hersteller austauschen. Nach Auskunft vom HGA hat sich bisher keine kompetente Person von Bernafon gemeldet. Mein HGA hat sich wirklich bemüht, es hakelt am Hersteller. Der ist scheinbar nicht gut aufgestellt.

Ich warte noch den Montag ab. Was ich dann machen wede, ich weiß es nicht.

Es grüßt
Crackliner
sarahmaike
9

Beitrag von sarahmaike »

Huhu Crackliner,

meines Wissens nach hat das Bernafon Chronos / Nr kein automatisches Telefonprogramm, dass heisst dort musst du per Knopf oder per Fernbedienung in das Telefonpogramm schalten. Der Magnet am Telefon hilft dort nicht.

Bei den Verso muss für das automatische Umschalten ins Telefonprogramm mittels Magneten meines Wissens nach die Ohone Now Funktion aktiviert sein.

In allen Fällen muss der Telefonmagnet sehr dicht an den Hörsystemen sein, manche schalten erst, wenn der Magnet quasi schon Kontakt mit den Hörsystemen hat, d.h. den Hörer bitte auch ein bisschen höher und schräger halten.
Crackliner
8

Beitrag von Crackliner »

Hallo saramaike,

laut Datenblatt soll das Bernafon Chronos 7 eine Telefonspule haben. Wie wirkt diese Spule?

Es grüßt
Crackliner
muggel
12

Beitrag von muggel »

Hallo,

die Telefonspule ist das im Hörgerät verbaute Teil, was ein induktives Hörfeld empfangen kann.

Dieses induktive Hörfeld wurde früher von den Lautsprechern eines Telefons aufgebaut, so dass der Hörgeräteträger die über dieses Hörfeld gesendete Signale aufnehmen konnte und so Telefonieren konnte, ohne den Hörer an die Mikrofone des Hörgeräts halten zu müssen.

Viele heutige Telefone bauen jedoch kein induktives Hörfeld mehr auf, so dass Hörgeräteträger nicht mehr zwangsläufig über die T-Spule telefonieren können.
Dafür gibt es immer mehr öffentliche Gebäude, in denen eine Induktionsanlage vorhanden ist. Meist ist ein Symbol wie im folgenden Link

https://de.wikipedia.org/wiki/Induktive ... anlage.jpg

angebracht, um auf eine induktive Höranlage hinzuweisen.

Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Crackliner
8

Beitrag von Crackliner »

Hallo muggel,

heißt das jetzt, dass ich mit meinem Telefon trotz Magnet nicht unbedingt besser telefonieren kann, also das Hörgerät nicht schaltet? Was sollte ich dann machen? Da für mich alles neu ist, fühle ich mich hilflos und auch irgendwie überfordert.

Es grüßt
Crackliner
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Hi,

das Chronos hat schon autophone, siehe hier auf S. 20:

http://www.bernafon.de/consumers/ourpro ... cp_de.ashx
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

So, ich hab mal in Oasis (der Bernafon Fitting Software) geschaut.

Man geht links auf "Zusatzfunktionen".

Dann werden unten die bisher eingestellten Programme angezeigt. Unten rechts ist klein ein Pfeil nach rechts. Wenn man da draufklickt, kommt man auf weitere Programme, eines davon ist "Auto Phone".

Hier muss man einen Haken setzen, sonst ist Autophone nicht aktiviert - egal, wie viele Magnete man an das Telefon setzt.

Darüber hinaus kann man auch auf eines der vier "normalen" Programme ein Programm mit aktivierter Telefonspule legen. Das müsste dann funktionieren, auch dann, wenn das HG - aus welchem Grund auch immer - nicht automatisch umschaltet. Einziger Grund, warum das nicht funktioniert, wäre dann, dass das Telefon kein stark genuges induktives Feld liefert.

Also: Chronos hat Auto Phone, aber man muss es anschalten. Wenn es nicht mal beim Akustiker funktioniert hat, dann ist es durchaus möglich, dass der Akustiker das vergessen hat.
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Hallo Crackiner,

bei deinem Hörverlust müsstest du bei etwas lauterer Einstellung des Telefons ohne Hörgeräte telefonieren können. Hast du schon mal versucht, ohne Induktion, also einfach den Hörer am Ohr (Hörgerät) zu halten?
Im Übrigen sollte ein Akustiker dir ein Hörtraining und eine Schulung im Umgang mit dem Hörgerät bieten.
Maryanne
muggel
12

Beitrag von muggel »

Hallo,

der "Magnet" am Telefon ist nur zum automatischen Umschalten der Programme dar, aber nicht, um ein induktives Hörfeld aufzubauen.
Daher ist es durchaus möglich, dass du mit deinem Telefon nicht über Induktion telefonieren kannst, weil dieses kein induktives Hörfeld aufbaut.

An sich kann man auch mit Hörgerät im Ohr telefonieren.
Allerdings muss man dann den Telefonhörer an die Mikrofone der Hörgeräte halten, nicht wie bisher über den Gehörgang!
Die Mikrofone sitzen meist im Überganz vom Ohrhaken zum eigentlichen Hörgerät, also bei getragenem Hörgerät an der oberen, vorderen Spitze des Ohres.

Nimm einfach mal einen Telefonhörer und teste... fahre mit dem am Hörgerät entlang. Irgendwann wirst du das Tuten recht laut hören... das ist dann die gesuchte Position.

Das Telefonieren mit Hörgerät erfordert Übung und Geduld... ist aber möglich! Anfangs hatte ich damit auch Probleme, später hab ich die "richtige" Position ganz automatisch beim Telefonieren angenommen.

Also einfach mal rumexperimentieren! Viel Erfolg,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Antworten