Vorstellung meiner kleinen tochter

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Steffi37
9

Vorstellung meiner kleinen tochter

Beitrag von Steffi37 »

Hallo,

Meine kleine mittlerweile 3,10 Jahre alt.
Ist durch Massive Paukenergüsse Sprachverzögert.
Sie wurde mit 2,5 Jahre Operiert und hat links ein Dauerröhrchen und rechts ein normales Röhrchen bekommen.
Das rechte ist leider schon 6 Monate später rausgefallen und das linke nach 9 Monaten raus.
Immer wieder paukenergüsse und zur Zeit ist sie links Hörvermindert durch den neuen Paukenerguss und kann nicht räumlich hören.

Viele grüsse
Steffi mit L.
otoplastik
14

Re: Vorstellung meiner kleinen tochter

Beitrag von otoplastik »

Hallo Steffi,
herzlich willkommen hier!
Entwickelt sich denn die Sprache, wenn Deine Tochter mit den Röhrchen besser hört?
Liebe Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Steffi37,

ist denn das Gehör abgesehen von den Paukenergüssen in Ordnung?

Hatten die Röhrchen für ausreichend Verbesserung gesorgt?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Steffi37
9

Beitrag von Steffi37 »

Hallo,

Nach dem sie die ersten Röhrchen hatte hat sich die sprache entwickelt. Sie hatte vorher nur 9 Wörter gesprochen. Seit einiger Zeit stockt es wieder.
Sie guckt auch viel auf den mund wenn man mir ihr redet. Aber in räumen mit mehr Hintergrund Geräuschen kann sie kaum was hören wenn man mit ihr redet

Angeblich soll die hörleistung mit den Röhrchen gut sein. Das rechte ohr ist jetzt auch frei ohne Röhrchen.
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Nun, was für mich etwas unerwartet ist, ist der Umstand, dass das Verstehen im Störschall auffallend schlecht ist. Bei Erwachsenen zumindest ist dieses bei Vorhandensein einer ausschliesslichen Schallleitungsschwerhörigkeit (wie sie bei Deiner Tochter vermutet wird) nicht unbedingt sehr schlecht (einfach gesagt, da alles (also auch der Störschall) leiser ist).

Werden denn die Paukenergüsse auch anderweitig behandelt?

Und weshalb links nicht wieder ein Röhrchen eingesetzt?

Gruss fast-foot

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Steffi37
9

Beitrag von Steffi37 »

Zur zeit gebe ich ihr nur nasenspray.
Es hat sich innerhalb von einem Monat sehr verschlimmert.

Am Dienstag geht es endlich zum hno, denke es wird auf paukenroehrchen hinauslaufen.

Heute hat sie zwei Situationen gehabt das sie garnicht verstanden hat was man von ihr wollte. Bei der einen konnte ich es mit gebären ihr zeigen. Müssen wieder verstärkt damit arbeiten und lernen. Habe es leider etwas schleifen lassen. Sa wir es zu hause mit den GUK gebären machen.
Antworten